Knochenstrukturverlustsyndrom

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Benutzeravatar
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 718
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 22:14
Wohnort: Wendland, wo die Wölfe wohnen
Kontaktdaten:

Re: Knochenstrukturverlustsyndrom

Beitrag von Kunozerus »

Ich denke, dass ich die fachlichen Koryphäen in der einigermaßen nahen Umgebung jetzt abgegrast habe. Wenn es schlimmer wird mit meinen Füßen, werde ich mich an Nr.4 (oder wenigstens diese Klinik) wenden, das war da recht nett. Nr.4 ist nicht mehr der Jüngste, vielleicht gerate ich dann an einen Nachfolger oder Kollegen als Nr.5... :gruebel

Jetzt ist es vielleicht ganz gut, dass ich mich selber wieder runterkühle und versuche, die Arthropathie etwas in den Griff zu bekommen. Momentan bin ich ja von Diclofenac weg, mal sehen, wie sich das auswirkt. Aktuell probiere ich mal Quarkwickel auf dem Knie aus. :D

:winke
Das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders!

Liebe Grüße von Caro
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5830
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Knochenstrukturverlustsyndrom

Beitrag von Lia »

Kunozerus hat geschrieben:Aktuell probiere ich mal Quarkwickel auf dem Knie aus. :D

:winke
Ich empfehle äußere kombiniert mit innerer Anwendung. :wink: Macht sich nu auch sehr gut auf Brot mit selbstgemachter Marmelade.. :ham
Apropos:Habe heute eine Schlehenmarmelade geschenkt bekommen, das kenne ich noch nicht. Bin gespannt, gibts natürlich mit Quark :mrgreen
Und auf die Beine soll es ja tatsächlich hilfreich sein, also kein Hokuspokus. Drücke Dir wie immer die Daumen! :nick

Liebe Grüße

Lia
Benutzeravatar
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 718
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 22:14
Wohnort: Wendland, wo die Wölfe wohnen
Kontaktdaten:

Re: Knochenstrukturverlustsyndrom

Beitrag von Kunozerus »

Prima Idee, ich hole mir jetzt noch Marmelade dazu! :daumen

:winke
Das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders!

Liebe Grüße von Caro
Benutzeravatar
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 718
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 22:14
Wohnort: Wendland, wo die Wölfe wohnen
Kontaktdaten:

Re: Knochenstrukturverlustsyndrom

Beitrag von Kunozerus »

Jostabeere... :nick

:winke
Das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders!

Liebe Grüße von Caro
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5830
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Knochenstrukturverlustsyndrom

Beitrag von Lia »

Jostabeere klingt gut!
:D
(Hab heute eine selbergemachte Bitterorangenmarmelade gegessen, auch ganz fein :D .Muss ich nachmachen.)
Benutzeravatar
Hanne
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:33
Wohnort: Münchner Süd-Osten

Re: Knochenstrukturverlustsyndrom

Beitrag von Hanne »

Kunozerus hat geschrieben: Jetzt ist es vielleicht ganz gut, dass ich mich selber wieder runterkühle und versuche, die Arthropathie etwas in den Griff zu bekommen. Momentan bin ich ja von Diclofenac weg, mal sehen, wie sich das auswirkt. Aktuell probiere ich mal Quarkwickel auf dem Knie aus. :D
:winke
Hallo! :D

Ich nehme leider noch immer Ibu. :? Morgens geht es gut, aber sobald ich belaste (Bücken, Heben oder beides) schwillt der Bereich hinter dem Kehlkopf vor dem Titan noch immer an. Das heißt in Zahlen: morgens nach dem Aufstehen habe ich einen Halsumfang von ca. 33 cm. Abends ohne Belastung 34cm, mit Belastung 36 cm.
Aber vielleicht sollte ich mal die Quark-Variante (innerlich+äußerlich) probieren? Klingt nach einem guten Plan. :D Vor allem die Sache mit den Quarkteilchen, die mir der kleine Bär gerade eingeflüstert hat... :engel?

Liebe Grüße! :winke
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
Benutzeravatar
Pille
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 416
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 14:36

Re: Knochenstrukturverlustsyndrom

Beitrag von Pille »

Hanne hat geschrieben: Aber vielleicht sollte ich mal die Quark-Variante (innerlich+äußerlich) probieren? Klingt nach einem guten Plan. :D Vor allem die Sache mit den Quarkteilchen, die mir der kleine Bär gerade eingeflüstert hat... :engel?
Das mit dem Quark (innerlich) und den Quarkteilchen ist sicher auch eine gute Prophylaxe, oder? :gruebel :wink:

Pille
Benutzeravatar
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 718
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 22:14
Wohnort: Wendland, wo die Wölfe wohnen
Kontaktdaten:

Re: Knochenstrukturverlustsyndrom

Beitrag von Kunozerus »

Im Moment ist mir grundsätzlich nach Ganzkörper-Quarkwickeln... :down , da können Quarkteilchen nur von Vorteil sein! :daumen

:winke
Das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders!

