Blutspende

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Re: Blutspende

Beitrag von Hanne »

Hallo! :winken

@Birgitta:
Sehr gut!!! :applaus :applaus :applaus
Bin ja gespannt, was bei Dir rauskommt.
Ich habe meinen Brief – siehe Thread: 14.06.2011 Weltblutspendetag! – gestern dann auch noch an die Bundesärztekammer und die Bayer. Landesärztekammer geschickt…
Vielleicht erhört uns ja doch mal jemand??? :gruebel

@Manni:
Hm, nützt mir nur leider nix - das BRK West is n bischn weit von hier - aber in Bayern ticken die Uhren offensichtlich anders...

Liebe Grüße!
Hanne :winken
Liebe Grüße :winke
Hanne
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

.
Zuletzt geändert von Lia am Do 9. Jun 2011, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Überflüssig zu sagen, dass ich natürlich noch nichts gehört habe... :nene
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,

habe meinen Beitrag von vorgestern umgearbeitet und als pdf Datei mit Hämoforum-Logo zum Runterladen erstellt.
Das kann man z.B. als Mailanhang-Datei verwenden.

Kriterien für die Zulassung zur Blutspende bei genetischer Disposition für Hämochromatose:
Blutspende_HH_2011.pdf

Habe mich dabei absichtlich nicht auf die HHler in Erhaltungsaderlässen begrenzt.
Fällt Euch was ein, was da noch rein sollte? Dann schreib ichs noch um.
Noch ist ja nicht der 14. Juni :wink:
Spätestens am 14. werde ich ein paar Mails mit Anhang versenden...

Liebe Grüße

Lia

PS
Hinweis als gebranntes Kind:Copyright liegt bei mir. Der Text darf für NICHTkommerzielle Zwecke an Blutspendedienste und übergeordnete Behörden u.ä. verwendet werden. Bei unklaren Fällen, z.B. posten in anderen Foren VORHER! mein Einverständnis erfragen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Nur zur Erinnerung:
:greenkugel :greenkugel :greenkugel Heute ist Blutspendetag!!! :greenkugel :greenkugel :greenkugel
Liebe Grüße!
Hanne
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo miteinander,

habe inzwischen ein paar -wenige- Rückmeldungen, die eher nur bestätigen, daß die Post eingegangen ist.
Aber eine schöne Rückmeldung von der Bundesärztekammer. Die zeigt Interesse. Dort findet man meine Zusammenstellung "sehr fundiert" (freut mich, daß man die Arbeit zu schätzen weiß) und das Thema soll bei der nächsten grundlegenden Überarbeitung der Richtlinien nach §§12a und 18 TFG ausführlich beraten werden. Freut mich sehr!

Liebe Grüße

Lia
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

:daumen Super,Lia! :D
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

ein sehr schöner Erfolg Lia, großartig... :applaus :blumen

Liebe Grüße
Elena
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Hallo Lia!
:applaus :applaus Das klingt doch schon mal vielversprechend... :D
Ich habe auf meine Mails auch Lesebstätigungen bekommen, aber sonst noch keine Rückmeldung. :( Mal sehen, ob überhaupt was kommt...
Liebe Grüße!
Hanne :blumen
Hanne
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Das NRW-Gesundheitsministerium schweigt sich weiterhin aus... :nene
Gruß, Birgitta

Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Hallo Leute! :winken

Hier weitere „Nicht-Antworten“ auf meine Mails bzgl. Blutspende: :?

Ich habe unter anderen auch den Bayer. Rundfunk angeschrieben, weil auch hier massiv zur Blutspende aufgerufen wurde.
Hier nun die Antwort...
„vielen Dank für das uns entgegengebrachte Vertrauen.
Aufgrund der Formate unserer Sendungen "Gesundheit!" und "ARD-Ratgeber-Gesundheit" bearbeiten wir keine medizinrechtlichen Themen, sondern gesundheitliche Ratschläge und Informationen.
In diesem Rahmen hatten wir am Dienstag den 07.06.2011 in unserer Sendung Gesundheit! einen Beitrag zum Thema
" Hämochromatose ", in naher Zukunft werden wir aus diesem Grund das Thema voraussichtlich ncht noch einmal aufgreifen.
Sie haben die Möglichkeit den Beitrag über " Hämochromatose " vom 07.06.2011 über folgenden Link einzusehen:
http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... 650852.xml
Bezüglich Ihrer Anfrage kann man Ihnen vielleicht unter folgender Adresse weiterhelfen:
Der wohl größte Patienten-Interessenverband in Deutschland ist die BAGP, die sich für die Rechte der Patienten/Patientinnen einsetzt.
Bundesarbeitsgemeinschaft der PatientInnenstellen (BAGP)
Geschäftsstelle:
Waltherstr. 16 a
80337 München
Tel. 089 / 18913722
mail@bagp.de
Unabhängige Patientenberatung Deutschland / UPD
http://www.unabhaengige-patientenberatu ... ellen.html
Bundesweit telefonisch über Beratungstelefon 0800 0 11 77 22
(Montag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr)
Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen
Frau xxx
Bayerisches Fernsehen

