Hallo zusammen, mich hats auch erwischt

Hier könnt Ihr Euch vorstellen und etwas von Euch erzählen z.B. ob Ihr Betroffene, Angehörige seid oder einfach so interessiert seid, etwas über Hämochromatose zu erfahren.
Walburga/
Alter Hase
Alter Hase

Re: Hallo zusammen, mich hats auch erwischt

Beitrag von Walburga/ »

Hi Manes,
ich wünsche Dir, daß es Dir bald wieder gut geht! :troest
Liebe Grüße,
Walburga
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Manes,

baldig gute Besserung :daumen :blumen :daumen :troest wünscht Dir

Lia
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Hallo Manni,

auch von mir gute Besserung..... :blumen ....damit Du Weihnachten wieder topfit bist! :D

Liebe Grüße
Elena :winken
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Wie unterschiedlich es doch gehen kann.

da war er wieder,
der unvermeitliche Erhaltung :al bei der netten :schwester, nein, nicht die :hilde
und das vor ca 4 Wochen bei einem feritin von kknapp über 30 ng/ml
Vorher war mein Ferri über zwei Monate hinweg nicht über zwanzig zu bekommen. und jetzt :?
jetzt scheine ich meine Eisengier wieder voll auszuleben.
Aktuell ist der Ferri schon wieder bei 28 und ein paar zerdrückten angekommen, so dass ich schon wieder in Richtung :al planen muss.
Hatte ich doch gehofft, dass ich jetzt vielleicht doch etwas langsamer speichern würde. War wohl nix :nene :nene :nene
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Manes, siehs mal so:

Was Du machst, das machst Du richtig, Du bist kein Typ für halbe Sachen wie halbsoviel Ferritin speichern :mrgreen

Liebe Grüße

Lia
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Nach langer Zeit nochmal ein Beitrag von mir in diesem threat.
Ich möchte von einer Begebenheit berichten, welche sich gestern abend zugetragen hat.

Ein armer, von Sinusitis geplagter rettungsassistent wird mit seinem nicht von Sinusitis, aber von Knochenschmerzen geplagten Kollegen Rettungsassistent zu einem Einsatz in ein Altenheim entsandt.

Neben dem eigentlichen Einsatzscenario ergab sich zwischen der Pflegekraftim Altenheim und dem an Knochenschmerzn leidendem Rettungsassistenten ein Gespräch über die Pflegzustände in unseren Seniorenverwahr- und Pflegeanstalten. Dieses Gespräch endete damit, dass die Pflegekraft des Altenheimes bemerkte, zu allem Ungunsten hätte sie noch einen Pflegebedürftigen Ehemann zuhause liegen, welcher Aufgrund eines Totalen Knochemarkdefektes einen Hb von um die 7 hätte und eigentlich dringend Spenderknochenmark benötige, die Ärzte aber schon der Meinung wären, dass er diese Spende voraussichtlich schon nicht mehr überleben würde. Zum Aufpäppeln bekäme er gelegentlich Bluttransfusionen und in der Kosequenz daraus natürlich, ihr ahnt es bereits, eine Eisenüberladung, welche sich im Moment durch einen Ferritin von über 3000µg/ml bemerkbar mache. Die Therapie mit unserem geliebten Chalatbildner per oraler Aufnahme wird nicht toleriert, somit bleibt nur noch die Spritzenpumpe.

Oh Mann....

schönen Abend noch

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Ja....da kann man nur sagen, oh Mann, oh Mann...! :nene Das ist wirklich ganz grausam. Das lässt sicher auch Euch doch schon so Einiges gewohnte Rettungsassistenten nicht cool, nicht wahr, Manni? :troest

Was haben es wir hier dagegen doch noch so gut!
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Manes,

ich nehme an, Dein beruflicher Alltag ist mitunter ziemlich belastend. Man ist ja fühlender Mensch und nicht Rettroboter, auch wenn man, um sich zu schützen und helfen zu können, nicht alles Schreckliche zu nah an sich heranlassen darf. Ein Balanceakt- Respekt vor Deiner Arbeit, Manes.

Schade, daß man nicht schon früher bei dem Mann mit der schweren Knochenmarkserkrankung mit den eisenbindenden Medikamenten angefangen konnte. (Auch wenn man nicht strikt nach Schema vorgehen kann, die Leitlinien sprechen bei Ferritin ab ca 1000 ng/ml vom Beginn der Eisenchelattherapie http://www.haemochromatose-forum.de/for ... 667#p22667)

Liebe Grüße

Lia
Steinbock66
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Steinbock66 »

Hallo Manes,
Dein Job ist echt nicht leicht :roll
Ich habe oft im Hospiz zu tun und ich bin jedes mal sehr bewegt wenn ich von dort weg fahre.Jeder der wegen einem Pups krank ist und auf leident macht sollte mal ins Hospiz oder aud die Palliativ Station gehen dann sieht er schnell wie gut es ihm geht.
Ich kann mir gut vorstellen wie belastend Dein Job ist und so oft ist man soooo hilflos.
Gib auf Dich acht und bewahre den gewissen Abstand sonst macht es Dich selber krank.
Liebe Grüße
Steinbock66 :winke
Gentestergebnis:C282Y homozygot
Ferritinwert vom 12.09.11 - 29.6
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

So, da sind sie wieder...

