Neu hier - Diagnose jetzt sicher

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
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Lia
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Re: Neu hier - Diagnose jetzt sicher

Beitrag von Lia »

Hallo Katerlinchen,

gratuliere zum ersten AL, auch wenn der etwas pieksig und langwierig verlief. :daumen
Die viele Piekserei soll sich möglichst so nicht mehr wiederholen, um Narbenbildung so weit wie möglich zu vermeiden. Meine persönlichen Erfahrungen und auch die Erfahrungsberichte hier im Forum weisen darauf hin, daß es sehr auf die pieksende Person :hilde ankommt.
In meiner Hausarztpraxis können zwei Damen wunderbar stechen und haben kein Problem mit meinen Venen. Wenn ich in anderen Praxen Blut abnehmen lasse, dann höre ich immer wieder was von oh schwierige Vene und so...

Der erste Aderlaß ist meistens der schwierigste, das Blut ist dann oft auch ziemlich "zäh", und fließt nicht richtig. Wobei das bei Dir wohl nicht das Problem war.
Dicke Nadeln sind nicht ideal. Man sollte immer die dünnstmögliche Nadel wählen und im rotierenden System, also die Einstichstelle wechseln (so flexibel man das bei den jeweiligen Venen eben handhaben kann, das dürfte bei Dir wohl etwas schwerer werden als bei gut pieksbaren Venen) Mit dünneren Nadeln dauerts zwar etwas länger, aber es ist deutlich schonender für die Venen (Übrigens ein Punkt, der für uns bei der Blutspenderei nicht gut ist, die Nadeln müssen da dick sein, damit Blutbestandteile nicht zerquetscht werden) Und wenn Du eh schwierige Venen hast, dann würde ich die Narbenbildung möglichst gering halten, sprich den Arzt fragen, ob eine dünnere Nadel in Betracht kommt. Es gibt zudem Salben, die man gegen die Narbenbildung anwenden kann.

Ich habe die Kochsalzinfusion nach dem Aderlaß in der intensiven Phase der Aderlaßtherapie gemacht, wenn man das schon angeboten bekommt :), aber wie Birgitta schon sagt, man soll nicht dafür extra pieksen. Die Kochsalzlösung schadet nicht und der Volumenverlust wird sofort wieder ausgeglichen. Man soll ja eh nach dem Aderlaß noch eine Weile dableiben. :faul :wink: . Unnötige Piekser in die Vene und jeder ungeschulte :hilde und damit unnötige Narben sind aber dringend zu vermeiden, denn wir sind ein Hämoleben lang auf pieksfähige Venen angewiesen.
Manchmal habe ich bei der Infusion über die Durchlaufgeschwindigkeit diskutiert :nene :wink: weil es da manchmal vor sich hindröppelte :aerger, aber da ließ man mit sich reden :mrgreen
Liebe Grüße

Lia
Marie
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Re: Neu hier - Diagnose jetzt sicher

Beitrag von Marie »

Hallo Katerlinchen!

Schön, dass Du nun Deinen ersten halben Liter losgeworden bist und schön, dass Du trotz
zahlreicher Einstiche offensichtlich nicht ganz entmutigt bist! :troest

Da Dein Ferritinwert ja nicht so hoch ist und Du nicht 100 ALs brauchst, gibt es auch
sicher keinen Grund zur Panik.
Trotzdem solltest Du versuchen, auf einer dünneren Nadel zu bestehen.

Bei mir wird eine grüne Braunüle verwendet; der Durchmesser ist geringer als bei so
einer fetten AL-Nadel, sie ist nicht starr, sondern es verbleibt nur ein Mini-Plastikschlauch
in der Vene und außerdem kann man nach Belieben am anderen Ende alles anstöpseln: zum
Blutabnehmen, zum AL, für die Infusion - alles mit nur einem Einstich!
Wenn überhaupt, würde ich auch die Infusion erst nach dem AL machen, sonst ist es ja
größtenteils Salzlösung, die sie Dir abzapfen!
Schwierig wird es natürlich, die Beteiligten von Deinen Änderungswünschen zu überzeugen!
Aber das schaffst Du sicher! :daumen

Viel Erfolg beim nächsten Mal u.
liebe Grüße Marie :winken

Hier noch ein Link, damit Du Dir alles besser vorstellen kannst:
http://wwwuser.gwdg.de/~chirurg/olc/Bra ... unule.html
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Katerlinchen
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Re: Neu hier - Diagnose jetzt sicher

Beitrag von Katerlinchen »

Hallo zusammen,

ich war also gestern zum 2. Mal zum AL und habe versucht, meine Änderungswünsche durchzusetzen... Ich würde sagen, ich habe schon mal einen Teilsieg errungen :) .

