Ulli stellt sich vor

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Re: Ulli stellt sich vor

Beitrag von Lia »

Hallo Ulli,

Chat und Forumsbeiträge sind die einfachste Möglichkeit, Benutzer direkt anzusprechen.
Entweder in Beiträgen von Benutzern (wie das geht, weißt Du ja von deinem eigenen Beitragsthread, sprich deinem eigenen Artikelbaum.) oder den Chat ausprobieren. Alle möglichen Fragen können da gestellt und Erfahrungen ausgestauscht werden. Man kann sich aber auch einfach so nur unterhalten, es geht immer nett zu. Jedes Thema ist erlaubt, ob Hämochromatose- oder Kaffeeklatsch-Themen, ganz egal. :D
Chat ist ganz einfach, haben schon viele Chat/ Forums/Internetneulinge festgestellt :D
Und es sind eigentlich täglich Leute im Chat.
Du kannst im Portal sehen, ob Leute im Chat sind (bzw kürzlich im Chat waren, das Programm hinkt da etwas hinter der Aktualität her :wink: )
Chatten ist einfach, auf den untenstehenden Link klicken, dann kannst Du die Chaterklärung lesen:
http://www.haemochromatose-forum.de/for ... =61&t=1346

Private Nachrichten an Beitragsschreiber:
Ansonsten kannst Du auch bei speziellen Fragen Benutzer per privaten Nachrichten kontaktieren.
Um einem bestimmten Benutzer eine private Nachricht zu senden, dessen Beitrag Du gerade gelesen hast, kannst Du rechts neben dessen Beitrag das Symbol "PN" anklicken.
Private Nachrichten werden auch mit PN abgekürzt. Diese Möglichkeit ist die schnellste und einfachste.

Über Profil private Nachrichten versenden:
Du kannst aber auch überall, wo Du den gewünschten Namen siehst, draufklicken und es erscheint das Profil des Nutzers.
Oder Du kannst auch links im Portal auf die Mitgliederliste klicken und nach Suche den gewünschten Benutzer anklicken. Dann erscheint ebenfalls das Profil des Nutzers

Über Profil senden geht so:
Im Profil des Nutzers in den Kontaktdaten auf "private Nachricht senden" klicken, wenn Du eine private Nachricht senden möchtest. Betreff und das Formular mit dem gewünschten Text ausfüllen, und dann auf "absenden" klicken.
Es gibt auch die Möglichkeit, im persönlichen Bereich unter "persönliche Nachrichten" Persönliche Nachrichten an Benutzer zu versenden.

Liebe Grüße :winken

Lia
baseman
Kenner
Kenner

Beitrag von baseman »

hallo uli,
will zwar lia nicht zuvorkommen. aber um jemand eine pers.nachricht zu senden klickst du auf dessen blau gekennz. namen. danach auf pers, nachricht senden, text verfassen und ab damit.
zum chatten, einfach af der linken seite auf hämo chat klicken. es kommt ein neues fenster dort wieder auf hämo chat. du hörst geräusche und du betrittst den raum. unten text eingeben und senden. solltest du alleine im raum sein ,lass das fenster geöffnet. kannst in der zeit andere aufgaben erledigen. wenn jemand den chat raum betritt hörst es an den geräuschen. kommt aber auch vor dass manchmal kein chat partner erscheint, dann probierst es halt ein anderes mal.
hoffe deine fragen richtig verstanden zu haben
franz :pfeif
das Wichtigste im Leben ist, zu wissen was das Wichtigste ist!
baseman
Kenner
Kenner

Beitrag von baseman »

sehe gerade, lia konnte ich nicht zuvorkommen.
ich hoffe es macht nichts hast es eben doppelt.
grüsse
franz
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hihi Baseman-Franz,
bist nicht zuvor gekommen, war schneller auf dem "Absendenknopf". :D
Doppelt hält besser :D

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend wünscht

Lia
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hihi :lollen, da warst Du jetzt schneller!

