Hallo, habe bezüglich Allopurinol rumgesucht und bin in soweit fündig geworden, daß Allopurinol zur Behandlung von Gicht deswegen nicht bei Hämochromatosepatienten eingesetzt werden soll, da es die Eisenabsorption verstärkt.
Allopurinol blockt das Enzym, das die Absorption von Eisen hemmt - wir HHler nehmen eh schon mehr Eisen auf als normal, da dieses Enzym bei uns nicht richtig arbeitet, daher steht im Waschzettel von Allopurinol, daß es für HHler ungeeignet ist.
Allopurinol blockiert also das Enzym für die Produktion von Harnsäure und zugleich auch das Enzym, das die Eisenresorption hemmt.
Wie das aber zusammenhängt, finde ich heute abend wohl nicht mehr heraus....
Liebe Grüße
Lia
Fußschmerzen
- christiane
- Alter Hase
Hallo zusammen,
falls es interessiert, mein Harsäurewert war vor den ALs 3,9 und ist jetzt
nach erfolgreicher Therapie 3,6, also kaum verändert. Trotzdem hab ich diese störenden Fußschmerzen und sonstigen Gelenkschmerzen. Gicht haben die Ärzte bei mir ausgeschlossen.
Übrigens hab ich ja im Urlaub eine "offene Badekur" gemacht, d.h. Krankengymnastick, Schlammpackungen und Massagen, die meinem Rücken sehr gut getan haben.
Heute nach dem 1. Arbeitstag sind die Rückenbeschwerden (ähnlich wie Hexenschuss, nur noch nicht sooo schlimm) wieder da!!!
Ist das nicht zum Weglaufen???
:
Ich bleib aber hier und sende euch liebe Grüße
Christiane
falls es interessiert, mein Harsäurewert war vor den ALs 3,9 und ist jetzt
nach erfolgreicher Therapie 3,6, also kaum verändert. Trotzdem hab ich diese störenden Fußschmerzen und sonstigen Gelenkschmerzen. Gicht haben die Ärzte bei mir ausgeschlossen.
Übrigens hab ich ja im Urlaub eine "offene Badekur" gemacht, d.h. Krankengymnastick, Schlammpackungen und Massagen, die meinem Rücken sehr gut getan haben.

Heute nach dem 1. Arbeitstag sind die Rückenbeschwerden (ähnlich wie Hexenschuss, nur noch nicht sooo schlimm) wieder da!!!
Ist das nicht zum Weglaufen???

Ich bleib aber hier und sende euch liebe Grüße
Christiane
Hallo Ihr,
meine Gelenkschmerzen im Fuß, anfangs großer Zeh, danach 2 u. 3. Zeh,
darauf folgend Fußrücken.....
die Gelenkschmerzen sind inzwischen in der Hacke und Ferse angekommen!
Ich denke mal das das bei mir keine Gicht ist, - sondern doch wie der Orthopäde gesagt hat, - das ich den Fuss durchgetreten habe!
Ab Freitag mit Einlagen wird ich´s ja erfahren, hoffentlich, dass das die Ursache war!
Gruß
Wolle
PS: Schön Chris, das du wieder im Lande bist!
meine Gelenkschmerzen im Fuß, anfangs großer Zeh, danach 2 u. 3. Zeh,
darauf folgend Fußrücken.....
die Gelenkschmerzen sind inzwischen in der Hacke und Ferse angekommen!
Ich denke mal das das bei mir keine Gicht ist, - sondern doch wie der Orthopäde gesagt hat, - das ich den Fuss durchgetreten habe!
Ab Freitag mit Einlagen wird ich´s ja erfahren, hoffentlich, dass das die Ursache war!
Gruß
Wolle
PS: Schön Chris, das du wieder im Lande bist!
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352
Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Hallo,
gestern Abend hat es doch wieder meinen rechten Fuss erwischt. Erst waren es nur die Fußballen, - im Verlauf ging der Schmerz in die Zehen, - ausser großer Zeh!
Heute morgen, reagierten die 4 Zehen überempfindlich, ( es mag sich irre und verrückt lesen ), die Zehen konnte ich nicht bewegen, und wenn ich sie berührte, - war es, als ob mich Nadeln picksen, sowie pulsierender Schmerz, als ob mir gerade jemand auf die Zehen getreten ist!
Morgens eine Diclac, vormittags die 2. und es wurde besser, mittags die 3. und nun ist fast wieder alles klar! Humpel nur noch ein wenig!
Es stellt sich wieder für mich die Frage, ob es der Wetterumschwung ist?
Oder ob es mit der Harnsäure zusammenhängt ...
Da ich verstärkt die Schmerzen nach dem monatlichen AL, jetzt vor einer Woche habe, stellt sich da für mich auch die Frage, - ob da ein Zusammenhang besteht,? Die Harnsäure schneller steigen kann etc.
und ob und wie schnell sich das auf die in meinem Fall ggf. auf die Zehen auswirken kann?
Was passiert, wenn das fehlende Blut sich erneuert, - wie lange dauert das, und können das die Auswirkungen sein?
Habe gestern ziemlich viele Mandarinen gegessen, - Kollegin sagt, könnte auch daran liegen ?????
Gruß Wolle
vielleicht hat jemand änliche Erfahrung?
War ja eigendlich froh, das es so lange gut ging, nach dem ich das andere Medikament abgesetzt hatte!

gestern Abend hat es doch wieder meinen rechten Fuss erwischt. Erst waren es nur die Fußballen, - im Verlauf ging der Schmerz in die Zehen, - ausser großer Zeh!
Heute morgen, reagierten die 4 Zehen überempfindlich, ( es mag sich irre und verrückt lesen ), die Zehen konnte ich nicht bewegen, und wenn ich sie berührte, - war es, als ob mich Nadeln picksen, sowie pulsierender Schmerz, als ob mir gerade jemand auf die Zehen getreten ist!
Morgens eine Diclac, vormittags die 2. und es wurde besser, mittags die 3. und nun ist fast wieder alles klar! Humpel nur noch ein wenig!
Es stellt sich wieder für mich die Frage, ob es der Wetterumschwung ist?
Oder ob es mit der Harnsäure zusammenhängt ...
Da ich verstärkt die Schmerzen nach dem monatlichen AL, jetzt vor einer Woche habe, stellt sich da für mich auch die Frage, - ob da ein Zusammenhang besteht,? Die Harnsäure schneller steigen kann etc.
und ob und wie schnell sich das auf die in meinem Fall ggf. auf die Zehen auswirken kann?
Was passiert, wenn das fehlende Blut sich erneuert, - wie lange dauert das, und können das die Auswirkungen sein?
Habe gestern ziemlich viele Mandarinen gegessen, - Kollegin sagt, könnte auch daran liegen ?????

vielleicht hat jemand änliche Erfahrung?
War ja eigendlich froh, das es so lange gut ging, nach dem ich das andere Medikament abgesetzt hatte!

LG Wolle
Meine Daten:
Meine Daten: