Hallo zusammen, mich hats auch erwischt

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Dat freut mi för di, Manni, dat dat so goot gangen is.
Dat wör mol een utföhrlicher Bericht mit allet drum un dran.

Ober so schall dat jo ok löpen un bi mi geit dat fast jümmers so.
Mok so wieder, mien Jung

Bis denn
Christiane
ILKA
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von ILKA »

Da bin isch abber platt wat ihr so alles mullt.
ILKA
Tina B
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Tina B »

:lollen :lollen :lollen :lollen :lollen :lollen

Lg

Tina
In mir lebt eine schlanke Frau, die raus will. Und ich kann sie nur mit
Hilfe von Keksen zum Schweigen bringen.
(Unknown)
tina
Frischling
Frischling

Beitrag von tina »

Hallo Mannes ,
ích hoffe das du alles gut überstanden hast ( Op, usw.) :D
Und bin begeistert über die vielen lustigen Dialekte. :wink: Leider :oops: kann ich nicht so gut platt reden, aber ich verstehe es wenigstens. :D :D
Gruß
Tina (St.) :lol:
/\
II
Damit man uns nicht verwechselt :|
Die Tina oben und mich
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Hömma, Manni, alten Stratege - dat is ja ´n echten Hammer, ne? Watt hasse dir angestrengt, um uns ze ammesieren! Un´ nomma vielen Dank für de Übersetzung, da kannse stolz drauf sein, echt!
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hallo Tina,

:lollen Dich mit Tina B zu verwechseln würde bei mir zur Scheidung führen :lollen

lg

Manni

es folgt wieder eine zusammenhanglose Auswahl von smilies

:D :P :arrow: :winken :blumen :bibber :schreibs :megafroi :hilde :tanz :hua :greenkugel :mies :nene :?: :( :| :birthday :devil: :aerger :engel :pfeif :sing
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Soooooooooooooooooo

es ist Dienstag, Ihr ahnt es schon,

heute ist :al -tag

ich habe meinen Dok doch tatsächlich überzeugt, meint er zumindest. Er wird jetzt ab sofort die dicke Blutspendenadel nehmen. Ist doch auch mal was Wert :tanz

Aber, er hatte ja doch noch so seine Befürchtungen und Bedenken heute, als ich ihn dran erinnerte, dass wir ja auch noch Blutwerte heute machen wollten. :gruebel

Da hatte er dann Angst, dass es eine Sauerei geben würde. Aber, mit mir als erfahrenen Rettungsdienstler, hat das ganze dann doch noch oder Blutbad funktioniert und Arzt sowie seine Praxis und andere Anwesende blieben von Blutflecken verschont.

Ergebnis: insgesammt ca 550 ml Blut raus, davon ca 20 ml in den Laborröhrchen und der Rest in die Vakuumflasche, und die mal wieder in rekordverdächtiger Zeit.

Allerdings hat mir heute die Nadel doch ein etwas längeres Schmerzelebnis bereitet. Selbst ca 30 Minuten später beim Einkaufen, tat mit die Punktionsstelle in der Ellenbeuge noch weh.

Alles in allem aber ein unspektakulärer :al

es folgt eine bwußtausgewählte Sammlung an smilies

:D :x :?: :nana :schwester :zunge :zorn :schweb :lollen :kap

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
jupplk
Alter Hase
Alter Hase

Eindrücke

Beitrag von jupplk »

Hallo Manni,

es ist immer wieder sehr erstaunlich, wie Deine Als verlaufen - wie ein Krimi. Aber was am Interessantesten ist, das ist die Art wie Du Deine Erlebnisse schilderst.
Ich hatte damit noch nicht allzuviel am Hut - aber wo hast Du all die Smilies her?

Manni, halt durch - Du schaffst es, so hab ich Dich jedenfalls kennengelernt.

Liebe Grüße
Jupp
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hallo Jupp,

wenn unter dem Texteingabefeld auf das kleine Kästchen mit smilies klickst, öffgnet sich ein Fenstern mit jede Menge smilies.
wie z.B. diese hier:
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :!: :wink: :roll: :evil: :cry: :oops: :P :x :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :engel? :arrowl: :applaus :feier :party :birthday :winken :gruebel :nene :nana :schwester :kerze :mies :aetsch: :blumen :devil: :lesen :schlafe :feier :aerger :bibber :achso :greenkugel :heul :schreib :zunge
wenn Du dann auf so ein smilie klickst, wird das hier im Textfenster mit dem entsprechenden Programmiercode abgebildet. insofern kann man diese smilies auch von Hand eimngeben. So er gibt zum Beispiel die Kombination aus Doppelpunkt und dem Wort lollen diesen smilie :lollen

