Blutwerte (ein teil) liegt vor.....

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
drachi
Alter Hase
Alter Hase
Re: Blutwerte (ein teil) liegt vor.....

Beitrag von drachi »

laaaannng ist es her.

liege gerade im kh, aufgrund einer eileiterentfernung.

vllt. war das mein glueck...denn dabei wurde festgestellt, das meine Leber knotig sei :guck

bei der Aufnahme bat ich um Bestimmung des transferrinsaettigungswert, was man aber verweigerte... :evil

nun ja, was sollte ich tun.

da ich seit einem Jahr alleinerziehend mit immer weniger Energie bin, habe ich mich vernachlaessigt...

ja, jetzt wird wohl alles mal gecheckt.
am Wochenende passiert ja nichts..von daher bin ich erstmal in abwartehaltung.

nun bin ich gespannt, was kommen wird.

allerdings sind zuckerwert und Schilddrüse erhoeht...herzrasen hab ich ab und an auch...

euch allen einen schone Sonntag und ein wunderbares neues und hoffentlich gesundes Jahr 2014

eure drachi

feurige winker drachiBild
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Huhu Drachi, schön von Dir zu hören :winke

Allerdings ist der Anlass ja weniger schön. :? Daher wünsch ich Dir für das neue Jahr so viel Gesundheit, wie nur irgend geht. :wink:
Hoffe, Du hast wenigstens nettes Krkhspersonal um Dich rum :schwester

2004 war Deine Leber bis auf leichte Fettleber glaub ich in guter Verfassung.

Transferrinsättigung ist bzgl Eisenbelastung der Leber aktuell nicht so wichtig. Du bist C282Y homozygot, da wird die Transferrinsättigung vermutlich immer noch über der Norm liegen.Viel wichtiger ist der Ferritinwert. Und wenn Du schreibst, dass jetzt mal alles gecheckt wird, ist das sicher dabei. Sollte zumindest.
Hast Du den Docs im Krankenhaus, als die die knotige Leber festgestellt haben, mitgeteilt, dass Du C282Y homozygot bist, sprich die genetische Disposition für Hämochromatose hast? Und dass Du (vermute ich mal stark, dass Du nicht in medikamentenfreier Remission bist), Rheumamedis nimmst bzw. lange genommen hast?
MTX u.andere Medis können auf die Leber gehen, deswegen werden eigentlich die Leberwerte in Abständen kontrolliert.
Wenn Du schreibst, Du hast Dich etwas vernachlässigt, dann hast Du wahrscheinlich keine Erhaltungsaderlässe gemacht und weisst nicht, ob sich da wieder ein Zuviel an Eisen angespeichert hat?
Was haben die Ärzte genau zum Zustand der Leber gesagt? Vermutlich wird da noch weitere Diagnostik stattfinden...
Auch was Blutzucker und Schilddrüse angeht. Rundumschlag- aber Du hast schon so lange rheumabedingt Dich mit dem Thema Erkrankugn auseinanderzusetzen, bin sicher, Du wirst auch das packen. Wichtig ist, dass jetzt gute Diagnostik gemacht wird und Du dann entsprechende Behandlung bekommst.

Hast Du Hilfen, was Deine Tochter angeht? Ich bin mit einigen alleinerziehenden Müttern befreundet und ich weiss, wie verdammt schwer das ist. Sie schleifen alle auf dem Zahnfleisch. Vor allem, wenn nicht noch Großeltern helfen können. Jede Hilfe und Entlastung steht einem zu, ohne schlechtes Gewissen. Vielleicht gibt es da noch Möglichkeiten, wie Du mehr Entlastung bekommen kannst. Das wünsche ich Dir.

Für heute herzliche Grüße :winke und alles Gute für Dich bei den weiteren Untersuchungen! Ich drücke Dir fest die Daumen :daumen

Lia
drachi
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von drachi »

liebe lia :winken ,

dir erst einmal einen ganz lieben dank. ich habe das m.d.genetischen Disposition auf meinem *laufzettel* stehen, aber es nach der Mitteilung auch nochmal gesagt.
das mit den werten hab ich nach der langen zeit durcheinander gebracht. :roll ja, das alter... :rot !

ich habe frecherweise die Bilder aufgenommen, sodass ich mich jetzt in-und auswendig kenne :lach .

seit einigen Jahren bekomme ich nur schmerzmedis, aber keine Basis mehr.

das mit meinem pflegesohn hab ich -trotz des alters- mit jugendamt u.kk geregelt..hoffentlich.

halte euch auf dem laufenden.

danke nochmals für deine lieben welcome-back-gruesse. :schmetterling
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Huhu Drachi,

Dein Signatur-Drache ist wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar, steht in Deiner Signatur.
Damit Deine Gesundheit wieder befeuert wird, bekommst Du von mir einige Gesundheits-Drachen! :wink:

(Dank Deinem Wiederauftritt im Forum ist mir mit Wolle, einem anderen Forums-Urgestein, aufgefallen, dass wir in diesem Jahr zehnjähriges Bestehen haben... so schnell vergeht die Zeit...
@Hanne bzw kleiner Bär: falls Du das liest, es ist extra auch für Dich ein Drache mit lecker Eis dabei... :wink: )

Liebe Grüße

Lia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drachi
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von drachi »

ohhhh wie suess. neue drachis... :rot danke lia. das ist lieb. hab versucht, gestern das Bild zu anderen...ging aber nicht.

gleich geht es zur magenspiegelung, um zu sehen, ob sich das Blut eine andere Vene noch gesucht hat...und damit einblutungsgefahr besteht... :roll

bis spaeter

euer urgestein.....-10 Jahre...wo....-

wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo Drachi,

... wünsche Dir einfach mal das Beste .....!

