Unser Evolutionsvorteil

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
cyco
Frischling
Frischling

Re: Unser Evolutionsvorteil

Beitrag von cyco »

Liebe Walburga,
nicht das Eisen oder Ferritin selber wirken sich positiv aus. Es ist damit im Grunde wie mit "allem" - die Konzentration machts. Wenn zuviel davon da ist, hat man gewisse Vorteile (Bsp.: Eisen - Sauerstoffsättigung, weil mehr Ery's etc.) - aber eben auch Nachteile. Leider überwiegen aber beim Eisen die Nachteile. Ich denke, ich brauche nicht darauf einzugehen (ihr kennt diese selber). Genannt sei nur kurz die Bauchspeicheldrüse (also das Pankreas), welches parenchymatisch weitaus empfindlicher ist als die Leber (weil exo- und endokrine Drüse). Leider wird das immer unterschätzt. Aber keine Sorge - in guter Behandlung (AL) wirst Du 100 Jahre alt.
LG, Cyco
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Sänger mit höherem Ferritinwert eine bessere Atemleistung hätten.
Ich kann im Eigenversuch mitteilen, daß ein niedriger Hb-Wert während der Phase der intensiven Aderlässe nicht zu einer optimalen Atemleistung beiträgt :D
Das Lungenvolumen allein ist bei Sängern nicht ausschlaggebend, vielmehr die optimale kontrollierte verlängerte Ausatmung. Jedoch ist bei der körperlichen Beanspruchung der "Sängermuskeln", welche bei weitem nicht nur auf die Bewegung der Stimmlippen begrenzt ist, wie bei anderen Sportlern auf eine genügende Sauerstoffverfügbarkeit zu achten, welche bei intensiven Aderlässen und niedrigem Hb-Wert nicht wirklich klasse ist, wie wir alle wissen. Berufssänger bekamen übrigens in früheren Zeiten aufgrund der hohen körperlichen Beanspruchung "Schwerarbeiterzulage" :D
Ein zu hoher Ferritinwert macht den Atem leider nicht länger.... nicht daß ich wüßte :D

Liebe Grüße

Lia
finchen
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von finchen »

Hallo cyco...

Spät, aber immerhin...

Herzlich Willkommen

hier im Forum...

Liebe Grüße

BIRGIT :wurm
Bild

Jeder soll leben, so wie er mag...Leben und leben lassen...

Ich lasse mich biegen, aber nicht brechen...Frei nach Goethe
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Marie »

Tut mir leid, Ihr Lieben!

Ich weiß wirklich nicht, wo heutzutage der Vorteil unserer Genmutation liegen soll! :gruebel
Eigentlich sehe ich (zumindest für mich persönlich) nur Nachteile.
Die Aussicht, 100 Jahre alt zu werden, lockt mich auch nicht besonders, wenn ich mich schon jetzt nicht mehr so bewegen kann wie ich gerne würde.
Vielleicht gehören ja auch die vielen 100jährigen in Italien zu den 65% der Bevölkerung, die keine HH haben!?
(Ist das statistisch erfasst?)

@ Cyco [saiko]: Schade, dass Dein Name nicht einen romanischen Klang hat!

Liebe Grüße Marie :winken
fenja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von fenja »

lieber cyco, da ich chronisch neugierig bin... spezialist für...?

at bea: wow, typ 4. haben wir hier sonst noch jemand so exotischen?

lg, fenja
cyco
Frischling
Frischling

Beitrag von cyco »

Liebe Marie,
ich habe leider auch (zumindest für mich persönlich) noch keinen Vorteil der HH erörtern können. Ich sehe die Sache aber als Naturwissenschaftler und Medizinier sicher etwas nüchterner als Du. Wenn ich schreibe Evolutionsvorteil, dann beziehe ich das auf die letzten 100.000 Jahre "Menschwerdung". Für die Jetzt-Zeit in einer Industrienation gibt es sicher keinen nennbaren Vorteil (zumindest keinen mir bekannten).
Dennoch zu Deiner Frage bezüglich der Langlebigkeit zurückzukommen: Es gab 2003 eine Studie welche sich speziell auf die Sardinische und Sizilianische Bevölkerung bezog. Dort fand man interessanterweise genau das, was ich geschrieben habe: eine große Zahl Individuen (wir sagen dazu Kohorte) hauptsächlich aber Frauen im hohen bis sehr hohen Alter, war Träger mindestens einer HFE-Mutation. Aber wie gesagt, ob Du, oder Ich einen Nutzen der HH haben weiss ich nicht. Wenn es interessiert, hier der Link zu Publikation (http://www.sciencedirect.com/science?_o ... bb6f833179)

