zu Knochenmark/Stammzellspende habe ich 2004 schon mal was geschrieben. Leider ist die unter dem Link angegebene (private) Internetseite seit damals nicht aktualisiert aber da steht in einer Liste verschiedener alph. geordneter Erkrankungen unter Hämochromatose: ja
sofern Spender therapiert wird und bei guter Gesundheit ist.
Unter Leberschäden steht, daß man dann nicht spenden darf.
http://www.leukaemie-kmt.de/Behandlung/ ... index.html
Liebe Grüße
Lia
@Wolle unter Blut ist ja nicht krank, das überschüssige Eisen lagert sich in den Organen ab, nicht im Blut.
Organspenderausweis
- Manes
- Alter Hase
Huhu,
habe eine Antwort von der Deutschen Lebenswacht erhalten.
Organspende.
Wenn Sie noch den Papierausweis haben, sollten Sie wechseln zu unserer
OrganSpender-Card (scheckkartengroß aus Plastik) Näheres www.deutsche-lebenswacht.de
Mit freundlichen Grüßen
Manni
habe eine Antwort von der Deutschen Lebenswacht erhalten.
Organspende.
Wenn Sie noch den Papierausweis haben, sollten Sie wechseln zu unserer
OrganSpender-Card (scheckkartengroß aus Plastik) Näheres www.deutsche-lebenswacht.de
Mit freundlichen Grüßen
Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
- BirgittaM
- Alter Hase
Bezüglich der Ausschlußkriterien von der Organspende findet man hier http://www.dso.de/ Informationsmaterial, auch zum Download.
Bei bestimmten Organen können bösartige Tumorerkrankungen die Spende unmöglich machen, virale (HIV z.B.) und bakterielle Infektionen ebenfalls. Es muss abgewägt werden, welches Risiko für den Empfänger größer ist. Von HH ist in diesem Zusammenhang nicht die Rede.
Die Funktionstüchtigkeit des Organs steht eindeutig im Vordergrund, was ich auch logisch finde.
Bei bestimmten Organen können bösartige Tumorerkrankungen die Spende unmöglich machen, virale (HIV z.B.) und bakterielle Infektionen ebenfalls. Es muss abgewägt werden, welches Risiko für den Empfänger größer ist. Von HH ist in diesem Zusammenhang nicht die Rede.
Die Funktionstüchtigkeit des Organs steht eindeutig im Vordergrund, was ich auch logisch finde.
Gruß, Birgitta
Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Ich klinke mich bei Wolle ein. Blut wollen sie nicht, Anm. von Brigitte ...ohne Eigennutz....usw. das muß das aber auch für meine Organe gelten.
Ich habe meinen ganz eigenen Blickwinkel zu den ganzen Transplantationen. Wird so sein, das vielen Normalos geholfen wird. Ich habe in meiner Umgebung erlebt, daß ein "alter" Prominenter, 4x eine Lebertransp. bekommen hat und ist dann doch noch gestorben.
Listen lassen kann man sich so viel ich weiß bis 60-65 Jahren. Er war aber viel älter.
Ich finde sowas ungerecht.
Gruß ILKA
Ich habe meinen ganz eigenen Blickwinkel zu den ganzen Transplantationen. Wird so sein, das vielen Normalos geholfen wird. Ich habe in meiner Umgebung erlebt, daß ein "alter" Prominenter, 4x eine Lebertransp. bekommen hat und ist dann doch noch gestorben.
Listen lassen kann man sich so viel ich weiß bis 60-65 Jahren. Er war aber viel älter.
Ich finde sowas ungerecht.
Gruß ILKA
- BirgittaM
- Alter Hase
Ich will hier ganz bestimmt keine Diskussion über Sinn und Unsinn einer Organspende aus dem Boden stampfen.
Solche Stories wie Ilka kenne ich auch, in der MHH wurde einem über 70jährigen Bruno Kreisky zwei Mal eine Niere transplantiert. Sicher ungerecht.
Ich persönlich fände es eine enorme Verschwendung, wenn meine vielleicht noch funktionstüchtigen Organe anderen Menschen das Leben retten könnten und stattdessen in ca. 2 m Tiefe vor sich hin verrotten oder in einem Krematorium in Flammen aufgehen.
Dass unser Blut zur Zeit noch nicht gespendet werden darf, hat für mich damit nichts zu tun.
Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden - ganz klar!
Solche Stories wie Ilka kenne ich auch, in der MHH wurde einem über 70jährigen Bruno Kreisky zwei Mal eine Niere transplantiert. Sicher ungerecht.
Ich persönlich fände es eine enorme Verschwendung, wenn meine vielleicht noch funktionstüchtigen Organe anderen Menschen das Leben retten könnten und stattdessen in ca. 2 m Tiefe vor sich hin verrotten oder in einem Krematorium in Flammen aufgehen.
Dass unser Blut zur Zeit noch nicht gespendet werden darf, hat für mich damit nichts zu tun.
Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden - ganz klar!
Gruß, Birgitta