Erst einmal habe ich mich erkundigt, wieso die Infusion vor dem AL gegeben wird. Die Begründung war, dass ja bei mir der Ferritinwert zu hoch sei, bei "allen anderen" aber der Hämatokritwert und daher das Blut dicker sei. Ich frage mich, wer diese vielen anderen sind. Auch Menschen mit Hämochromatose? Die Infusion vorher gibts also zum Verdünnen. Naja, eigentlich habe ich nicht das Gefühl, dass das in der Reihenfolge sinnvoll ist, aber das können wir später immer noch ändern.

Wichtiger war mir ja, die Piekserei und die Nadelstärke zu reduzieren. Standardmäßig wird dieser normale Blutspendebeutel + Nadel verwendet, das wäre die Empfehlung von der "Hämokrose-Liga" (?!). Auch unter Hämochromatose-Liga konnte ich eine solche Vereinigung nicht finden. Ist die jemandem bekannt?
Ein Adaptersystem/Vakuumbeutel o.ä. kennen sie nicht und sie halten es auch für sehr unwahrscheinlich, dass ich mir das besorgen kann und sie es dann einsetzen (dürfen). Allerdings haben sie meinen Einwand, dass ich ja mit meinen gut versteckten Venen noch ca. 60 Jahre lang auskommen muss, ernst genommen und...

wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass beim nächsten Mal eine Braunüle gelegt wird - Zauberwort "Vigo" :D . Allerdings muss dann wohl jemand den halben Liter manuell spritzenweise rausziehen. Naja, einen Versuch ist es wert.

Ansonsten lief es ganz gut, diesmal mit nur zweimal pieken, einmal Blutabnahme + Kochsalz, einmal AL, leider hat es wieder länger als zwei Stunden gedauert, was allerdings nicht an der Fließgeschwindigkeit rein oder raus liegt, sondern an den langen Intervallen zwischen Kochsalz fertig und AL. Eine beherzte Schwester wollte den AL versuchen, hat aber ziemlich schnell aufgegeben, weil sie keine Vene gefunden hat, daher habe ich auf die gewartet, die es beim letzten Mal auch gemacht hat. Das ging dann gut und in maximal 5 Minuten war der halbe Liter draußen.

Ich habe ihr auch die Adresse vom Forum gegeben, sie war sehr daran interessiert! :daumen

Ansonsten gehts mir gut, ich merke die ALs auch nur an den Blutergüssen :D. Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis der HB-Wert so gefallen ist, dass ihr davon beeinträchtigt wart?

Noch ein schönes WE

Christina
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Marie
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Re: Neu hier - Diagnose jetzt sicher

Beitrag von Marie »

Hallo Katerlinchen!

Hast Du gut gemacht - allerdings noch ein Piekser zuviel!
Aber Du wirst die alle noch richtig auf Vordermann bringen!

Leider weiß ich nicht genau, ob das bei mir verwendete System einen Namen hat und wo man sowas bekommt, aber beim nächsten AL werde ich mich mal genau erkundigen.

Ob und wann der Hb-Wert so weit sinkt, dass man eine Pause machen muss, ist individuell unterschiedlich.
Aber er erholt sich meist recht schnell!

Weiter viel Erfolg!
Marie :winken
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BirgittaM
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Re: Neu hier - Diagnose jetzt sicher

Beitrag von BirgittaM »

Na, bitte - das ist doch schon mal was! :daumen
Von der ominösen Liga hab ich noch nichts gehört, aber dafür hat die Vorsehung ja Google erfunden.
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
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christiane
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Re: Neu hier - Diagnose jetzt sicher

Beitrag von christiane »

Es geht doch! Wenn auch wirklich mit einem Pieks zuviel.

In der onkologischen Praxis, wo ich bisher die AL machen ließ, wurde eine Braunüle gelegt, an die die verschiedenen Abnahme-Kanülen und Zuflüsse direkt angeschlossen wurden.
D.h erst haben sie mir 2 Kanülen Blut abgezogen, erst für den HB-Wert, dann für Ferritinbestimmung. Dann wurde an die Braunüle eine Vakuumflasche angestöpselt (langer Schlauch mit ner Flasche am Ende dran, die auf den Boden gestellt wurde). Wenn die Flasche voll war wurde umgestöpselt an die Infusionslösung, die an einem Ständer hing.
Ohne Wartezeit beim Umstöpseln dauerte das ca 5-7 Min raus und ca 30-45 Min rein.