Also, ich vorgestern in die Praxis von meine zwei Hausdottores, damit se mace könne eine :al . Mensch, ws war da los, trotz Termin habe ich zuerst mal fast 45 Minuten gewartet, bis eine vollkommen verschüchterete :schwester mich dann reingerufene. "Dauert nochwas..." sagte sie. Dann nach fast einer Stunde kam Dottore (warum haben wir dafür eigentlich noch kein smilie) sieht mich da sitzen, Sieht vakuumflasche und Transfusionsset "Das artet ja richtig in Arbeit aus" Ich: "Ich hab Euch schon mehrfach gesagt, lasst die Mädels das bei mir machen, meine Gartenschläuche sind gute Übungsobjekte." Dottore (immer noch kein smilie :guck ):"Du hast recht, eigentlich könnten wir das mal machen" nimmt sich alles und fängt an, alles zusammenzustecken, desinfiziert und sagt aus gewohnheit: "jetzt kommt ein kleiner pieks", (bei 1,8mm Innendurchmesser der Nadel schon ein wenig lachhaft) und schieb die Nadel in meine Vene.

Leider nicht ganz störungsfrei.

Da war er wohl etwas zu langsam... Deshalb hatte ich dann meinen Arm, und er seinen Tisch mit Blut versorgt, äh, ... versaut. Dottore: " Huch, Frau B... ( nette :schwester), da müssen Sie den Herrn B... ( :al ser, also ich) doch jetzt gleich mal bitte sauber machen." verabschiedet sich und geht wie üblich seiner Wege.

es kommt die nette :schwester und bringt die oben schon erwähnte leicht verschüchterte aber nicht minder nette (lvanmn) :schwester mit. Ich: "Na, das hab ich mir ja schon länger gewünscht, von zwei netten jungen Damen gewaschen zu werden..." Leicht verschüchtert, aber nicht minder nette bekommt Tomatenschädel, die andere nette sagt zu Ihr: "der ist immer so, jetzt muss er warten" Ich: "Mädels, die gute Nachricht für Euch, beim nächsten mal dürft ihr mich stechen, habe ich gerde mit Eurem Chef geklärt" Nette:" ich habe aber Angst vor den dicken Nadeln, das ist doch ekelhaft." usw, usw. Igendwan, so nah ca 2 Minuten und meinem Kommando: "Trappatoni (habe fertig)" hat LVANMN :schwester mir dann geholfen, mich von der Nadel wieder zu befreien und wollte mir unbedingt einen kleben, na, der hab ich was erzählt. Und die hab ich warten lassen. Und so stand sie da, mit Ihrem abgezogenen Klebeband und ihrem immer noch vorhandenen Tomatenschädel. Als ich, als Abdrückfanatiker nach ca 5 Minuten dann sagte: "jetzt darfst Du." , da hat sie mir aber einen geklebt, ich kann Euch sagen. ne ganze Rolle Klebeband hat Sie abgerollt.

Und jetzt?

Jetzt sind sie wieder da, die Schmerze und das Gefühl, als ob es meine Hand- und Sprungelenke zerreissen würde, mein Druck im Oberbauch, meine Kreislaufprobleme beim Bücken, welch ein Glück, dass ich das Fichtenmoped vor dem :al gebraucht habe. Jetzt gleich werd ich mich mal auf meine Radel setzen und zur Arbeit düsen, mal schauen, ob es dann so ist wie sonst, oder ob die Schmerzen beim Fahren bleiben.

Und was ist nicht da? Ein Hämatom am Arm. Jetzt wisst Ihr, warum ich so ein Abdrückfanatiker bin.

lg

Manni

eine fehlt in dem Text, und die kommt jetzt

:hilde
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Hallo Manni!
Da haste aber was mitgemacht! Scheint ja ´ne nette Praxis zu sein, in der Du da gelandet bist. Oder haben die nur einen schlechten Tag gehabt? :roll
Bin ich froh, dass mir Wartezeiten bisher erspart geblieben sind – mein Aderlasser ist mein Chef! :lach Der hat zwar auch manchmal keine Lust auf Arbeit, aber wer hat die schon immer?
Das mit der Blutsauerei kenne ich von meinen Anfangsaderlässen – an die große rote 1,8mm Aderlaß-Nadel für den kleinen Pieks :roll muß man sich halt erst gewöhnen – aber mittlerweile klappt das bei uns total gut.
Und man kann damit prima neue Auszubildende erschrecken. :schadenfroi Die kennen so was noch nicht und die Blicke sind immer wieder großartig! Grins! :greenkugel Bei uns wird übrigens auch abgedrückt, was das Zeug hält und dann kommt noch ein Druckverband drüber, weil meine Gerinnung etwas zu wünschen übrig lässt (PTT 20 sec. bei einem Normwert von 23-33 sec.). Ich bin also auch ein Abdrückfanatiker! Das spart wirklich lästige Hämatome!

