Eisen und Transferrinsättigung erhöht

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Tobsine
Frischling
Frischling

Re: Eisen und Transferrinsättigung erhöht

Beitrag von Tobsine »

OK und danke. Die Möglichkeit zur BE habe ich Donnerstag. Werde den Wert checken lassen und dann berichten. Ich bin gespannt.
Was du schreibst erklärt dann wahrscheinlich auch die Nebenwirkungen, die ich von den Schilddrüsenhormonen hatte. Da schoss der FT4 Wert dann nur so in den Himmel (gemeinsam mit einer grauenvollen inneren Unruhe).
Konrad
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Konrad »

Genau!
Frag morgen mal nach, evtl. braucht man für die Vollblutmessung ein Tiefkühlgefäß, was man anfordern muß.
Tobsine
Frischling
Frischling

Beitrag von Tobsine »

Ich hab jetzt mal auf die Homepage von unserer Laborgemeinschaft geschaut und meine, dass die es nur aus dem Serum messen. Werde da aber auch morgen mal anrufen..
Konrad
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Konrad »

Bei meinem HA gibt es 3 Möglichkeiten, aus dem Serum, aus dem Urin und aus dem Vollblut.
Der Vollblutwert ist ein Langzeitwert und daher unempfindlicher gegen kurzfristige Nahrungseinflüsse.

Verflucht, ich trete diese Tastatur gleich in die Tonne...immer diese Tippfehler... :roll
Tobsine
Frischling
Frischling

Beitrag von Tobsine »

Verflucht, ich trete diese Tastatur gleich in die Tonne...immer diese Tippfehler...
:lach ..erinnert mich an mich auf Schilddrüsenhormonen
Konrad
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Konrad »

Das Ding hat einen Wackelkontakt und produziert manchmal die merkwürdigsten Zeichen.
Da taucht dann z.B. dieses Icon auf :zunge obwohl ich es gar nicht eingegeben habe.
Sieht fast wie ein Virus aus....hmm......

PS:
Die Vollblutmessung steht im Katalog unter "Mineralstoffe/Spurenelemente im Volblut".
Da kann man dann mehrere Elemente ankreuzen.
Man braucht 2 x 5ml Heparinblut.
Zuletzt geändert von Konrad am Di 21. Aug 2018, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Tobsine
Frischling
Frischling

Beitrag von Tobsine »

:bibber :bibber :bibber
Mach keine Sachen....
Konrad
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Konrad »

Tobsine hat geschrieben::bibber :bibber :bibber
Mach keine Sachen....
Muss aber nicht sein...betreibe die Tastatur über 2 Hubs mit einem Tablet; da kann schon mal der Strom knapp werden.
Konrad
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Konrad »

Nicola,
du könntest sicherheitshalber auch die andere Ursache, den Cortisol-Wert, gleich mittesten.
Dann verlierst du keine Zeit, wenn es doch der Stress sein sollte, der die Konversionsstörung verursacht.

LG, Konrad
Tobsine
Frischling
Frischling

Beitrag von Tobsine »

Schnelles Hallo,
Ich habe heute auf der Arbeit mal mein Laborarchiv (seit 2003) eingesehen und siehe da, 2015 hat der Arzt einen Selenwert bestimmt. Der lag da bei 80 µg/l. Laut Referenzwert 50-120, noch in der Norm, allerdings gibt es Quellen die den Referenzwert höher angeben :101-139 µg Selen pro Liter (Serum) ; 121-168 µg Selen pro Liter (Vollblut)...
Naja, ich werde auf jeden Fall morgen Blut abnehmen lassen und auch Cortisol mitbestimmen.

Grüße von Nicola
Hedgehog
Kenner
Kenner

Beitrag von Hedgehog »

Wenn man Cortisol testet, kann man dann etwas daran verbessern, falls es zu hoch sein sollte?
Tobsine
Frischling
Frischling

Beitrag von Tobsine »

Hallo Hedgehoc,
Ich glaube am ehesten hilft Stressabbau. Ist immer leichter gesagt als getan. Alles was stresst eliminieren. Das fängt an beim Klingelton des Weckers am Morgen, geht über die Menge Kaffee, die man am Tag konsumiert und endet beim Anstreben eines erholsamen Schlafes...Könnte schwierig werden.
Abends Magnesium soll auch helfen..
Konrad
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Konrad »

Hallo Nicola,
dachte ich es mir doch!
Für einen guten Schutz der Schilddrüse (GPx-Maximierung) sollte der Serumwert über 95 µg/l liegen.
Schätze, dein Selen-Wert ist jetzt noch niedriger.
Wie lange ernährst du dich schon vegetarisch?

@Hedgehog:
Z.B. mit Autogenem Training

LG, Konrad

PS:
Vermute mal, der Cortisolwert ist auch erhöht.
Hatte eine Kollegin, die war durch Stress und Selenmangel in kurzer Zeit ergraut.
Die hat es tatsächlich geschafft, mit Selen-Substitution den Prozess zurückzudrehen.
Fand ich damals erstaunlich, weil ich dachte, bei grauen bzw. weißen Haaren könne man nichts machen.
Tobsine
Frischling
Frischling

Beitrag von Tobsine »

Konrad,
vegetarisch seit ca 2 Jahren. Habe aber schon immer sehr wenig Fleisch konsumiert.
Bin gespannt was die Werte ergeben...
Bis später :winken
Konrad
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Konrad »

Nicola,
Eisen- und Vitamin-B12-Mangel sind ja bekannte Erscheinungen bei vegetarischer Ernährung.
Hast du schon mal überlegt, die anderen kritischen Kandidaten unter die Lupe zu nehmen,
Calcium, Jod, Vitamin D, Zink und Omega-3-Fettsäuren?

LG, Konrad :winke
Antworten