Gelenkschmerzen 2-3 Wo. nach AL

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Re: Gelenkschmerzen 2-3 Wo. nach AL

Beitrag von Hanne »

Hallo Wolle! :winke :winke
Die Beinbeschwerden, die Du schilderst, hatte ich während meiner intensiven Aderlaßphase auch. Vor allem meine Beine haben mir Schwierigkeiten gemacht. Es hat sich irgendwie so angefühlt, wie wenn sich die Muskeln von den Knochen lösen würden. Sehr komisches Gefühl. Keine eigentlichen Schmerzen, aber ziemlich lästig... Damals war mein niedrigstes Ferritin bei nur 9. :guck Jetzt bin ich bei +-47 eingependelt, was anscheinend mein „Wohlfühlwert“ ist und es gibt keine Probleme mehr. Ich fühle mich damit eigentlich ziemlich wohl. :D Die Schmerzen in den Fingern (wie Rheumaschmerzen) habe ich, wenn mein Ferritin wieder hochgefahren ist. Eigentlich müßte ich keine Blutwerte mehr bestimmen lassen, sondern nur auf meine Fingergelenke hören. Wenn sie wehtun und irgendwie steif sind, dann ist es wieder Zeit für Aderlaß, bzw. hoffe ich ja auf eine Blutspendemöglichkeit im Oktober... :gruebel
Liebe Grüße!
Hanne :winken
Liebe Grüße :winke
Hanne
Steinbock66
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Steinbock66 »

Hallo Wolle :winken :winken ,
starke Schmerzen in den Beinen besonders in den Knien hatte ich als ich noch nicht von meiner HH wuste.
Jetzt sind meine Knie durch den Al ok, aber meine Fingergelenke schmerzen.Manchmal ist der Finger so dick das ich den Ring nicht rüber bekomme.Mein Ferritin liegt bei +-50 damit geht´s mir so eigentlich gut.
Kann es sein das Dein Ferritin zu tief ist dann fühlt man sich ja auch total müde und schlapp :frage
Wünsche Dir gute Besserung nicht den Kopf hängen lassen. :troest
Liebe Grüße
vom Steinböckchen :winke :winke
Gentestergebnis:C282Y homozygot
Ferritinwert vom 12.09.11 - 29.6
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo und danke,
Lia, Hanne und Steinbock ....

.... den Arztbesuch schiebe ich noch so vor mir hin .....
.... ich weiß ist auch nicht so gut ...

.... im mom fühle ich mich schon wie scheintot ... habe vorgestern ja Etagenbett von mein Kindern auseinander gebaut,
heute zum Müllhof gebracht, - haben aber nicht alles in Auto bekommen, - allso zu Hause noch div. zersegt ... etc....
... da war ich völlig fertig, - heute nachmittag waren wir alle noch auf´n Stadtfest, - und schon meldet sich vom langen laufen
mein Rücken, und Füsse .... naja, und die Hände ... das ist ja schon fast Gewohnheit .... Ich fühl mich wie son alter Knacker ...

Habe mich jetzt heute aber auch für progressive Muskelentspannung angemeldet, 10 x und zahlt die Krankenkasse, - ich denke mal,
das wird mich auch weiter bringen, - und wenn es einfach nur das Ding ist, das ich 1x in der Woche was für mich alleine tue, und
die Ruhe dafür mir nehme .... und vielleicht geht es mir danach auch allgemein besser!
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Nur Mut, Wolle! :troest
Das wird schon! Oskar (siehe Bild rechts) und ich drücken Dir jedenfalls ganz fest die Daumen und Pfoten, daß es Dir bald wieder besser geht! Und die Idee, nur was für Dich zu machen, finde ich super! :daumen
Mein Mann macht übrigens auch was nur für sich: er hat sich nach seinem Darmverschluss 2009 beim Kung Fu angemeldet und ist immer noch total begeistert! Er geht 2x in der Woche zum Training in die Kung-Fu-Schule und übt daheim ganz konsequent mindestens 1 Stunde am Tag. Das tut ihm richtig gut und er fühlt sich insgesamt wesentlich besser, fitter und ausgeglichener...
Vielleicht findest Du ja auch „DEINS“. Nur für Dich!
Ich würde es Dir wünschen! :daumen :daumen :daumen
Ganz ganz liebe aufmunternde Grüße! :troest
Hanne :winken
Hanne
mausi

Beitrag von mausi »

Hallo Zusammen!

Euer Schreiben war sehr informativ. Wenn ich das so lese, bemerke ich bei mir dieselben Symtome, aber daß die mit Hämochromatose zusammen hängen hätte ich nicht geahnt. Meine Finger schmerzen auch sehr stark, mein Zeigefinger ist stark geschwollen und oft kann ich ihn gar nicht bewegen, aber nur auf der linken Seite. Meine Füße sind auch noch nicht besser geworden. Es wird Zeit das ich zur Blutkontrolle gehe. Nachts kann ich nicht schlafen und tagsüber bin ich k o, gehört das auch dazu? Jetzt bin ich ganz unsicher, hängt das mit meiner Krankheit zusammen oder sind das meine Nerven?
Wer weiß Rat.
Und Wolle du bist sicher noch keine alter Kater :lach :lach :lach
Mausi
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

mausi hat geschrieben:Es wird Zeit das ich zur Blutkontrolle gehe. Nachts kann ich nicht schlafen und tagsüber bin ich k o, gehört das auch dazu? Jetzt bin ich ganz unsicher, hängt das mit meiner Krankheit zusammen oder sind das meine Nerven? Wer weiß Rat. Mausi
Hallo Mausi! :winken

