Eisen und Transferrinsättigung erhöht
Re: Eisen und Transferrinsättigung erhöht
OK und danke. Die Möglichkeit zur BE habe ich Donnerstag. Werde den Wert checken lassen und dann berichten. Ich bin gespannt.
Was du schreibst erklärt dann wahrscheinlich auch die Nebenwirkungen, die ich von den Schilddrüsenhormonen hatte. Da schoss der FT4 Wert dann nur so in den Himmel (gemeinsam mit einer grauenvollen inneren Unruhe).
Was du schreibst erklärt dann wahrscheinlich auch die Nebenwirkungen, die ich von den Schilddrüsenhormonen hatte. Da schoss der FT4 Wert dann nur so in den Himmel (gemeinsam mit einer grauenvollen inneren Unruhe).
Genau!
Frag morgen mal nach, evtl. braucht man für die Vollblutmessung ein Tiefkühlgefäß, was man anfordern muß.
Frag morgen mal nach, evtl. braucht man für die Vollblutmessung ein Tiefkühlgefäß, was man anfordern muß.
Ich hab jetzt mal auf die Homepage von unserer Laborgemeinschaft geschaut und meine, dass die es nur aus dem Serum messen. Werde da aber auch morgen mal anrufen..
Bei meinem HA gibt es 3 Möglichkeiten, aus dem Serum, aus dem Urin und aus dem Vollblut.
Der Vollblutwert ist ein Langzeitwert und daher unempfindlicher gegen kurzfristige Nahrungseinflüsse.
Verflucht, ich trete diese Tastatur gleich in die Tonne...immer diese Tippfehler...
Der Vollblutwert ist ein Langzeitwert und daher unempfindlicher gegen kurzfristige Nahrungseinflüsse.
Verflucht, ich trete diese Tastatur gleich in die Tonne...immer diese Tippfehler...

Das Ding hat einen Wackelkontakt und produziert manchmal die merkwürdigsten Zeichen.
Da taucht dann z.B. dieses Icon auf
obwohl ich es gar nicht eingegeben habe.
Sieht fast wie ein Virus aus....hmm......
PS:
Die Vollblutmessung steht im Katalog unter "Mineralstoffe/Spurenelemente im Volblut".
Da kann man dann mehrere Elemente ankreuzen.
Man braucht 2 x 5ml Heparinblut.
Da taucht dann z.B. dieses Icon auf

