Aderlass-Horror

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
fenja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von fenja »

Lieber Wolle,

*genau*. Zahnarzt ist nämlich viiiiel schlimmer!!

Lieber Tom,
ich hoffe, das viele Trinken hat was gebracht und alles lief ganz glatt,
sozusagen.

Liebe Andrea,
Du schaffst das!!

Ich muss übermorgen wieder zum AL, aber mir ist das in der Zwischenzeit, wo ich nur noch alle zwei Wochen gehen muss, ziemlich egal. Ausserdem habe ich gerade *GROSSE* Herzschmerzen, da mein Freund mich nach 9 Jahren sitzen lässt. :heul Da werde ich das Nadelpieksen gar nicht merken.

Betrübte Grüsse,
Fenja
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Fenja, nimm die Nadel danach mit und schieb sie ihm wohin.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Tom
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Tom »

fenja hat geschrieben:Lieber Tom,
ich hoffe, das viele Trinken hat was gebracht und alles lief ganz glatt,
sozusagen. Ich muss übermorgen wieder zum AL, aber mir ist das in der Zwischenzeit, wo ich nur noch alle zwei Wochen gehen muss, ziemlich egal. Ausserdem habe ich gerade *GROSSE* Herzschmerzen, da mein Freund mich nach 9 Jahren sitzen lässt. :heul Da werde ich das Nadelpieksen gar nicht merken.
Betrübte Grüsse,
Fenja
Liebe & betrübte Fenja,
danke für die Grüße. Es lief alles glatt sozusagen, sogar bestens. Hatte danach auch überhaupt keine Probleme und als ich noch erfuhr daß sich meine Werte beim letzten Mal halbiert haben war alles noch besser. Der AL oder besser gesagt das Rumliegen mit der Infusion war aber eine ziemliche Tortur :roll: -aber das lag nur an der konsequenten Umsetzung Deines Tips vorher :oops: /hüstel.
Was die Herzschmerzen betrifft halte ich mich mit klugen Ratschlägen lieber zurück und wünsche Dir bei zukünftigen ALs nur freudige Gedanken die Dich den Pieks vergessen lassen.
Liebe Grüße und :winken über das sonnige Rheintal auf die andere Seite
Tom
fenja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von fenja »

Lieber Mani,
das ist eine ausgezeichnete Idee! Da werde ich dann dieses Mal direkt eine extra dicke Nadel verlagen... und mit Borsten und Widerhaken am besten... :wink:

Lieber Tom,
ach ja richtig, das Kleingedruckte - oops, hab ich vergessen zu erwähnen. Sorry. Ja, gegen Ende der Infusion wird's eng, sozusagen... Vielen Dank für die sonnigen Grüsse - kann ich brauchen.

LG, Fenja
Hanns
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanns »

Liebe Fenja, lieber Tom,

darf ich Eure Geheimsprache so interpretieren, dass man während der Infusion ganz dringend aufs Klo muss, wenn man vorher außerdem noch getrunken hat?
Wenn das so ist, wozu braucht man denn dann eine Infusion, wenn man ohnehin gleich wieder (mindestens) die Hälfte rauspinkelt?

Grüße

Hans
(der nach vielem Teetrinken jetzt ganz entspannt auf die Toilette geht, weil er nicht an einem Schlauch hängt 8) )
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

@fenja: :troest Manchmal ist es bedauerlich, dass Rädern, Teeren und Federn so aus der Mode gekommen sind, gelle... :wink:
Apropos Überdruck: ich bewege mich auch immer auf einem schmalen Grat zwischen Halten und Versagen der Außenbordverschlüsse. Bisher aber "isset noch immer joot jejange..." :pfeif
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Tom
Alter Hase
Alter Hase

So

Beitrag von Tom »

Eigentlich will ich gar nix erwidern...
@BirgittaM: Als Geschlechtsgenosse des Geächteten kann ich nur Bedauern für Fenja zeigen, mich aber an Diskussionen über geeignete Foltermaßnahmen nicht beteiligen. :nana
@Hanns: Ist eigentlich nicht mein Lieblingsthema, aber Fenja gebürte Dank für den Tip und doch war ein Aufzeigen der von ihr und Birgitta bestätigten und Dir erkannten Nebenwirkungen der Methode angebracht.
Euch allen einen schönen Abend.
Tom
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Mist!!!!!!!

... ich hatte heute garkeinen AL, - ich weiß nicht warum, - aber ich bin erst in 2 Wochen fällig, - allso doch irgendwie Gedächtnisschwund!

.... aber heute fehlte mir was! Liegt es daran, das ich jetzt die AL´s nicht mehr im Abstand von 4 Wochen, - sondern 6 Wochen mache?

Aber schon komisch, - das ich den AL vermisse!?

LG
Wolle
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
wanderer
Gesperrter Benutzer

Beitrag von wanderer »

Hallo wolle,
ich hatte Heute AL.
Hab für Dich mitgespendet; kein Wunder, dass Dir was fehlt.

