bin neu hier

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Sprotte
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Sprotte »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

anbei eine Grafik, die die rezessive Vererbung der HH demonstriert (rezessiv = rezessive Merkmale werden von dominanten Eigenschaften verdeckt, treten aber dennoch manchmal durch weitere Vererbung in Erscheinung)
In diesem Beispiel sind beide Elternteile nur Traeger der Krankheit, also nur jeweils ein Chromosom ist mit einem defekten Gen besetzt. Es besteht bei jedem Kind eine Möglichkeit, dass es beide rezessiven Gene oder keines von beiden erbt. Es gibt Krankheiten, die in jedem Fall zum Ausbruch kommen, andere Krankheiten jedoch können die Träger an ihre Kinder weitervererben, ohne selbst krank zu werden (wie bei mir und meinen Eltern). Wie Krankheiten vererbt werden und ob sich die Krankheiten durchsetzen oder "nur" als Anlage vererben, ist abhängig davon, ob die Merkmale dominant oder rezessiv vererbt werden.
Darüber hinaus kann das Kind das defekte Gen an seine eigenen Nachkommen weitergeben.

Ich hoffe, dies ist einigermassen verstaendlich und der eine oder andere erinnert sich an laengst vergangene Biologiestunden!

LG,

Sprotte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten