HH und Mittel gegen grippale Infekte

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Re: HH und Mittel gegen grippale Infekte

Beitrag von Lia »

off topic

heißt es eigentlich schneuzen oder schnäuzen?
Naja, wohl die Rechtschreibreform...Ich bleibe bei meinem Dreierlesess. :wink:

Also ich meine mit schneuzen, erregerhaltiges Sekret von der Nase mittels enormem Druck gleichzeitig sowohl in ein Taschentuch als auch in die Nebenhöhlen blasen. Dies kann mitunter enorme Lautstärke annehmen und die Krankschreibung verlängern.
Die Japaner wissen, es geht auch ohne. Schneuzen ist dort unhöflich :nene :erschreck, wird aber mitfühlend lächelnd toleriert. :D Ich kriege bei einem grippalen Infekt gar keinen Schnupfen mehr, seitdem ich das schneuzen lasse.

Liebe Grüße

Lia
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Hallo Marie,

das habe ich wohl zugegebenerweise etwas zu krass geschrieben...Tee zu einem köstlichen Fleischgericht! :D
Ich trinke den Schwarzen Tee halt vor-oder nachher,...und das auch nur kalt (anstelle von Wasser ect., als Durstlöscher).
Meine Lebensqualität und meinen Genuss am Essen habe ich mir schon erhalten. Da hast Du schon recht, lieber mal nen Aderlass mehr...obwohl ich festgestellt habe, dass das Essen direkt meine Werte, seit ich enteisent bin nicht mehr sonderlich beeinflusst.

Liebe Grüße
Elena :winke

PS.: @ Lia, ob "schneuzen" oder "schnäuzen" der Tipp ist gut. :D (Tipp- oder nun wieder Tip)?
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Tom
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Tom »

Hallo Ihr Lieben,
danke für die zahlreichen Inputs und rege Diskussion.
Ob ich mich der Sekretabsonderung verweigere möchte ich jetzt nicht versprechen, die anderen Hinweise aber gerne umsetzen.
Aber vielleicht werden wir ja auch gar nicht mehr krank.
Sollte eh unser Ziel sein, nicht nur nach Anne Will gestern.

Stabile Fitness, immer den richtigen Vitamin-C-Pegel und dem jeweiligen Kulturkreis angepasste Auswurfzeremonien wünscht

Tom
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Marie »

Hallo Tom!

Mir scheint, das Thema ist noch nicht erschöpfend ausdiskutiert!

Ich frage mich, wie die Japaner mit der Sekretabsonderung umgehen! :gruebel
Laufen sie herum wie kleine Kinder mit Rotz bis zur Oberlippe, oder handhaben sie
es so wie ein etwas ekliger Kollege von mir, der nach kräftigem Hochziehen sagt:
"Es geht doch nichts über einen kräftigen Schluck aus der Nase!"
( :anbet Sorry, aber das musste jetzt sein!)

Mein HNO-Arzt meint, dass man die Naslöcher einzeln schnauben (so sagen wir
hier statt schnäuzen) muss (immer eins zuhalten), dann werden, wenn nötig,
auch die Nebenhöhlen entleert. Wär' das nicht was für Dich?

Das war gestern wirklich eine illustre Runde bei Anne Will: der FDP-Sandwich-Man
zwischen Rot u. Grün, die grüne "Oberlehrerin" und die coole Pharmavertreterin.
Da wird einem angst u. bange um unser Gesundheitssystem!
Du hast schon Recht: Besser gesund bleiben!

Das wünscht Dir, verbunden mit lieben Grüßen,

Marie :winken
Tom
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Tom »

Hallo Marie,
danke für die Wünsche!
Das Wort "schnauben" habe ich auch im pseudoaktiven Wortschatz. Warum pseudo? Nun, weil ich über das Thema eigentlich gar nicht so gerne rede...
Ich denke hier wird es die nächsten Tahe noch lebhafte Diskussionen geben, ist ja schließlich ein Thema wo jeder was "beizutragen" hat :wink:
Ich klink mich erst mal aus und fahr wohin wo ich gar nicht weiß wie die das nennen :winken

Tom
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Marie »

:frage :gruebel :gruebel :gruebel :frage

:winken
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

in Hambuich schne(ä)uzt und schnaubt man nicht...
man schnupft sich aus :wink:

Allen gute Gesundheit, auf dass man übers Schnauben, Schneuzen und Schnupfen nicht nachdenken muss!
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo miteinander,

wahrscheinlich ufert die Diskussion angesichts der illustren thematischen Möglichkeiten :wink: jetzt aus und ich trage mal eben dazu bei:
Habe wohl bei Anne Will gestern eine wichtige TV-Sendung verpaßt.
Neulich aber in diesen preisgekrönten Film reingezappt. Kennt Ihr den? Da können wir noch einiges von den USA lernen. :guck :gruebel Wußte ja immer schon, daß es in den USA anders läuft, aber daß es so schlimm ist, hätte ich doch nicht vermutet. Gut gemachter Film, wenn auch plakativ und ich auch nicht weiß, ob ich Herrn Moore privat sehr sympathisch fände. Mehr über den Film:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sicko

Zur Situation in Japan: ich habe dort nie lautes Hochschniefen noch triefende Nasen entdeckt.
Allerdings wird das betroffene Körperteil -sieht manz.B in U-Bahnen- gerne durch eine Art schützende Nasenburka für die umsitzende Bevölkerung bedeckt, so daß man nicht genau weiß, wies drunter aussieht.