An die „unabhängige Patientenberatung“ habe ich mich dann umgehend gewandt. Von denen hieß es aber nur, daß das der Blutspendedienst vor Ort entscheiden muß... :nene

Der schon mehrfach erwähnte Blutspendedienst-Dottore (der mit der „krankhaften Blutbildung“) hat sich auf meine erneute Erinnerung noch mehr Zeit erbeten... :nene

Und die Bayer. Staatsregierung (Söder! Muß man mehr sagen?) bedankt sich für mein Interesse, will mir auch gerne weiterhelfen, kann aber leider ohne vollständige Adresse, Geburtsdatum, Geburtsort und Personalausweis-Nummer keine Auskunft geben.... :frage :frage :frage :nene

Das heißt also, weiter warten und Tee/Kaffee trinken....

Vielleicht tut sich ja bei Euch etwas mehr?

Liebe Grüße!
Hanne
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Hanne, danke für Deine Meldungen und Dein Engagement :daumen .

Bei mir tut sich gar nix. :?

Freue mich weiterhin sehr über die BÄK, zumal das Anwortschreiben von kompetenter ärztlicher Stelle kam, was Hämotherapie etc angeht.
Das Ministerium für Gesundheit hat mir auch geschrieben, aber nur eine allgemeine Antwortmail. man will die Angelegenheit bearbeiten, ich bekomme dann Nachricht. Aber da besteht aus meiner Sicht ebenfalls Hoffnung.
Beim DRK muß man wohl gründlich nachhaken. Kein einziger der vielen von mir angeschriebenen Regionalverbände und offiziellen Ansprechpartner hat reagiert. Habe ich ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet, da ich die Strukturen schon ganz gut kenne.
Auch Haema nicht.
Aber steter Tropfen.... :)

Viel Erfolg weiterhin allen, die geschrieben haben.

Liebe Grüße
Lia
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Hallo Lia! :winke
Ja, es ist ziemlich frustrierend! Ich glaube, wenn ich z.Zt. nicht "krank" zu Hause wäre, hätte ich schon aufgegeben :( . Aber so :nene : ich nerve einfach weiter...!!! :greenkugel
Die BÄK ist wirklich vielversprechend, mal sehen, vielleicht tut sich bei denen was :gruebel ?
Am Wochenende kommt ein ehemaliger Vorsitzender der BLÄK (Bayer. Landesärtzekammer) bei meinen Eltern zu Besuch. Vielleicht ergibt es sich und kann ich kann das Thema ansprechen. Je nach Zustand von meinem Papa. Er ist ja wirklich nicht mehr fit und er hat leider andere Sorgen :( als das Thema Blutspende... Aber wenn es passt, werde ich ihn darauf ansprechen. Der Typ müßte ja eigentlich seinen Nachfolger kennen, hoffe ich. Dann hätte ich einen direkten Ansprechpartner :D.
Und das Rote Kreuz ist wirklich ein Thema für sich. Und das Bayer. Rote Kreuz steht auf meiner Abschußliste ganz oben...:zorn
Ich werde jedenfalls weiter am Ball bleiben und ggf. weiter berichten.
Liebe Grüße!
Hanne
Hanne
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Hanne,

na dann hat es ja für das Thema Blutspende sein Gutes, daß Du grad noch rekonvaleszent bist :mrgreen

Liebe Grüße und alles Gute fürs vollständige Fitwerden! :blumen

Lia PS (Habe es nicht geschafft, telefonische Rückfragen zu stellen, muß das auf nächste Woche verschieben)
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Tja, beim NRW-Gesundheitsministerium ist immer noch Schweigen im Walde. :evil
Gestern war wieder Blutspendetermin hier in der Nähe vom DRK, aber in der Klinik fand die Abschiedsfeier für eine Kollegin statt, die in Rente geht, und da wollte ich natürlich hin.
Mal schauen, wann der nächste Termin ist.
Gruß, Birgitta

Antworten