Beim Blutspenden im UKE gabs jetzt was Neues für mich:
Braunüle rein mit Verlängerungsschlauch. Der "Verlängerungsschlauch" teilte sich nach ca 30 cm in 2 Schläuche. Das kürzere Ende hatte ein Beutelchen(ich schätze ca 20-50 ml Volumen), in den das erste Blut lief. Dieser kurze Schlauch wurde abgesperrt, als das Beutelchen voll war und das längere Schlauchende wurde an den Spendenbeutel angeschlossen.
Während das "Spenderblut" ablief, füllte die Schwester aus dem kleinen Beutelchen dann diverse Kanülen ab( ich glaub 8 oder 10), u.a. für Ferritinbestimmung. Also auch nur 1 Pieks!! Der HB war schon vorher mit einem Pieks in den Finger bestimmt worden.

Allerdings ist die Nadel beim Blutspenden wohl 10 x so dick, wie die AL-Nadel in der onkol.Praxis. Mal sehen, wie die Venen das mitmachen...

Ich hoffe, die Damen lernen es noch, damit Du auch nur 1 x gestochen wirst, gerade, wenn die Venen nicht sooo gut geeignet sind.
Liebe Grüße
Christiane



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Re: Neu hier - Diagnose jetzt sicher

Beitrag von Manes »

Huhu Christina,

aus meiner beruflichen Praxis:

Einne Viggo eignet sich zur Blutentnahme genauso, wie eine Kanüle. Wenn jemand der Meinungist, er könne an eine Viggo keine Vakuumflasche anschließen, der irrt gewaltig. Selbst eine 20G Viggo suppt bei leicht gestauten Venen ganz ordentlich, es sei denn, sie liegt mit dem offenen Ende in der Vene an einer Venenklappe, aber dann läuft es auch aus einer Nadel nicht. Das was von der Viggo in der Vene liegen bleibt, ist zwar ein Kuststoffschlauch, der ist aber so stabil, dass er den Sog der Vakuumflasche aushalten müsste.
Vorteil eine Viggo ist, dass dieser Kunststaffschlauch in der Vene keinen großen Schaden anrichtet, wenn man die entsprechende Körperstelle bewegt. Im Gegensatz dazu sticht eine unflexble Nadel auf jeden Fall durch die Venenwand und es blutet dann in das Gewebe ein, wenn man den Arm an der Einstichstelle bewegt.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
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Katerlinchen
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Re: Neu hier - Diagnose jetzt sicher

Beitrag von Katerlinchen »

Hallo zusammen,

mal wieder was von mir :D. Heute war der 3. AL und der mit Abstand beste bisher!!! Außerdem gabs gestern schon erfreuliche Laborwerte von meiner Hausärztin!

Heute haben wir unser neues AL-System ausprobiert und es hat hervorragend funktioniert. Die Schwester hat einen rosa Butterfly verwendet, allerdings blieb die Nadel drin und nicht nur ein Schlauch, das war aber kein Problem. Der Pieks war (im Vergleich zu der dicken Blutspende-Nadel) wirklich sehr angenehm :wink:.
Blut abgenommen, dann Kochsalz dran (das gibts immer noch vorher, mal schauen, ob wir das beibehalten), durch die dickere Nadel lief das dann auch in höchstens 15 Minuten rein.

Zwischendrin hatte mir eine der Schwestern schon fröhlich zugerufen, dass sie extra für mich "die großen Spritzen" bestellt hätte, die brachte dann "meine" AL-Schwester mit - 10 Spritzen mit je 30ml Fassungsvermögen. Also Kochsalzflasche ab und Blut gestaut. Spritze drangeschraubt und manuell 30ml rausgezogen. Das ganze dann 10x, ging auch ziemlich schnell, vielleicht 10 oder 12 Minuten, und die Schwester und ich haben uns nett unterhalten :).

Eigentlich dachte ich ja, dass in die Blutspendebeutel 500ml reinpassen, aber die Schwester meinte dann, heute hätte sie sogar mehr abgenommen als sonst, denn in die Beutel würden nur etwa 250ml reinpassen.

Nach 75 Minuten war ich aus der Praxis raus, ohne Wartezeit vorher wären es höchstens 55-60 Minuten gewesen, damit kann ich prima leben.