Mein Hund übrigens niest bzw "schneuzt" ausschließlich nur dann, aber dafür kräftig und natürlich ohne ein Taschentuch zu benutzen, wenn er etwas suchen soll und sich das zu suchende Objekt nicht unmittelbar in Hundesichtweite befindet.
Hat mein Hund eine Erkältung- bekommen die ja auch-, so ist die Nase nur etwas feuchter als ohnehin schon im Normalzustand. Laufen tut da aber nix.

Resumee: ich vermute, daß Schneuzen ähnlich reizend wirken könnte wie Räuspern,

Habe ich einen Frosch im Hals und räuspere mich, produziere ich damit einen neuen Reiz, der erst recht wieder zum Räuspern anregt. :kannot Räuspern belastet die Stimmbänder enorm. Unmittelbar nach jedem Räuspern legen -vereinfacht gesagt- die Stimmbänder schützenden Schleim auf. Manche Menschen geraten in einen Teufelskreis, das Ganze verselbstständigt sich und sie werden zu pathologischen Dauerräusperern, auch wenn der ursprüngliche Auslöser, die Erkältung, längst rum ist.
Vielleicht gibt es ein ähnliches Phänomen beim Schneuzen. Wie gesagt, seitdem ich das Schneuzen lasse, und das geht durchaus ästhetisch zu lösen, habe ich bei grippalem Infekt keine wirkliche Triefnase mehr. Und das schon über viele Jahre.

Tom, gute Reise :winken
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Julian verfuhr früher nach dem Motto: wozu schneuzen/schnäuzen/schnauben/schnupfen, wenn ich doch einen Ärmel habe...? Ist natürlich für erwachsene Mitteleuropäer nicht das Mittel der Wahl, aber dass das katapultartige Herausbefördern nicht gut für die Nebenhöhlen sein soll, habe ich auch schon gehört.
In USA muss man dazu übrigens vom Tisch aufstehen und ins Bad gehen, was ich auch gut finde, denn weder die Lautstärke noch die Geräusche an sich finde ich sonderlich sozialverträglich...
Das mit dem Räuspern versuche ich meinem Mann schon seit Jahren zu erklären (selbstverständlich ohne Erfolg): er räuspert sich ständig (gefühlte 500 Mal am Abend) und ich muss mich beherrschen, um nicht zu einem Kissen zu greifen... :mrgreen
Michael Moore finde ich als Menschen auch nicht sehr anziehend, aber seine Filme sind schon besonders entlarvend und plakativ, was manche verlogene Pseudo-Moral in den USA angeht!
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Andrea61
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Andrea61 »

Also ich finds richtig interessant, wie man vom "Mittel gegen grippale Infekte" aufs Schneuzen/Schnäuzen kommt. :wink: Von mir kann ich nur sagen, dass ich zu 1. von Paracetamol auf Ibubrofen umgestiegen bin, auf Anraten meiner Ärztin und zu 2. grundsätzlich schneuze/schnäuze, wenn auch ziemlich geräuscharm, anders komm ich meiner verstopften Nase nicht bei. :D

lg Andrea
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Da haben wir schon die dollsten Dinger erlebt: nach ein paar Beiträgen hatte das Thema mit der Überschrift des Threads aber auch gar nichts mehr zu tun... :gruebel Da braucht es dann schon mal den Ordnungsruf des Admin, damit man wieder zum Kern der Sache zurückkehrt :nana :nene ! :D
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

@ Birgitta und beinahe off topic :wink:
er räuspert sich ständig (gefühlte 500 Mal am Abend)
Paar Tips vom Profi: laß Deinen Mann mal bei jedem Räuspern einen kleinen Betrag in einen Klingelbeutel hineingeben.
Diese Handlung dient der Bewußtwerdung, nervt den Räusperer zwar, aber hilft garantiert gegen ritualisiertes Räuspern. Denn wenn man weiß wiiiieee viel man räuspert, man daraufhin weniger räuspert, verflüchtigt sich der Dauerreiz wahrscheinlich von selbst. Ein paar Fernsehabende mit Klingelbeutel oder Sparschwein, und das Thema dürfte erledigt sein. Wenn nicht, ab zum HNO.
Weitere Helfer sind Nasensalbe mit Bepanthen in den Riechkolben und Isländisches Moos Dragees in die Backentasche. Unbedingt nichtreizende (!!) Pastillen. Kein Menthol, keine Kamille. Das isländische Moos ist dafür super geeignet.

-@all
Das Schne/äuzthema ist nicht so arg weit off topic, finde ich. Wenn ich einen Infekt womöglich verkürzen und Folgeerkrankungen (NNH entzündung) vermeiden kann, brauche ich auch weniger oder kein grippestädtisches Mittel einzunehmen und die hämochromatosebezogene Frage des Fragestellers würde sich evtl erledigen. Auch das von mir oben Beschriebene, die genannten reizarmen Mittel sind eine mögliche Alternative. Denn viele Leute hauen sich bei einem grippalen Infekt Eukalyptus, Menthol bis zum Umfallen rein und drauf, so daß dieser Reiz evtl die eigentlichen grippalen Infektbeschwerden "überlagert".

Liebe Grüße

Lia
Antworten