Möchte kurz auch noch auf meine Erzählweise eingehen. Hat Bestimmt vier Gründe
1. eigentlich krampfhaft der guten Laune verschrieben (klappt zwar nicht immer)
2. lache sehr gerne und bringe gerne zum Lachen
3. Habe nur Schwachsinn in meinen Gehirnwindungen herumeiern
4. Berufskrankheit somit chronisch

lg
Manni

es folgen keine smilies
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Du bist ein schwerer Fall, Manes - aber der beste schwere Fall, der diesem Forum seit langem passiert ist! :blumen
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

stimmt,
neuzig kilo schwer,
die andere burtteilung überlasse ich Euch

lg
Manni
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hallo zusammen,

hier meldet sich erneut der neunzig Kilo schwere Fall, und warum dass, heute ist :al Tag weil heute Dienstag.

Also bin ich wieder gefahren zu Dottore um machen zu lassen :al Nummero acht. Ausserden hatten wir gemachet Werte von meinem Blute, in der Woche, welche der diesigen Voraus ging.

Haben wir geguckt zuerst einmal die Werte, uhhh, Ferritin hoch, HB runter, FE hoch, GPT hoch, GOT hoch, und dass alles nach den werten, welche wir gemacht, in der Woche, welche den hatte den fünfzehnten Augustus des Jahres zweitausendundsechs (992; 12,8; 234; 88; 58 ).
Diese Werte sagen aus, dass die FE-Speicher mächtig voll.

Danach dann :al

Dottore große Worte, haben neue Vakuumflaschen, sollten besser sein und die Gummiverschlüsse besser am Flaschenhals halten. Dottore steckt das System für die Infusion in die Flasche und schiebt den Verschlussgummi mit hinein.
Neue Flasche, neues Glück, alles hervorragend funktionierte, 550ml in ca 2 Minuten, einem anschließenden Versagen des Keislaufes, wie Frieder heute ist geschehen, konnte ich wiederstehen.

lg
Manni
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Ich bleibe vorläufig bei 90 kg.

heute nächster :al

haben mal was neues ausprobiert.

heute haben wir das Transfusionssystem für die eigenblutentnahme genommen. zwei dicke Nadeln mit einem ca 50cm langem Schlauch dran.

Boh, ey, voll geil ey, dat jing ab.

ebohh

wenn ich den Schglauch nicht noch abequetscht hätte und wir die Stauung vom Arm genommen hätten, wäre in einer Minute sehr warscheinlich alles erledigt gewesen.
So hat es vielleicht noch drei Minuten gedauert.

Ich glaube Frieder hatte die Probleme mit der Geschwindigkeit, also, Schlauchknicken, hilft schon, die geschwindigkeit zu reduzieren.

Leider hat das verwendete Transfusionssystem keinen Verschluß, aber da habe ich auch schon eine Iddee

lg

Manni
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Ich wundere mich ja immer wieder, mit welchen Problemen Ihr Euch beim AL rumschlagen müsst!

In der onkologischen/hämatologischen Praxis, die bei mir den AL macht, gabs eigentlich nie Probleme.

- Nadel rein,
- Blutentnahme ins Röhrchen für hb-Wert, ggf. noch ein Röhrchen für
Ferritin,
- zustopfen,
- ca. 5 Minuten später Vacuumflasche anschliessen, 400 ml Blut raus
( in ca.7 Min) ,
- umstöpseln auf Infusion, Dauer ca. 30 Min.
- Nadel raus,
- ca. 5 Min. Tupfer mit Stauriemen auf Einstichstelle gedrückt ... und

- das wars!

Die Schwestern dort sind so routiniert, dass man den Einstich kaum merkt. (ich seh übrigens auch zu Manes)

Ich wünsche Euch auch so perfekte Blut-Abnahmen.
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Christiane!
Ist ja nett, dass hier noch jemand ist, der den AL so zwischen Suppe und Kartoffeln abhandelt.
Bei mir fällt auch noch die Infusion weg, die mache ich oral mit Mineralwasser und Kaffee dann zu Hause.
Stechen, bluten, Blutabnahme, Nadel ´raus und tschüs = ca. 15 Minuten.
Nach dem Lesen einiger Beiträge hier komme ich mir wie ein Glückspilz vor!
Gruß, Birgitta

Antworten