Blutspende

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Re: Blutspende

Beitrag von Manes »

Es ist ja immer noch ne Einzelfallentscheidung. Allerdings wurde mir ja auch geschrieben, dass eine notwendige :al Therapie, auch bei enteisend seienden Personen ein Ausschluß wäre. Die Handhabung scheint aber auch in der Schweiz nicht grundsätzlich gleich zu sein. Nachfragen lohnt sich aber bestimmt.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
jo
Alter Hase
Alter Hase
Wohnort: Die schönste Stadt im Ruhrgebiet (nicht Gelsenkirchen)

Beitrag von jo »

In Deutschland hat sich seit Mitte des Jahres wohl einiges geändert, habe Post vom DRK bekommen, schau mal in den Thread den ich dafür eröffnet habe

Lg Jo
Durch die Gasse der Vorurteile, muss die Wahrheit ständig Spießrutenlaufen (Indira Gandhi)
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

ich habe heute wieder eine Einladung zum Spenden in der Uniklinik in Hamburg für nächste Woche bekommen! :applaus

Da geh ich doch gern hin und hoffe, dass es dieses Mal eine Spende wird und nicht nur ein AL.
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo,

... ich komme heute von meiner ersten Blutspende aus dem Albertinen Krankenhaus Hamburg!

Mein 41. Aderlass war der letzte,
meine 1. Blutspende wurde dankend entgegen genommen!

Doch im Einzelnen .... heute vorstellig gewesen, Fragebogen ausgefüllt, Blutabgenommen, Untersuchung beim Doc. und Gespräch!
Ich hatte alle meine Unterlagen wg. Blutwerte und Aderlässe, nebst Gen-Befund mit .... Der Arzt schaute rein, ...

... ich wurde belehrt, - und hatte die Möglichkeiten, Fragen zu stellen, - die ich reichlich nutzte, - in erster Linie nach der Blutspende
bei unseren Hämos.... - kein Problem, - wenn mann/frau sonst gesund ist .... jedoch kann nur alle 2 Monate gespendet werden, -
jedoch, wenn Eisen im Normalbereich, - und alles andere OK ist, - kein Problem, - ich kann sogar Werbung für uns machen!

.... Es war ein sehr nettes Gespräch mit dem Doc., - und wir einigten uns vorerst auf eine Blutspende alle 3 Monate a 500 ml
( da meine Werte so auch super sind ! )

Und dann gings auch schon los, mit meiner 1. Blutspende, mit der ich hoffentlich anderen Menschen helfen kann!

Zuvor wird das Blut aber trotzdem noch gründlich untersucht, - was ja auch logisch ist! Das Ergebnis wird mir schriftlich
mitgeteilt! Und wenn mein Blut dann auch noch tauglich ist, kann es in mehrere Bestandteile zerlegt werden!

Mit diesem Gedanken, fühle ich mich wesentlich besser, - das ich helfen kann,
- als wenn es gleich nach dem Aderlass in die Mülle geht!

Ich habe heute eine sehr positive Erfahrung gemacht, - und rate jedem, das Gespräch mit einem Blutspendedienst zu
suchen!

Das Albertinen Krankenhaus in Hamburg, - ist dafür offen!

Alles weitere bei mir im Blog!

Bis nächstes Mal!

Gruß
Wolle!
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
hans
Frischling
Frischling

Beitrag von hans »

Sanfte Grüße Wolle :hallo

Gratulation zu deiner 1. Blutspende! :daumen
Wenn ich später mal groß bin gehe ich auch spenden, um groß zu werden muss mein Ferritinwert erst sinken *lächelt.

Lg hans
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Große Klasse, Wolle... :applaus

Das ist bestimmt ein ganz besonderes Gefühl, dass Dein Blut jetzt Anderen hilft...und nicht wie sonst im Nirvana verschwindet... :daumen dahin muß ich auch noch kommen.

Liebe Grüße
Elena :winke
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Hallo Wolle!

Das sind ja SUPER Neuigkeiten! Gratulation zur 1. Blutspende und zu Deinen guten Blutwerten!! :applaus
Ich habe hier bei uns am Ort schon bei den Johannitern und dem Roten Kreuz wegen Blutspenden statt Aderlass gefragt: da geht gar nix! Die haben mir das Gefühl gegeben, ich hätte die Pest… :?
Aber vielleicht werden wir hier in Bayern in ferner Zukunft auch so fortschrittlich sein, dass mein armes Blut nicht weggeworfen werden muß, sondern noch für irgendwas nützlich sein kann. Das Verwerfen von 500ml eigentlich sehr gutem Blut finde ich immer wieder schade. :(
Liebe Grüße und weiter so!
Hanne
PS: vielleicht kann man ja das volle PPS-Fläschchen nach Hamburg schicken??? :mrgreen

Nachtrag:
Habe heute nochmals Anfragen an Johanniter und Rotes Kreuz per Mail rausgeschickt. Vielleicht hat sich im Laufe des letzten Jahres ja was verändert? Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. Ich werde Euch Bescheid geben, wenn ich die Antworten habe...
Liebe Grüße :winke
Hanne
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Na endlich, von denen habe ich noch ne Info, es ginge nicht, ist wohl schon was her.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Hanne hat geschrieben: Nachtrag:
Habe heute nochmals Anfragen an Johanniter und Rotes Kreuz per Mail rausgeschickt. Vielleicht hat sich im Laufe des letzten Jahres ja was verändert? Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. Ich werde Euch Bescheid geben, wenn ich die Antworten habe...
Hallo Leute, :hallo
also hier im Raum München wird das wohl nix mehr mit der Blutspende. Die Johanniter und das Rote Kreuz haben mich an den Blutspendedienst München weiterverwiesen. Von dort erhielt ich heute folgende Antwort-Mail:
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Erinnerung.
Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Es war nicht unsere Absicht Sie zu ignorieren.
Da es sich bei Patienten mit Hämochromathose um eine krankhafte Blutbildung handelt, ist es uns leider nicht möglich, Personen die eine Hämochromatose haben, zur Blutspende zuzulassen.
Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. xxx (den Namen habe ich, ich weiß bloß nicht, ob es dem Dottore recht ist, in unserem Forum aufzutauchen, deshalb die xxx)
Blutspendedienst München
Dachauer Str. 90
80335 München
Tja, das heißt, wir armen Münchner müssen weiter unser gutes Blut wegschütten. Sehr schade!!! :(

