Hallo zusammen!

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Marie11
Kenner
Kenner

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Marie11 »

Ich vermute fast; ihr werdet mich nicht so schnell los :wink:

Im Thread : "Für Mara " ... schrieb BrigitteM
.... Deine Chance, eine Eisenüberladung zu entwickeln, ist zwar höher als die von Leuten mit 2 gesunden HFE-Genen,...
....daraus schließe ich, auch die mit gesunden HFE können eine Eisenüberladung entwickeln, so wie evtl. bei mir mit meinen Werten und auch meinen Beschwerden.

AL's sollen ja auch so lange durchgeführt werden bis sich alle Werte wieder im Normbereich eingependelt haben.

Nur was ist der Grund, die Ursache für diese Eisenüberladung? Es ist so schwer zu verstehen! ... mir fehlt das Begreifbare, ... ein "Gegner" ... :cry:
Liebe GrüßeRia ;-)

.... auf einem Baume saß ein Specht.
Der Baum war hoch, dem (der) ;-) Specht war schlecht
Bild
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Ria,
kann ich gut verstehen mit dem greifbaren Gegner. :D
Da braucht es noch etwas Geduld.
Erhöhtes Serumferritin durch Eisenüberladung kann auch ohne HFE-Mutation vorkommen z.B. durch seltene andere Mutationen oder seltene Blutbildungstörungen. Häufig ist eine eher geringgradige Eisenüberladung als "Wohlstandsfolge"(Fettleber,NASH). insb. im Rahmen des metabolischen Syndroms zu finden. Weitere mögliche (Mit-)ursache für Eisenüberladung kann überm. Alkoholgenuß sein.
Aber wie gesagt, erhöhtes Serumferritin muß nicht Eisenüberladung bedeuten.

Liebe Grüße

Lia

Bis Dein Gegner gefunden ist, hab ich Dir mal einen kleinen Eisenhut-Interims-Gegner zum rumknuffen angehängt 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Huhu Ria,

der genaue Mechanismus, der zur Eisenspeicherung führt, ist noch nicht bekannt. Neuere Untersuchungen haben aber gezeigt, dass es wohl mit der Produktion des Hepcidin zu tuen hat. Hepcidin soll die Eisenaufnahme im Darm regeln. Die Hepcidinproduktion wird durch die Mutationen beeinflusst.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Marie11
Kenner
Kenner

Beitrag von Marie11 »

Bis Dein Gegner gefunden ist, hab ich Dir mal einen kleinen Eisenhut-Interims-Gegner zum rumknuffen angehängt 8)
:mrgreen: Du bist so lieb zu mir!!!! Danke !!! Bild

Ok, ich gebe zu, ein paar Pfündchen sind zu viel :oops:

aber Allehol ist kein Thema bei mir!

Ich las etwas über das Gen 1, da könnte etwas defekt sein, doch untersuchen lässt sich das wohl noch nicht.

Magen- und Darmuntersuchungen sind o.B.
Lunge (trotz Nikotin) :oops: o.B.
nun steht noch die Leber und das Knochenmark auf dem Abarbeitungsbogen,

... doch zuerst geht es zum Entspannen in die FrühlingsSonne :D *freu*

Ich bringe euch auch welche mit!!!! :wink:

Habt alle Dank!!! ... ihr seid SuperKlasse!!!!

Ich komme gerne zu euch zurück!!! ... in 2 1/2 Wochen!!! :winken :winken :winken
Liebe GrüßeRia ;-)

Bild
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Hallo Ria,

das klingt so, als ob Du Urlaub machst..... :applaus
....hierzu wünsche ich Dir Sonne pur und Wärme und Entspannung...und...und...und :winken
....komme gesund wieder! :blumen

Liebe Grüße
Elena
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Ähm... das ist jetzt völlig off topic, aber....
Heißt der Spruch von Heinz Erhardt nicht: "Auf einem Baume saß ein Specht, der Baum war hoch, DEM Specht war schlecht:" ? :gruebel
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Walburga/
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Walburga/ »

Liebe Ria,
ob "der", oder "dem", ich konnte es lesen. :D
Vielen Dank :anbet
Schöne sonnige Zeiten :megafroi wünscht Dir
Walburga
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Marie »

Hi Ria,

ich wünsche Dir auch einen schönen Frühlingsurlaub!
Vielleicht kannst Du ja das eine oder andere Pfündchen dort lassen!?

Nach Deiner Rückkehr wirst Du dann sicherlich noch herausfinden, was bei Dir zu dem erhöhten Ferritinwert führt.
Walburga hatte Dir ja geschrieben, dass Du auf Deine Vitalstoffe achten sollst.
Ich nehme regelmäßig Magnesium ein - wenn Du die Suchfunktion betätigst, findest Du viele Beiträge dazu.

Aber nun erstmal gute Erholung!
Und dann lass Dich wieder lesen - auch ich möchte Dich hier nicht missen!