Liebe Fenja,
ja Neugierde ist auch eine meiner Tugenden (muss es ja auch sein). Spezialisierung klingt irgendwie so endgültig, sagen wir mal, ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit verschiedenen Eiweißen (Proteine und Enzyme), welche (über)lebensnotwendige Funktionen in unserem Körper besitzen - man nennt sie "Surfactant Proteine". Sie sind bei der Abwehr von Erregern beteiligt (also Immunsystem) und darüber hinaus notwendig, dass Du überhaupt vernünftig atmen kannst (sie sorgen dafür, das Deine Lunge ihre nötige Elastizität behält). Nach und nach findet man (wir) immer mehr und immer neuere Funktionen genau dieser Proteine heraus. Übrigens auch hier gibt es Fehler im genetischen Code, ähnlich wie bei HH - diese wirken sich aber ungleich schwerer aus (hier gehe ich jetzt nicht ins Detail).

Ich hoffe, ich konnte Deine Neugier etwas befriedigen. Wenn Du noch Fragen hast, trau Dich ruhig.
Viele Grüße,
Cyco
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Marie »

Hi Cyco,

danke für die interessante Studie!
Womöglich werde ich ja auch 100 Jahre alt u. kann das Leben trotzdem genießen!?
Die Ansprüche ändern sich ja im Laufe des Lebens, und später bin ich vielleicht wunschlos
glücklich, wenn ich in einem bequemen Sessel sitzend einen kitschigen Sonnenuntergang oder sonst was
Schönes beobachten kann! Mal schauen!

Bezüglich der Hämochromatose sind wir uns offensichtlich einig: sie ist nicht mehr zeitgemäß!

Für Deine Rückenschmerzen gibt es eine gute Therapie: gezieltes isometrisches Muskeltraining.

Liebe Grüße Marie :winken
Hanns
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanns »

Hallo Cyco,

freue mich, Dich kennenzulernen! Willkommen im Forum!
Biochemiker und Arzt mit waaghalsigen Ideen :gruebel ? Das kann ja interessant werden!

Grüße

Hans (für Marie: Giovanni)
auch nicht arm an "verwegenen Thesen" (Zitat Birgitta, die mich dafür schon einmal in die Sparte "Fachsimpelei" verbannen wollte)
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Marie »

Oh, Giovaaanni - che beeello! :D
Finquita
Kenner
Kenner

Beitrag von Finquita »

Hallo Cyco,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen. Bin noch neu hier und daher nicht so schlau wie die anderen netten Menschen im Forum.

Da Du Arzt und Biochemiker bist, könntest Du Dir bitte mal meine Beiträge ansehen? Es haben sich alle sehr lieb um mich bemüht und mir auch viele Infos gegeben, so dass ich ein wenig Durchblick bekommen habe. Was aber für mich offen geblieben ist, warum ich die erhöhten Werte habe. Bin ich wirklich nur zu dick oder könnte es noch andere Gründe geben?

In bin doch ein wenig beunruhigt, zumal ich meinen Termin beim Facharzt erst im Juni habe.

Sei mir bitte nicht böse, daß ich Dich so überfalle. Ich kann mir vorstellen, daß Du mit Dir genug zu tun hast und ich Dich hoffentlich mit meiner Bitte nicht überfordere.
Aber antwortest Du mir trotzdem?

Ganz liebe Grüße aus dem schönen Teneriffa und ein schönes Restwochenende

Finquita
cyco
Frischling
Frischling

Beitrag von cyco »

Lieber Hanns,
was soll das denn heissen? :?

Liebe Finquita,
ich habe Dir ausführlich geantwortet und hoffe, ich konnte Dir ein wenig Deiner Sorgen nehmen.
Die Antwort findest Du in Deinem ersten Thread.

LG, Cyco
Hanns
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanns »

Lieber Cyco,
das heißt nichts Schlimmes, es sollte nur meine Freude ausdrücken.
Wissenschaftler zu sein, setzt ja voraus, neugierig zu sein und präzise und folgerichtig denken zu können. Waaghalsige Ideen zu haben, zeugt zum einen von Phantasie und zum anderen davon, dass man die Freiheit hat, festgefahrenes Denken auch einmal in Frage zu stellen, bei sich selbst und bei anderen. Ohne waaghalsige Ideen gibts keinen wirklichen Fortschritt in der Wissenschaft, auch wenn manche davon im Mülleimer landen.

Herzliche Grüße
Hans
cyco
Frischling
Frischling

Beitrag von cyco »

Lieber Hans,
vielen Dank für die Blumen. :)
Antworten