Außerdem kamen gestern noch erfreuliche Laborwerte von meiner Hausärztin (bzw. ihrer Kollegin, die nicht vertraut mit meinen Werten + der HH-Diagnose ist und sich deshalb über meine Freude etwas gewundert hat "...der Ferritinwert ist aber viel zu hoch."):

HB lag gestern bei 14.2 (ursprünglich 15.0), Ferritin bei 491 (ursprünglich 787) :applaus

Weiterhin haben sich meine Mama und meine jüngste Schwester auch testen lassen, allerdings leider keinen Gentest gemacht, sondern nur Ferritin etc. bestimmen lassen.
Bei meiner Mama liegt der Ferritinwert bei 135 oder 150, bei meiner Schwester bei 35. Transferrin und Transferrinsättigung sind bei beiden unauffällig. Da sieht also soweit alles ganz gut aus, meine Schwester soll die Werte einfach von Zeit zu Zeit bestimmen lassen.
Das Ergebnis von meinem Papa und meiner anderen Schwester steht noch aus, da bin ich aber auch ganz optimistisch!

So, das wars für den Moment von mir

eure extrem gut gelaunte

Christina
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Re: Neu hier - Diagnose jetzt sicher

Beitrag von BirgittaM »

Super, Christina! :daumen
Gruß, Birgitta

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Lia
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Re: Neu hier - Diagnose jetzt sicher

Beitrag von Lia »

Hallo Christina,

na klasse :D

Liebe Grüße

Lia
Zuletzt geändert von Lia am Mi 10. Feb 2010, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neu hier - Diagnose jetzt sicher

Beitrag von Elena »

Hallo Christina,

das freut mich sehr für Dich! :applaus
Da hat man doch gleich ein gutes Gefühl, nicht wahr! :lach

Liebe Grüße
Elena :winke
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Re: Neu hier - Diagnose jetzt sicher

Beitrag von Marie »

Gut, Katerlinchen! :applaus

Hab' zwar nicht ganz verstanden, ob die Nadel nun dicker oder dünner war - aber wenn's passte ...
Jedenfalls sind ja offensichtlich alle bemüht, Dir den AL so angenehm wie möglich zu machen, das ist doch toll!

Weiter frohes Aderlassen! :weglauf
Marie :winken
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Re: Neu hier - Diagnose jetzt sicher

Beitrag von Katerlinchen »

Hi Marie,

die Nadel war sehr viel dünner als die an dem Blutspendebeutel. Eigentlich nicht viel dicker als die, die sie sonst immer zum Blut abnehmen benutzen (dunkelgrüner Butterfly). Ich kanns zwar nicht in Millimetern sagen, aber es tut eigentlich nur minimal mehr weh, als mit dem Dunkelgrünen :D.

Viele Grüße

Christina
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Re: Neu hier - Diagnose jetzt sicher

Beitrag von Marie »

Was mich stutzig gemacht hat, ist Deine Beschreibung der Kochsalz-Infusion: "... durch die dickere Nadel lief das dann auch in höchstens 15 Min. rein"!? :gruebel Nun ja.

Bei mir steht auch demnächst ein AL an, dann erkundige ich mich nochmal genau nach meinem System.

Wenn Du so weitermachst, steht dem Auslandssemester nichts im Wege!
Wo willst Du denn hin?

Liebe Grüße Marie :winken
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Re: Neu hier - Diagnose jetzt sicher

Beitrag von Katerlinchen »

Hmm, das war wohl etwas missverständlich... Also heute gabs ja nur einen Pieks, mit dem rosa Butterfly, und der ist etwas dicker als der dunkelgrüne, mit dem sonst das Blut abgenommen und anschließend das Kochsalz gegeben wurde. Deshalb war das Kochsalz heute sehr schnell drin und das Blut auch wieder schnell draußen :) . Bei den letzten beiden AL haben sie ja immer an beiden Armen gepiekst. Einmal dünn in dunkelgrün für HB und NaCl und dann an der anderen Seite dicke Nadel für den AL.

Also in kurz: früher zwei Löcher, 1x dünn, 1x dick, jetzt nur noch ein Loch in mittel :D.

Ich glaub auch... War schon sehr überrascht, dass das Ferritin so schnell gesunken ist... Im August gehts dann nach Helsinki :D. Ich bin sehr optimistisch, dass ich bis dahin unter 50 bin. Und die Finnen dürften ja als Nordeuropäer hoffentlich mit HH vertraut sein, da findet sich bestimmt jemand, der die AL macht.
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