In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Hallo madoc 0383
Bin neu im Hämo Forum und habe deinen Beitrag über die Butterfly Nadeln und Adapter gelesen. Habe mittlerweile nach dem ca. 20sten Adlerlass mit der dicken Nadel dieselben Probeleme der Vernarbung und Verkrustung meiner einzig anzapfbaren Vene. Habe meinem Hausarzt heute die von dir vorgeschlagene Methode mit dünner Nadel und Adapter vorgeschlagen. Der nette Mann hat mich um eigene Nachforschungen gebeten, wie funktionierts, wo bekommt man Nadeln mit Adaptern. Vielleicht kannst mir ja mitteilen bei welchen Bezugsquellen mein Arzt die entsprechenden Utensilien bekommen kann, auf das das Blut wieder ohne Qualen laufe.
Vielen Dank
von mir noch einen kleinen Willkommensgruß am späten Abend!
Dein Beitrag ist in der Diskussion um die EDTA-Therapie etwas untergegangen!
Wenn Du Informationen von Madoc haben möchtest, solltest Du ihm eine PN oder mail schreiben, da er, soweit ich weiß, schon lange nicht mehr im Forum war.
Über Bezugsquellen etc. kann ich Dir leider nichts sagen, aber vielleicht bekommst Du noch Hinweise von anderen.
durch den Forumsartikel von "madoc0383" hatte ich kürzlich den ersten schmerzfreien Aderlass bei meinem Doc. Anstelle der Vakuumflasche hat er eine Art "Gallenbeutel" verwendet und das Blut über ne dünne Butterflynadel in der Vene mit dem Verlängerungsschlauch an der Nadel direkt in den Beutel laufen lassen. Hat dann fast 30 Min. gedauert, bis der Aderlass rum war. Daher meine Frage an euch:
Kennt jemand den genauen Hersteller oder Namen des Adapters bzw. Aderlass-Sets, wo man die dünne Butterflynadel reinstecken kann und diese dann mit der dicken Nadel zu einer Vakuumflasche verbinden kann? Mein Apotheker hier kann das nur bestellen, wenn er diese Angaben hat und bei Google sind meine Ärztin und ich leider auch nicht fündig geworden. Ich habe madoc0383 bereits eine PN geschickt, aber scheinbar ist er nicht mehr oft hier im Forum.
Wäre echt prima, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Viele Grüße,
Ede
If life gives you lemon, ask for tequila and salt.
Was für ein Adapter? Bei mir tuts ein Butterfly (grün) mit Schraubverschluss. Da kommt die Leitung zur Vacuumflasche drann und später die Leitung der Kochsalzlösung. Beim Umstecken quetsch ich die Leitung zu.
Anpieksstelle: im Wechsel einmal Beuge links dann rechts.
Gruss Thomas (nachher nochmal zum Aderlass)
@Häma-Tom: hier das Zitat von madoc0383 zu diesem Artikel:
"Seit diesem Tag verwendet er nur noch folgende Konstruktion:
Er sticht mir mit einer normalen/dünnen "Butterfly-Nadel" in den Arm. An diesen steckt er ein Adapterstück, und in dieses "Adapterstück" wiederum steckt er die dicke Aderlass-Nadel. Das ganze steckt er in die Vakuumflasche und los gehts."
Meine Ärztin hat zwar die grüne Butterflynadel mit nem Schlauch dran, ihr fehlt jedoch dieser Adapter, an welchen sie den Schlauch mit der dicken Nadel anstecken kann, die dann in die Vakuumflasche gesteckt wird. Daher meine Frage nach dem Hersteller bzw. Name des Sets mit Adapter, damit es die Apotheke bestellen kann.
If life gives you lemon, ask for tequila and salt.