Liebe Grüße Marie :winken
Marie11
Kenner
Kenner

Beitrag von Marie11 »

BirgittaM hat geschrieben:Ähm... das ist jetzt völlig off topic, aber....
Heißt der Spruch von Heinz Erhardt nicht: "Auf einem Baume saß ein Specht, der Baum war hoch, DEM Specht war schlecht:" ? :gruebel
Bild Gehirn verrostet ! :roll: :wink:

:oops: und dem Heinz sein Specht "verschlechtert".

Vielen dank euch für die guten Wünsche! ... werde euch, glaube ich, vermissen in der Zeit und die guten PfündchenRatschlägeBild versuche ich zu beherzigen :D Gebe dann Rapport Bild

:winken :winken :winken
Liebe GrüßeRia ;-)

Bild
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Ria, ist Dir da so ne Redewendung mitreingeraten die " nicht schlecht Herr Specht" oder so ähnlich heißt ?
schreibt Lia Siebhirn :D
Marie11
Kenner
Kenner

Beitrag von Marie11 »

Lia hat geschrieben:Ria, ist Dir da so ne Redewendung mitreingeraten die " nicht schlecht Herr Specht" oder so ähnlich heißt ?
schreibt Lia Siebhirn :D
... mich hat der Bild ähmmm :nerv geküsst :oops: :D
Liebe GrüßeRia ;-)

Bild
Marie11
Kenner
Kenner

Beitrag von Marie11 »

Wie angekündigt, kleiner Rapport:

Urlaub war super! Entspannung, Ruhe und Besinnung hatte ich dringend nötig, war mein letzter Urlaub vor einem Jahr eigentlich sofort dahin, werde ich von diesem noch lange zehren können!

Leberuntersuchung o. schwerwiegenden Befund, nur minimale Vergrößerung, was allerdings auch mit der Zwillingsschwangerschaft zu tun haben könnte.
Knochenmark auch o.B.
Weiter Genuntersuchungen laufen, auch auf Morbus Meulengracht, mit den Ergebnissen ist nächste Woche zu rechnen.

Alle anderen Werte sind fast gleich geblieben, auch ohne AL in drei Wochen, allerdings sofort nach Rückkehr geht es weiter.
Ich fühle mich danach auch richtig wohl und befreit.

Nächste Woche gehe ich zu einem Heilpraktiker, der auf Iris- und Antlitz-Diagnostik spezialisiert ist, mal schauen was der so alles über mich herausbekommt? :wink: :gruebel
Ich glaube an so ein Zeugs 8)

Ach ja, und abgenommen habe ich auch etwas!!!! :D

Nicht was ihr schon wieder denkt: Nein, nicht nurvom Teller!!! :mrgreen:
Liebe GrüßeRia ;-)

Bild
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Seit wann denken wir :?: :lollen

Und dann noch zu solchen Themen :nene

sowas aber auch.
Marie11 hat geschrieben:Nächste Woche gehe ich zu einem Heilpraktiker, der auf Iris- und Antlitz-Diagnostik spezialisiert ist, mal schauen was der so alles über mich herausbekommt? :wink: :gruebel
Ich glaube an so ein Zeugs 8)
Es muss etwas dran sein, sonst wäre diese Thematik nicht fest in der heilpraktikerausbildung vorhanden.Man möge mir und sicher auch diversen anderen nachsehen, dass wir dem ganzen allerdings mit einer gewissen Skepsis gegenüberstehen und wir uns dann doch zumindest der zweiten Meinung (welche dann meistens die erste und alleinige ist) bedienen, zumindest da, wo sie auf Beweisen aufbaut. Aber, der Versuch kann nicht schaden. Schwarze Schafe gibt es unter den Ärtzen, wie auch unter den Heilpraktikern. Viel Erfolg.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Ria!
Na, das klingt doch alles sehr positiv! :D
Zum Thema Heilpraktiker gestatte ich mir eine skeptische Meinung, aber ich glaube auch, dass man ganz unverbindlich mal einen Versuch riskieren sollte, wenn man sich was davon verspricht.
Mir hat mal ein Hautarzt und Hobby-Irisdiagnostiker nach einem tiefen Blick in mein Auge Gallensteine attestiert, die Quecksilberreaktion an meinen Beinen (abgestürztes Blutdruckmeßgerät) aber achselzuckend mit juckreizstillender Lotion "behandelt".
Dem hätte ich gern was auf sein Auge gegeben... :aerger Im LeberMRT vor 3 Jahren gabs in meiner Gallenblase nicht mal Gallengrieß... :achso
Für Manni, der bestimmt gleich fragt, in welchem Jahrhundert noch Quecksilber in Blutdruckmessgeräten war: 1977! :D
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

@ Birgitta: Meine Hausärzte haben sowas noch als Musemusstück von Ihrem Vater in der Praxis stehen (die Entsorgung wäre bestimmt auch zu teuer). Das ist aber noch sichtbare technik
Antworten