Uff, so ein schnelles Forum :D

Liebe Grüße

Lia
Ulli
Frischling
Frischling

Beitrag von Ulli »

Hallo baseman und Lia, echt klasse wie das alles funktioniert. Danke für eure Hilfe, ihr müßt mich für ganz schön doof halten. Aber ich schnall das schon noch. Mein Problem ist, ich kann nur mit 1 ! Finger schreiben da dauert das etwas länger.
Freue mich schon auf neue Nachrichten von euch
trotz Sauwetter einen schönen Tag an euch alle Gruß Ulli
( Wie bekomme ich einen Smilie in meinen Text ? )
baseman
Kenner
Kenner

Beitrag von baseman »

hallo uli,
hier hält keiner den anderen für doof. :nana
einfach auf ein smilie klicken. danach erscheint an der stelle an der sich der courser befindet ein code. :aetsch: :schlafe
wenn du auf vorschau gehst siehst du wie es danach dann aussiehst.
bis bald
franz :winken
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

hallo ulli,

auch ich begrüsse dich im forum,
und wünsche dir,
das du für dich alles mögliche positives
hier gewinnst
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Ulli
Frischling
Frischling

Beitrag von Ulli »

Hallo Wolle, danke für den Willkommensgruß. :) Fühle mich schon jetzt sehr wohl im Forum. Es hilft ungemein zu lesen, daß es anderen genau so geht, manchmal noch viel schlimmer. Man traut sich ja kaum mit den " Gesunden " über Probleme die man hat zu reden. Denen geht das auf den Keks. Um so schöner mit Leidensgenossen sich auszutauschen
die alles verstehen. Zur Zeit machen mir meine Gelenke höllisch zu schaffen. Ich dachte eigentlich, daß es besser wird wenn das Fe unten ist. Leider scheint es bei mir eher schlimmer zu werden. Geht es euch auch so ?
Für Tips und Antworten wäre ich sehr dankbar.
Einen schönen Tag wünscht euch allen Ulli :winken
baseman
Kenner
Kenner

Beitrag von baseman »

hallo uli,
klappt ja schon echt gut mit den smilies.
bei mir gings heute nicht so glatt. war zum al in der klinik, als erstes blutwerte bestimmt. hb usw. im keller al um mind. eine woche verschoben. muß mal stöbern wie man den hb aktiv auf die füße helfen kann.
lg
franz
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hallo Uli,

leider haben hier schon einige die Erfahrung machen müssen, dass die Gelenkbeschwerden unter der :al therapie sich verschlimmern, Ich gehöre auch dazu. siehe dazu auch hier: ( http://www.haemochromatose-forum.de/for ... 886#p15886 ). Da kannst Du diesbezüglich meinen Beitrag lesen.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
fenja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von fenja »

Hallo Franz,

das ist bitter: da ist man willig, aber das Blut ist schwach... Ich habe während der intensiven AL Folsäure genommen, da die beim Blutbilden helfen soll. Mein HB war zwar immer relativ grenzwertig bei 11-12, aber man hat nie einen AL bei mir absagen müssen.
Versuch's mal.

LG, Fenja
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hallo Uli,

das mit den Gelenken kenne ich nur zu gut! Bei mir ist es auch eher schlechter als besser geworden während und nach den intensiven ALs. Aber andere haben durchaus wohl auch andere Erfahrungen gemacht. Lass Dich nicht unterkriegen!!! :P
Ich denk mir immer, dass es Schlimmeres gibt! Und ich bin froh, dass das Eisen raus ist und wenigstens die Organe nicht geschädigt hat. Dafür gibts schwerer Ersatz als für Gelenke. Aber ganz so schlimm ist es zum Glück bei mir noch nicht, auch wenns die letzte Möglichkeit bei meinen Knien ist. Ich halte erst mal durch!!!!!
Bei meinem letzten AL lief alles gut, Hb war ok vor dem AL. Aber ich habe 4 Tage gebraucht, um meinen Kreislauf wieder auf Touren zu bringen. Das hatte ich in all den Jahren noch NIE! Vielleicht lags daran, dass der letzte AL Anfang des Jahres war und ich sozusagen entwöhnt :? . Ich war lange nicht so schlapp und antriebslos.
Naja, egal, nun ist alles wieder im "grünen Bereich" mit meinem Wohlbefinden.
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Ulli
Frischling
Frischling

Beitrag von Ulli »

Hallo Christiane
danke für deine Antwort, es ist beruhigend daß ich nicht die einzige bin mit Schmerzen . Eigentlich müßte man sich schon daran gewöhnt haben, aber an manchen Tagen ist es halt viel schlimmer. Aber du hast recht , es gibt noch Schlimmeres, immer positiv denken.
Der Zustand nch den Al`s ist jedesmal anders. Ich hoffe du bist wieder fit.
Liebe Grüße Ulli :winken
Ulli
Frischling
Frischling

Beitrag von Ulli »

Hallo Franz
tut mir leid, daß es dir nicht so gut geht. Ich habe leider keine Ahnung wie man den Hb wieder hoch bekommt. Meiner ist bis jetzt nie unter 14,3 gesunken. Kopf hoch :D
Gruß Ulli
Antworten