Hallo Lucie,
also - ich würde diese unerfahrene Helferin nicht mehr an mich heranlassen.
Spreche Deinen Doc doch mal an, er soll ruhig die Nadel selber stechen,
das dauert ja nur einen Moment. Außerdem darf es nicht sein, dass Du beim Aderlass Beschwerden wie Stauungen etc. hast, wenn Dir schlecht stimmt ja irgendwas nicht.
Ich gebe Lia Recht - wir benötigen unsere Venen ja noch unser ganzes Leben lang, also sollte da nicht irgendein Stümper drangehen !!
Ich hole mir meine Aderlassbestecke immer selbst in der Apotheke, dort gibt es zwei Größen: Nadel von 1,8 mm und Nadel von 1,5 mm Stärke.
Bei mir geht der Aderlass auch gut mit 1,5 mm und ich spüre ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen den beiden Nadelstärken. Für Infusionen gibt es allerdings wohl noch dünnere Nadeln, da könntest Du mal nachfragen - doch läuft da das Blut sicher nicht so schnell durch, d.h. der Aderlass dauert wohl länger!
@ Sprotte: Was war denn das für eine Ärztin? Ich bin ja leise gerührt von Deiner Schilderung - es war ihr erster Aderlass!!
Jede Mediziner macht in seiner Weiterbildung (Assistenzarztzeit am Krankenhaus) Infusionen bzw. legt Zugänge für solche. Das ist in der Regel eine ärztliche Tätigkeit, Überwachung erfolgt dann durch Krankenschwestern etc. Wo ist denn bitte schön der Unterschied zwischen dem Legen einer Vigo (Nadel für eine Infusion) und dem Legen einer Nadel für einen Aderlass? Ich denke, es gibt kaum einen. Also - in der Regel sollte ein Arzt/Ärztin so etwas können, das gehört einfach zum Handwerkszeug, behaupte ich einmal!
;-) Viele Grüße
Walter
Wer Tippfehler findet darf sie behalten ... ;-)