Liebe Grüße an ALLE!
Hanne :winken
Hanne
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Hanne,

da muß ich mich zum Blutspendedienst gleich mal zu Wort schimpf..äh melden. :wink:
Da es sich bei Patienten mit Hämochromathose um eine krankhafte Blutbildung handelt

Bei genet. Disposition zu Hämochromat ose handelt es sich eben genau nicht um eine krankhafte Blutbildung, allenfalls um eine überdurchschnittlich gute Eignung zur regelmäßigen Blutspende wegen verfügbarer Eisenreserven aufgrund eines genetisch bedingten Mangels an Hepcidin, der überdurchschnittlich viel Eisen aus der Nahrung aufnehmen lässt.
Auch die Erkrankung Hämochromatose ist KEINE Erkrankung der Blutbildung. Soviel lernt man immerhin im Medizinstudium.
Wer das als Blutspendedienst noch nicht verstanden hat, dem ist bei den Ausschlußkriterien nicht zu helfen. :gruebel

Es gibt KEINEN medizinischen(!) Grund, einen blutspendewilligen, ansonsten gesundheitlich spendefähigen Menschen mit genetischer Besonderheit zu vermehrter Eisenaufnahme von der Spende auszuschließen.

Wenn Du magst, hake doch mal nach, Du hättest nicht verstanden, was an der Blutbildung krankhaft wäre und warum genau man die Blutspende ausschlösse ... :kerze Und warum das z.B. das DRK Blutspendedienst West anders sieht.

Liebe Grüße

Lia
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Noch was:
Hier ein englspr. Artikel
(zweimal members eingeben) den man mal bei passender Gelegenheit an geeigneter Stelle aushändigen könnte...

Eine aktuelle Studie, die jüngst in Norwegen die Verteilung von C282Y und H63D bei Blutspendern mit phänotypischer Hämochromatose untersuchte, kam zu dem Ergebnis, daß Menschen mit Hämochromatose unabhängig von ihrer Genkonstellation als Blutspender rekrutiert werden können. Auf Menschen mit Hämochromatosemutationen, insbesondere auf Männer, hatte das Blutspenden weniger negativen Einfluß auf den Eisenstatus als dies bei den Menschen ohne Hämochromatose-Mutationen der Fall war. -.
Uns ist natürlich schon lange klar, daß wir Turbospender sein könnten, wenn wir dürften, wie wir wollten.
In conclusion, subjects with hemochromatosis can be
recruited as donors irrespective of their C282Y and H63D
genotype. (...) The negative influence of a blood
donation on iron status tended to be less in those with
hemochromatosis than in wild types, especially in men.
Quelle
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Lia hat geschrieben:Wenn Du magst, hake doch mal nach, Du hättest nicht verstanden, was an der Blutbildung krankhaft wäre und warum genau man die Blutspende ausschlösse ... :kerze Und warum das z.B. das DRK Blutspendedienst West anders sieht.
Hallo Lia,
Danke für Deine Reaktion und den Artikel! :blumen
Ich habe diesem Dr. vom Blutspendedienst schon zurückgemailt, weil ich mich so über den Ausdruck "krankhafte Blutbildung" geärgert habe... Bin gespannt, ob die Antwort wieder so lange auf sich warten lässt und ob er überhaupt nochmal antwortet...???!!! :gruebel Vielleicht hätte ich das nicht so spontan machen sollen, sondern erst 1x drüber schlafen?
Ich werde Euch dann wieder an gleicher Stelle berichten...
Liebe Grüße!
Hanne :winken
Hanne
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Hanne,

ja berichte mal bitte :)

Ich habe übrigens eben grad aus der Post einen Flyer mit dem dringenden Aufruf zur Blutspende geholt!
Da steht: Blut spenden ist Ehrensache usw. und Helfen auch Sie mit, einen Engpass zu vermeiden usw.
Ich überlege schon, da einfach mal hinzugehen. Alternativ überlege ich beim nächsten Besuch im Ruhrpott zu spenden. Da darf ich ja wenigstens als fitter Mensch mit genetisch bedingter Top- Blutspendeeignung.
Mich ärgert immer, wenn man Menschen kränker macht, als sie sind...Grummelgrmpf, hoffentlich sehe ich nicht gleich ein Blutspendeplakat im Zug oder so, sonst werde ich in den "Entfruster" von Manes ein paar Grummelschimpfwutsmilies posten.

Wuthämo Lia :mrgreen
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Schimpfen kannst Du ja, und den Enfruster brauchen auch.
Übrgens lassen diverse kleine Blutbanken uns zur Spende zu. Ja und der Blutspendedienst West des DRKs auch.

Vielleicht sollten wir mal die geballte Macht der Forumsuser fragen, ob wir nicht alle, so jeder für sich, mal bei dem oben angegebenen Blutspendedienst in dachu anfragen, sprich, mit Anfragen bombadieren. Oder snd wir dann Terroristen?

lg

Manni
Antworten