Blutsbruder wanderer 8)
fenja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von fenja »

Lieber Hans,

ja genau - bei so viel Flüssigkeit wird's dann etwas eng... Bei mir ist es aber eben so, dass ich das Trinken und die Infusion irgendwie für zwei verschiedene Dinge brauche: wenn ich viel trinke, fliesst es gut und die bei mir verwendete dünne Nadel verstopft nicht; und die Infusion zwischendrin und hinterher brauche ich zur Stabilisierung meines Kreislaufs, der sich sonst nämlich recht flott in den Keller begibt...

Tom, ich habe volles Verständnis dafür, dass du dich beim Männerkloppen zurückhälst. Ich halte ja auch nicht alle Männer für schrecklich, nur habe ich ein (un)glückliches Händchen, mir die komplizierten, schwierigen und superegoistischen rauszufischen... Aber genug gejammert. Das Leben soll ja bekannterweise weitergehen, habe ich mal wo gelesen... :?

LG an euch alle, Fenja
Tom
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Tom »

Liebe Fenja,
danke für die Vermeidung von Verallgemeinerungen beim Thema maskuliner Part der Weltbevölkerung. :anbet
Und was Dein Händchen und dessen Unglück bei der Auswahl angeht: Den Satz mit dem weitergehen hatte ich mir extra verkniffen. Aber Stichwort Adult Mutant Hemo-im Zuge der allgemeinen Weiterentwicklung kommt der HH'ler automatisch in eine Phase in der das Händchen sich treffgenau einen Hero :engel greift. Good luck! Tom
wanderer
Gesperrter Benutzer

Beitrag von wanderer »

Liebe Fenja,
LASS DIR ZEIT.
Zeit heilt zwar nicht alle Wunden aber frau gerät nicht in Hektik.
Dir wird es wieder gutgehen.

Überzeugt :!: :!: :!:

wanderer
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Marie »

Genau, Fenja,

gönn' Dir ein wenig Zeit um die Wunden zu lecken! Und tu' Dir was Gutes!
Und wenn Du moralische Unterstützung brauchst, bist Du hier gut aufgehoben!

Allerdings solltest Du, so wie Du den Abtrünnigen beschreibst, nicht allzu lange trauern - er ist es nicht wert.

Liebe Grüße Marie
Andrea61
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Andrea61 »

Hallo Fenja, es hat mal jemand zu mir gesagt, es ist alles für irgendwas gut - natürlich kannst du jetzt im Moment nichts positives aus deiner Geschichte ersehen, aber vielleicht musste das passieren, weil du demnächst vielleicht deinen Traummann triffst .....

Lass den Kopf nicht allzu lange hängen.
Alles Gute
Andrea
Hanns
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanns »

Liebe Fenja,

es steht mir freilich nicht zu, Dir zum Thema ALs Ratschläge zu geben, schließlich bist Du eine weit erfahrenere Aderlasserin als ich. Zum Thema "Trinken" will ich Dir dennoch kurz ein Erlebnis von meinem ersten AL erzählen:
:lesen Damals bin ich ja liegend in Ohnmacht gefallen. Die Ärztin und ihre Assistentin haben mit Rufen versucht, mich wieder zum Bewusstsein zu bringen, und es war ganz schwer für mich klaren Kopf zu bekommen; es war alles so fern und flimmerte. Da haben sie mir ein Glas kühles Wasser gereicht. Sobald mir der erste Schluck über die Lippen gegangen ist, war ich schlagartig völlig präsent und wach. Ich hatte den Schluck noch gar nicht richtig im Mund und war selbst überrascht über diesen Reflex (?). :idea:

Seitdem lasse ich mir zum AL ein Glas Wasser (250 ml) hinstellen, das ich dann genüsslich zur Halbzeit des AL trinke (wenn ich schon früher Probleme bekäme, würd ich es auch früher trinken). Ein zweites Glas trink ich nach dem AL im Sitzen ganz in Ruhe 5 Minuten lang. Dann fühl ich mich fit und fahr nach Hause, wo ich mir dann eine kräftige Suppe gönne.

Mit Trinken während dem AL, mein ich, könntest Du die zwei Dinge unter einen Hut bringen. Dann sparst Du Dir die Infusion, eine halbe Stunde rumliegen und das Verkneifen. Soweit meine persönlichen Überlegungen dazu. Wahrscheinlich ist es aber besser, Du machst es so, wie Du es kennst und wie es Dir gut tut, weiter.

Bezüglich Deiner Herzschmerzen schließ ich mich uneingeschränkt dem an, was Tom und der Wanderer geschrieben haben, und außerdem ...
... Männer sind Menschen! :shock:
(um dies so ungeniert niederschreiben zu können, hab ich mich 1. gezwickt, 2. bin ich zum Spiegel gegangen, um mich zu vergewissern.)

Kopf hoch! Und alles Gute für Dich! :blumen

Hans
schon wieder Tee trinkend
Antworten