Den postaderlässlichen Oberbauchschmerz kenne ich auch: ich finde, dass fühlt sich so an, wie wenn die Leber sich selber verdauen würde. Ätzend!

Fängst Du eigentlich auch immer so früh an zu arbeiten? Bei mir geht´s um 5 Uhr los…

Liebe Grüße!

Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Bitte nix in den falschen Hals bekommen. ich fühle mich da (bei Dottores) wirklich gut aufgehoben uund habe zu allen :schwester n einen richtig guten Draht, wir verar... uns immer gegenseitig. es macht rchtig Spaß da.
Gerade eben hab ich da angerufen, in einer anderen Angelegenheit und hatte wieder irgendeinen Vera..spruch zur Begrüssung drauf, ich konnte noch nichteinmal ausreden, da gings schon wieder los, einfach klasse.

Zu meinen Aufstehzeiten: Ich fange zu unterschiedlichen Zeiten an. da muss ich manchmal auch um 05.00 Uhr aufstehen. Und grundsätzlich zuerts Morgensport zur Arbeit, 4km den Berg runter (-250m), 1 km flach und dann 3 km wieder hoch (+200m). Alls ca Maße.

lg

Manni
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Hallo Manni!
Da bin ich aber froh! Dachte schon, Du wärst irgendwelchen Pfuschern ausgeliefert. (obwohl ich denke, daß Du Dich dann entsprechend wehren würdest, oder?). Wenn Du mit Deinem Arzt und den Mädels rumblödeln kannst, dann ist ja alles gut!!! Spaß muß sein!
Und Respekt :hallo : mir wäre das Radeln in die Arbeit zu anstrengend - Sport ist Mord.... Oder anders gesagt: ich bin einfach stinkefaul.... :roll
Liebe Grüße!
Hanne
Hanne
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Und so begab es sich,
als die Sonne sich senkte,
dass Herr Manes sich seinem Nebenjob widmen musste.

In jener Nacht kam es zu einer sehr netten Begegnung mit dem ehemaligen Hausarzt von Hernn Manes,
welche gleichzeitige Vater der heutigen Hausärzte des Herrn Manes ist.

Auf der gemeinsamen Suche nach dem Bekanntheitsgrad untereinander
wurde das gespräch u.a. von Herrn Manes auf seinen an HC leidenden
leider nichtmerh so ganz gesunden, sich in der gleichen hausärztlichen Betreuung befindlichen
Bruder der Mutter des Herrn manes geleitet (siehe oben).

Somit war das Gesprächthema HC gefunden.

Und der ehemalige Hausarzt von Herrn Manes wurde durch Herrn Manes damit überrascht, dass er sechsundzwanzig Jahre, bis zum Eintritt in den Ruhestand, neben dem Bruder der Mutter des Herrn Manes einen weiteren von HC betroffnen Kunden gehabt habe, ohne das der Arzt und der Kunde es wussten.

Die Tatsache dass das Auftreten der Symptome beim Herrn Manes im Erwachsenenalter durch regelmäßiges Bluten in Forum von Blutspenden, verhindert worden ist, faszinierte den etwas angegrauten (knappe 80 Jahre) Herrn und seine Frau.

Und es begab sich, dass obwohl die zeit zur Trennung gekommen war,
das Gespräch noch mehr als 10 Minuten dauerte und der den Ruhestand genießende Arzt zur Verabschiedung immer noch fassungslos den Kopf schüttelete wegen der Erkenntnis, dass die Blutspende soetwas macht.

schöne Geschichte, und das beste daran....

sie ist war. Ich wollte sie Euch erzählt haben.

lg

Manni
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

WAHNSINN!!!!!
Hey Manni!
Wenn ich nicht wüsste, wie ignorant viele Ärzte sind, würde ich sagen: Du bist ein prima Geschichtenerzähler!
Aber es ist ja leider nichts Neues, daß eine hoher Prozentsatz der Ärzteschaft leider noch nichts von Hämochromatose und zugehörigem Aderlaß gehört haben.
Ich persönlich habe da anscheinend Glück gehabt, weil mein Papa zwar selber ein alter (oft auch der "neumodernen" Medizin unaufgeschlossener) ignoranter Arzt ist, ab der da er selber betroffen ist, hat er SEINEN (jungen) Hausarzt auf die Aderlaßtherapie gebracht. Das war sozusagen Teamwork: Diagnosestellung, bzw. Genetik vom jungen Arzt und Therapievorschlag mit Aderlaß von meinem Papa....
Aber man kann sagen: besser spät als nie! Auch Ärzte sollen ja lernfähig sein...
Liebe Grüße!
Hanne
Hanne
Antworten