Auch ich bin neu hier

Hier könnt Ihr in Kaffeeklatsch-Themen der früheren Forumsjahre stöbern und schreiben.
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Re: Auch ich bin neu hier

Beitrag von Marie »

Hallo Finquita,

schön, mal wieder von Dir zu hören!

Der Termin in der Klinik, auf den Du ja lange warten musstest, hat Dir offensichtlich keine neuen Erkenntnisse gebracht.
Du schreibst, dass Du den Arzt schlecht verstanden hast - aber was hat er denn für Untersuchungen angestellt?
Gibt es einen Bericht an Deinen deutschen Arzt?

Lia hat sich ja schon ausführlich zu dem erhöhten Ferritinwert geäußert; ich denke auch, dass Du ihn nicht einfach so hinnehmen solltest.

Viel Erfolg bei der weiteren "Forschung" u. Therapie!

Liebe Grüße Marie :winken
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo ,

ich bin s nochmal ...
Die Frage ist natürlich immer, würde ein niedriger Ferritinwert Dir gesundheitlichen Nutzen bringen?
Würde der Aufwand, den Ferritinwert zu senken, überhaupt Sinn machen?

Bei dem aktuellen Ferritin, wenn es die Körpereisenreserven widerspiegelt, also reichlich vorhandene Körpereisenreserven bedeutet, dann machen diese bei dieser Höhe keinerlei Organschäden im Sinne (eines Vollbildes) der Krankheit Hämochromatose.
Jedoch würde ein niedrigerer Ferritinwert (siehe diverse Studienergebnisse) das Risiko für bestimmte Erkrankungen und das Krankheitsrisiko allgemein senken.
(Z.B. senkt man den Risikofaktor Cholesterin, so ist aus meiner Sicht vergleichbar.... nur daß man das eben mit Medikamenten macht :engel? )

Das Übergewicht zu reduzieren (Ernährungsumstellung auf eher fleischarme Kost und Bewegung) um zu sehen, ob dies den Ferritinwert bereits senkt, bringt sowieso bekanntermaßen einen Nutzen für den Patienten und muß nicht diskutiert werden :wink:

Liebe Grüße

Lia
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Nur, um noch eine Stimme beizusteuern: die TfS ist am oberen Rand des Normbereichs, das Ferritin für jemanden mit einem kleinen genetischen Knacks auf dem HFE-Gen ein bisschen zu hoch - ich würde mal den einen oder anderen Probe-AL beim Doc anregen... :wink:
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Finquita
Kenner
Kenner

Beitrag von Finquita »

Hallo,

zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich so lange brauchte, um mich zu melden und zu bedanken. Ich war eine Woche auf der Nachbarinsel La Palme, was sehr schön war. Weniger schön war, dass ich fast jeden Tag mit meinem Mann in der Klinik war. Wenn man mit dem Durchchecken und den Kontrollen anfängt, zieht das leider meist immer etwas nach sich. Und das bei den hohen Temperaturen. Da war ich abends einfach schlagkaputt.

Jetzt möchte ich das aber nachholen und mich ganz herzlich für die Antworten auf meine Fragen bedanken.

Liebe Lia,
Dir besonders herzlichen Dank für die ausführlichen Ausführungen und Ratschläge. Es ist gut nachvollziehbar, dass Werte nicht dadurch normal werden, weil sie gehäuft erhöht vorkommen. Nur denkt man leider meistens nicht so weit.

Meine Werte sind ja nun - bis auf das Ferritin - alle im Normalbereich. An dem Gewichtsverlust arbeite ich und habe auch schon einen kleinen Erfolg zu verzeichnen; ist halt nicht so einfach, zumal mir die kanarische Küche sehr gut schmeckt. Aber was sein muss, muss sein.

Mit dem Thema Blutspende muss ich mich wirklich einmal vertraut machen. Soweit ich gehört habe, ist die Altersgrenze hier bei 65 Jahren; muss ich aber verifizieren.

Nachdem sich der Arzt des öffentlichen Gesundheitssystems geweigert hatte, etwas langsamer zu sprechen und mich aufforderte, mit einem Übersetzer wieder zu kommen, ich keinen finden konnte, bin ich in eine private Klinik gegangen. Der Arzt dort war unheimlich gut informiert und hat mir alles schön langsam erklärt (von Euch wusste ich ja das meiste) und konnte das daher ganz gut beurteilen). Auch hat er mich gefragt, ob ich Kinder habe und mich darauf hingewiesen, dass ich diese unbedingt informieren müsse.
Er meinte, bei meinen Werten müsste ich nichts unternehmen, sollte das Ferritin aber 2 mal im Jahr kontrollieren lassen.

Was die von Dir angesprochenen Studien anbelangt, würde ich mich freuen, wenn Du mir diese zumailen könntest. Vielen Dank schon mal im voraus.

Liebe Marie,
Dir auch herzlichen Dank. Wie schon oben erwähnt, der Doc mochte mich wohl nicht; er hat sich geweigert, langsamer zu sprechen usw. Daher hat er auch keine Untersuchungen vorgenommen und keinen Bericht geschrieben. Bin auch nicht mehr hingegangen - alles weitere bitte oben lesen.

Liebe Birgitta,
wenn der neue deutsche Arzt aus dem Urlaub zurück ist, werde ich ihn mal mit einem Probe-AL konfrontieren und dann noch einmal berichten.

Euch allen nochmals ganz lieben Dank und vor allem viel Erfolg für Eure Behandlungen. Wenn man Eure Bericht liest, wird man dankbarer und zufriedener.

Nun noch ein schönes Wochenende und vor allem bald wieder etwas Sommer.

Liebe Grüsse

Finquita
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Marie »

Hallo Finquita!

Nun bist Du ja doch ein bisschen weiter gekommen, das freut mich für Dich!
Vielleicht gelingt es Dir ja auch noch, den Ferritinwert ein wenig zu senken!

Ich war auch vor Jahren mal auf "La Palme der Grünen" - der Fisch u. das Gemüse sind köstlich,
da kann man doch gut auf alles andere verzichten.

Ich wünsch' Dir weiterhin viel Erfolg!
Liebe Grüße Marie :winken
Antworten