Sieht fast wie ein Virus aus....hmm......
PS:
Die Vollblutmessung steht im Katalog unter "Mineralstoffe/Spurenelemente im Volblut".
Da kann man dann mehrere Elemente ankreuzen.
Man braucht 2 x 5ml Heparinblut.
Zuletzt geändert von Konrad am Di 21. Aug 2018, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Mach keine Sachen....
Muss aber nicht sein...betreibe die Tastatur über 2 Hubs mit einem Tablet; da kann schon mal der Strom knapp werden.Tobsine hat geschrieben:![]()
![]()
![]()
Mach keine Sachen....
Nicola,
du könntest sicherheitshalber auch die andere Ursache, den Cortisol-Wert, gleich mittesten.
Dann verlierst du keine Zeit, wenn es doch der Stress sein sollte, der die Konversionsstörung verursacht.
LG, Konrad
du könntest sicherheitshalber auch die andere Ursache, den Cortisol-Wert, gleich mittesten.
Dann verlierst du keine Zeit, wenn es doch der Stress sein sollte, der die Konversionsstörung verursacht.
LG, Konrad
Schnelles Hallo,
Ich habe heute auf der Arbeit mal mein Laborarchiv (seit 2003) eingesehen und siehe da, 2015 hat der Arzt einen Selenwert bestimmt. Der lag da bei 80 µg/l. Laut Referenzwert 50-120, noch in der Norm, allerdings gibt es Quellen die den Referenzwert höher angeben :101-139 µg Selen pro Liter (Serum) ; 121-168 µg Selen pro Liter (Vollblut)...
Naja, ich werde auf jeden Fall morgen Blut abnehmen lassen und auch Cortisol mitbestimmen.
Grüße von Nicola
Ich habe heute auf der Arbeit mal mein Laborarchiv (seit 2003) eingesehen und siehe da, 2015 hat der Arzt einen Selenwert bestimmt. Der lag da bei 80 µg/l. Laut Referenzwert 50-120, noch in der Norm, allerdings gibt es Quellen die den Referenzwert höher angeben :101-139 µg Selen pro Liter (Serum) ; 121-168 µg Selen pro Liter (Vollblut)...
Naja, ich werde auf jeden Fall morgen Blut abnehmen lassen und auch Cortisol mitbestimmen.
Grüße von Nicola
Wenn man Cortisol testet, kann man dann etwas daran verbessern, falls es zu hoch sein sollte?
Hallo Hedgehoc,
Ich glaube am ehesten hilft Stressabbau. Ist immer leichter gesagt als getan. Alles was stresst eliminieren. Das fängt an beim Klingelton des Weckers am Morgen, geht über die Menge Kaffee, die man am Tag konsumiert und endet beim Anstreben eines erholsamen Schlafes...Könnte schwierig werden.
Abends Magnesium soll auch helfen..
Ich glaube am ehesten hilft Stressabbau. Ist immer leichter gesagt als getan. Alles was stresst eliminieren. Das fängt an beim Klingelton des Weckers am Morgen, geht über die Menge Kaffee, die man am Tag konsumiert und endet beim Anstreben eines erholsamen Schlafes...Könnte schwierig werden.
Abends Magnesium soll auch helfen..
Hallo Nicola,
dachte ich es mir doch!
Für einen guten Schutz der Schilddrüse (GPx-Maximierung) sollte der Serumwert über 95 µg/l liegen.
Schätze, dein Selen-Wert ist jetzt noch niedriger.
Wie lange ernährst du dich schon vegetarisch?
@Hedgehog:
Z.B. mit Autogenem Training
LG, Konrad
PS:
Vermute mal, der Cortisolwert ist auch erhöht.
Hatte eine Kollegin, die war durch Stress und Selenmangel in kurzer Zeit ergraut.
Die hat es tatsächlich geschafft, mit Selen-Substitution den Prozess zurückzudrehen.
Fand ich damals erstaunlich, weil ich dachte, bei grauen bzw. weißen Haaren könne man nichts machen.
dachte ich es mir doch!
Für einen guten Schutz der Schilddrüse (GPx-Maximierung) sollte der Serumwert über 95 µg/l liegen.
Schätze, dein Selen-Wert ist jetzt noch niedriger.
Wie lange ernährst du dich schon vegetarisch?
@Hedgehog:
Z.B. mit Autogenem Training
LG, Konrad
PS:
Vermute mal, der Cortisolwert ist auch erhöht.
Hatte eine Kollegin, die war durch Stress und Selenmangel in kurzer Zeit ergraut.
Die hat es tatsächlich geschafft, mit Selen-Substitution den Prozess zurückzudrehen.
Fand ich damals erstaunlich, weil ich dachte, bei grauen bzw. weißen Haaren könne man nichts machen.
Konrad,
vegetarisch seit ca 2 Jahren. Habe aber schon immer sehr wenig Fleisch konsumiert.
Bin gespannt was die Werte ergeben...
Bis später
vegetarisch seit ca 2 Jahren. Habe aber schon immer sehr wenig Fleisch konsumiert.
Bin gespannt was die Werte ergeben...
Bis später

Nicola,
Eisen- und Vitamin-B12-Mangel sind ja bekannte Erscheinungen bei vegetarischer Ernährung.
Hast du schon mal überlegt, die anderen kritischen Kandidaten unter die Lupe zu nehmen,
Calcium, Jod, Vitamin D, Zink und Omega-3-Fettsäuren?
LG, Konrad
Eisen- und Vitamin-B12-Mangel sind ja bekannte Erscheinungen bei vegetarischer Ernährung.
Hast du schon mal überlegt, die anderen kritischen Kandidaten unter die Lupe zu nehmen,
Calcium, Jod, Vitamin D, Zink und Omega-3-Fettsäuren?
LG, Konrad