Danke für die Anteilnahme zum Ableben meiner vergangenen Schwiegermutter. Aus objektiver Sicht betrachtet war es für alle eine Erlösung - auch für sie selber.
Und Dein Wunsch nach “lauter tollen Schwiegermüttern“ trifft bestes auf meine eigene Mutter zu. Sie wird demnächst 85, ist ja auch HH Compound Heterozygot - und sie wurde auch von meiner eigenen Frau als „bestmögliche Schwiegermutter“ der eigenen Mutter vorgezogen.
Ratschlag für Schwiegermütter: Meine Mutter ist sehr kommunikativ und hat immer noch sehr viele Freunde und Freundinnen, mit denen sie sich täglich austauscht. Dabei bleibt ihr weniger Zeit, sich in die Familie einzumischen und alles zu kritisieren. Das pure Gegenteil der Verstorbenen.
Die erwähnte Studie soll bereits im Januar beginnen und ich werde gerne darüber berichten, wenn erste Resultate vorliegen. Doch muss man sich dabei gedulden. Die letzte Studie zu der Placebo-Wirkung von Eiseninfusionen wurde in der Fachpresse kritisiert, da „nur“ 90 Probanden für die Untersuchung ausgewählt worden sind, während die „Eisenaerzte“ sich mit Zahlen von über 2000 belegten Patientenrapporten brüsten. Daher habe ich auch mehrmals zur Teilnahme an Mannis Tabellen-Abstimmung aufgerufen. Je mehr TeilnehmerInnen, desto höher der Aussagewert.
Uns allen wünsche ich ein HAPPY NEW YEAR 2012, und dass alle eure Wünsche in Erfüllung gehen.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz und euch allen einen guten START.
IRONMAN 2