Liebe Grüße von Caro
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4714
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Knochenstrukturverlustsyndrom

Beitrag von wolle »

Meine Frau hat im Moment mit Pferdesalbe sehr gute Erfahrungen gemacht,
ich bin noch am testen!
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 718
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 22:14
Wohnort: Wendland, wo die Wölfe wohnen
Kontaktdaten:

Re: Knochenstrukturverlustsyndrom

Beitrag von Kunozerus »

Pferdesalbe habe ich auch, die kühlt ganz hervorragend. :daumen Vom Quark erhoffe ich mir, dass der irgendwas (was auch immer...) aus dem Knie herauszieht., damit es endlich wieder aussieht wie ein Knie und vor allem auch so funktioniert.

Ist alles etwas doof gerade... :down :bibber :heul

:winke
Das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders!

Liebe Grüße von Caro
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4714
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Knochenstrukturverlustsyndrom

Beitrag von wolle »

:troest Caro das wird schon wieder :troest
Gute Besserung :troest
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
Hanne
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:33
Wohnort: Münchner Süd-Osten

Re: Knochenstrukturverlustsyndrom

Beitrag von Hanne »

Kunozerus hat geschrieben:Pferdesalbe habe ich auch, die kühlt ganz hervorragend. :daumen Vom Quark erhoffe ich mir, dass der irgendwas (was auch immer...) aus dem Knie herauszieht., damit es endlich wieder aussieht wie ein Knie und vor allem auch so funktioniert.

Ist alles etwas doof gerade... :down :bibber :heul

:winke
Ich drück Dir die Daumen, daß es Dir bald wieder besser geht! :troest

:blumen :blumen :blumen
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
Benutzeravatar
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 718
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 22:14
Wohnort: Wendland, wo die Wölfe wohnen
Kontaktdaten:

Re: Knochenstrukturverlustsyndrom

Beitrag von Kunozerus »

Meine Eltern sagten früher gerne mal, dass ich vorlaut bin. Fand ich nie...

... allerdings scheine ich tatsächlich immer gerne unüberlegt, spontan und lautstark HIER zu rufen, wenn irgendein Mist verteilt wird. :roll

Meine neueste Errungenschaft ist deshalb ein Komplettabriss des linken Außenmeniskus, ein Befund, der nun endlich auch mein seit Monaten schmerzendes, geschwollenes Knie erklärt. Gestern habe ich mir das Ganze im MRT angeguckt, das ist so deutlich, dass ich es sofort gesehen habe. Und selbstverständlich habe ich dazu auch noch meine üblichen Zysten und Knorpelschäden mit im Gepäck. :guck
Den Abriss habe ich wohl einer Minimaldrehung vor einiger Zeit zu verdanken, als ich mal über meinen Hund gestolpert bin, obwohl es sich damals nicht irgendwie dramatisch angefühlt hat. Aber das Teil hing bereits 2013 nur noch mäßig fest...

Mittwoch fahre ich zu meinem Kniespezialisten nach Neustadt in Holstein (wo sie immer die "Küstenwache" drehen), da habe ich vor ein paar Jahren einen guten gefunden. Und dann sehen wir weiter. Macht aber gerade nicht so richtig Spaß.

:winke
Das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders!

Liebe Grüße von Caro
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5830
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Knochenstrukturverlustsyndrom

Beitrag von Lia »

Hallo Caro,
wenns nicht so traurig und schmerzhaft wäre, würde man sagen, das ist einfach kurios. Aber so ist es einfach nur Mist.
Gut, dass Du einen Kniespezi Deines Vertrauens hast. Wünsche Dir, es gibt eine gute, vielleicht konservative Behandlungsmöglichkeit für Dich.
Weiss nicht, ob es Dir hilft, dass Du nicht die einzige bist, die grad bei der Mistverteilung voll bedacht wird. Voll die Ladung... Nein, das hilft nicht wirklich.
Aber vielleicht die Blumen, die hier draußen blühn. :blumen
Alles Gute für Mittwoch! :daumen :daumen :daumen

Liebe Grüße

Lia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 718
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 22:14
Wohnort: Wendland, wo die Wölfe wohnen
Kontaktdaten:

Re: Knochenstrukturverlustsyndrom

Beitrag von Kunozerus »

:gruebel

Der Kniespezialist hat sich sehr gefreut, mich zu sehen, bin ja Stammkundin mit bisher drei großen Ersatzteilen. :D

Anschließend würdigte er meine MRT-Bilder angemessen, zeigte dieses und jenes, runzelte hin und wieder die Stirn und murmelte immer wieder etwas wie "So eine junge Frau...!", was man ja auch gerne mal hört. Danach noch eine Untersuchung und verschiedene eher rhetorische Überlegungen, um dann doch bei einer Knie-TEP zu landen, alles andere hätte (wie immer bei mir) keinen Zweck.
Als Stammkundin habe ich nun auch noch einen besonders schnellen Termin bekommen, den eigentlich jemand anders haben sollte... :wink: , und jetzt darf ich dort wieder in zwei Wochen ein geschmackvolles Zimmer beziehen, um am 05.März dann mein neues Knie zu bekommen.

Puh. Da muss man erst mal hinterher kommen!

:winke
Das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders!

Liebe Grüße von Caro
Antworten