Der letzte Drache oben, - hat ja Schüttelfrost oder andere Zuckungen?

:winke Wolle :hallo
drachi
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von drachi »

leberzirrhose ist nun endgueltig, der rest, woher es kommt (ob es sicher durch die HC kommt), dafuer such ich Mir jetzt spezialisten.
euch Allen ein schoenes wochenende.

winke
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Drachi,

hatte ja noch gehofft, Du hättest Dich mit dem "knotig" irgendwie verhört, aber nun -nach Leberbiopsie?- ist die Leberzirrhose gewiss, schreibst Du.
Mist. Hat man was zum Stadium gesagt, Prognoseeinschätzung?

Zum Eisen und Zirrhose: Bei Hämochromatose-Disposition besteht erst ab hochgradiger Eisenüberladung, bei sehr hohem Ausgangsferritin über 1000 ng/ml, das Risiko einer eisenbedingten Zirrhose.
Dein Ausgangsferritin war 2004 ca 600 ng/ml . Ich weiss Deine späteren Werte nicht. Aber es ist sehr selten, dass Frauen mit Hämochromatose-Disposition so hohes Ferritin haben, dass eine eisenbedingte Zirrhose vorhanden ist.

Eine Zirrhose kann ja verschiedene Ursachen haben, z.B. durch Medikamente oder autoimmune Prozesse etc bedingt sein.
Und es können mehrere Faktoren dazu beitragen, dass es für die Leber zu viel wird.
Eisenüberladung aufgrund von C282Y -Homozygotie, die nicht so hochgradig ist, dass sie für sich allein zu einer Zirrhose führen könnte, vermag vielleicht zusätzlich, die vorgeschädigte Leber zu belasten. Alle Deine Leber schädigenden Faktoren sollten gefunden und soweit wie möglich entfernt bzw eingeschränkt werden. Wenn Du aktuell Eisenüebrladung hast, sollte das Zuviel an Eisen entfernt werden, um die Leber zu entlasten.

Was ich fies finde und mich irgendwie wütend macht: es ist so häufig, dass Menschen, die ohnehin schon genug gesundheitliche oder andere Herausforderungen haben, immer noch eins drauf bekommen. Auf der anderen Seite haben diese Menschen zwangsläufig lernen müssen, stark und zäh zu sein.
Lass Dich nicht unterkriegen! :blumen
Wenn Du im Ruhrgebiet noch keinen für Dich geeigneten Leber-Doc gefunden hast, kann ich evtl helfen.
Schreib in dem Fall ne PN an mich.

Liebe Grüße

Lia
drachi
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von drachi »

liebe lia,

ja, mich hat es auch umgehauen und ja, ich habe auch eine sauwut in mir..... :evil ,
wieso muss ich mein leben lang schon kämpfen für alles und andere kriegen die süßigkeiten des lebens in den hintern gestopft und fangen an zu hyperventilieren, wenn sie sich einen fingernagel abbrechen :roll :frage

aber was hilft er mir jetzt. :down

NICHTS und da ich bisher immer "strong" stark war....(bis auf die ruhezeiten im bett...naja, auch nicht wirklich :rot ) gehe ich die dinge an.

egal, wann was diagnostiziert wird, ich werde aderlässe machen lassen.

noch dazu werde ich mich jetzt an einen anderen hausarzt wenden, denn ich möchte ein gutes gefühl haben, wenn ich zu einem arzt gehe und nicht ihm noch die informationen alle liefern müssen bzw. die würmer aus der nase ziehen.

das werde ich heute angehen und morgen hoffentlich mit den aderlässen beginnen können.

ich habe zwei telefonnrn. erhalten.

ein arzt ist in dortmund-hörde (darf ich den nennen?) und der andere ist in waltrop.

und eine freundin von mir klappert von MSD auch gastroenteorologen ab (war heute bei dem doc in hörde) und hat in erfahrung gebracht, das man mit einem fibroscan (herde/grosse spezialpraxis-5 ärzte) den grad der schädigung feststellen kann.

es kann von der HC muss aber nicht....das gilt es heraus zu finden, vor allem, weil die GYN's mir auch gesagt haben,das ich wohl mal eine dicke infektion gehabt haben muss....man weiss ja nie...

übrigens habe ich bilder, habt ihr lust, wollt ihr sehen, wie ich innen aussehe :guck :wink: (oder besser nicht)

oder magst du lia, die bilder mal per PN.

ist schon interessant zu sehen, wie man innen aussieht...aber ein durcheinander sag ich euch *tztztz* :zunge , ob die alles wieder an ihren platz verschoben haben...na, ich weiss nicht.!

so, genug gespasst, ich werde mich jetzt mal auf den weg zum neuen hausarzt begeben...mal sehen, was dort heraus kommt. ob er mich sofort nach herne zum fibroscan überweisen kann oder erst zum GE (gastroenteo.), keine ahnung.

wenn ihr möchtet, halte ich euch auf dem laufendem...will euch nicht langweilen... :gruebel :blumen

herzliche grüße
eure immer antriebslose
drachi :winke
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Huhu Drachi, hast ne PN von mir. :)
Antworten