Ob Deine Beschwerden und Deine angespannten Nerven von der Hämochromatose kommen, kann Dir nur Dein Arzt mit Sicherheit sagen. Deine Situation zu Hause ist ja momentan auch nicht gerade einfach :troest und Du mußt Dein Leben neu sortieren, so daß Deine Schlaflosigkeit sicher auch von Deinen derzeitigen Lebensumständen kommen kann.
Geh doch mal wieder zu Deinem Arzt und lasse Deine Werte kontrollieren. Bitte! :anbet Wir hier können ja nur „Ferndiagnosen“ stellen und das ist nicht gut. Also, raff´ Dich bitte auf und sprich mit Deinem Arzt, ja? :anbet
Ganz ganz liebe Grüße! :blumen
Hanne
Hanne
Steinbock66
Alter Hase
Alter Hase

Hallo Mausi :winken
Hanne hat recht geh bitte zum Arzt um alles abklären zu lassen.
Bitte denke jetzt auch mal an DICH!!! :anbet :anbet
Du Hilfst jedem aber jetzt braucht Du Hilfe.
Alles Gute
Steinbock66 :winke :winke
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

@ Mausi,

ich kann mich nur den Vorschreibern anschließen, -
.... und ich möchte Hanne korrigieren ....
auch eine " Ferndiagnose " können wir NICHT erstellen, - dafür gibts die quallifizierten Herren in Weiß ... :mrgreen :greenkugel ...
wir können hier wohl Erfahrungen austauschen, doch das letzte Wort sollte immer der Arzt oder auch mal der Betroffene haben!

Ich habe meine Blutwerte ein mal im Quartal bestimmen lassen, - ich denke mal das ist wichtig! Na, und wo ich jetzt zur Blutspende
gehe, - ist es dort ja eine Selbstverständlichkeit!

:winke wolle :winken :hallo :daumen
LG Wolle

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Genau
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

wolle hat geschrieben: .... und ich möchte Hanne korrigieren .... auch eine " Ferndiagnose " können wir NICHT erstellen, - dafür gibts die quallifizierten Herren in Weiß ... :mrgreen :greenkugel ...
@Wolle,,
hast ja Recht :nick, deswegen habe ich ja auch extra die „ „ um „Ferndiagnose“ gemacht….
Mir ist schon auch klar, dass wir allenfalls mehr oder weniger schlaue Tipps, bzw. Meinungen kundtun können, was aus der Ferne und meist unbekannterweise schier unmöglich ist. :gruebel
Deshalb ja auch meine dringende Bitte an Mausi, sie möge doch zu den „qualifizierten Herren in weiß“ gehen… :nick
Sorry, falls ich mich falsch ausgedrückt haben sollte… :?
Liebe Grüße! :hallo
Hanne
Hanne
mausi

Beitrag von mausi »

Hallo!

Ja ich weiß, daß ihr keine Diagnose stellen könnt - leider :evil :evil aber mein Internist und mein Hausarzt kennen sich leider auch nicht gut aus. Aber gestern war ich zur Blutabnahme :guck :guck ja ich habe es geschafft. Nächste Woche bekomme ich Befund. Tut mir leid, vielleicht habe ich etwas falsches geschrieben, aber es stimmt meine Gelenke schmerzen, der Knochen meines linken Zeigefinger ist auch stark geschwollen. Aber warten wir mal ab was raus kommt.
:heul bitte nicht böse sein,
Schönes Wochenende super Wetter bei uns in Österreich können noch im Pool baden :kap
Mausi
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo Mausi,

.... habe ich jetzt was überlesen ????

Warum sollten wir Dir böse sein!

Meine Gelenkschmerzen sind momentan auch immer gleichbleibend, -
ausser ich bastle Schränke und andere Dinge zusammen,
dann gehts mir auch noch tierisch ins Kreuz....

.... und das schlimme ist eigendlich, ich bin noch zu bequem,
das mal vom Facharzt anschauen zu lassen!

Naja, so hat jeder seine weh wehchen!

Allen ein schönes Wochenende! :winke :winke :winke :winke :winke :hallo :hallo :hallo :hallo :hallo :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen
LG Wolle

Meine Daten:
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

mausi hat geschrieben:Aber gestern war ich zur Blutabnahme :guck :guck ja ich habe es geschafft. Nächste Woche bekomme ich Befund.
Mausi
Hallo Mausi!!! :winken
Gratuliere!!! Du hast´s zum Arzt geschafft!!! :applaus :applaus :applaus
Da bin ich aber echt froh! :daumen
Und natürlich auch seeehr neugierig auf Deine Werte....
Ganz ganz liebe Grüße! :winke
Hanne
PS: hier ist sicher kein Mensch böse auf Dich! :engel?
Hanne
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Mausi,

find ich auch gut, dass Du zum Arzt bist!
Alles Gute für die Befunde, dass man Dir bald gut helfen kann. :daumen :blumen

Liebe Grüße und alles Gute

Lia
Steinbock66
Alter Hase
Alter Hase

:megafroi :megafroi :megafroi
Super Mausi !!!!!
Ich bin sooooo froh das Du beim Arzt warst!!!!
Bin gespannt was die Werte ergeben.
Alles Gute :troest :troest :troest
Antworten