Hallo zusammen, mich hats auch erwischt

Hier könnt Ihr Euch vorstellen und etwas von Euch erzählen z.B. ob Ihr Betroffene, Angehörige seid oder einfach so interessiert seid, etwas über Hämochromatose zu erfahren.
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hallo @ all :aetsch:

gestern war Dienstag, und dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass somit wieder einmal ein :al anstand.
Sicherlich warten alle schon gespannt auf meinen Eintrag (owie, meine Nase klebt am Himmel fest, Hilfe, kann jemand einem eingebildetem Hannes mal helfen??)

Diesmal hat der :al zu fassungslosem Kopfschütteln geführt.

Eildieweil, wir haben wieder dat jute Nadel-an-Nadelsystem von letzter Woche genommen. Ich weiss nicht, irgendwie so nach zwei Minuten war die Flasche voll. Mene Frau, konnte nur noch fassungslos den Kopf schütteln.
Danach noch so ca 5 min liegen geblieben, dann zuerst hingesetzt, dann aufgestanden und danach klammheimlich mit lautem "tschüüüüüüüüüssssss" für die :hilde (naja, eigentlich ist die genau das gegenteil von dieser Hilde) die praxis verlassen.

Mittlerweile ist es allerdings so, dass ich an meiner Kondition merke, dass jede Menge Erys in meinem Körper fehlen. Ich werde Doc mal vorschlagen, ein Eisenpräperat zur Blutbildungsunterstützung zu verschreiben :lollen
Mache mir eigentlich ein bißchen Sorgen, dass der nächste HB so tief ist, das wir die :al zuerstmal aussetzen, will ich eigentlich aber nicht, deshalb muss ich mal schauen, was ich so mache. Wenns mir natürlich so geht, wie PropellerPeter, dann bleibt mir fast nix anderes übrig.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
PropellerPeter
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von PropellerPeter »

Hy Manni, da ist meine Docteuse aber besser, das brauche ich nicht vorschlagen. Auf die Idee kam sie von selber, hat Sie mich heute nach der Blutabnahme für's Labor doch tatsächlich gefragt ob ich jetzt bei dem niedrigen HB Eisenpräparate zu mir nehme. Nachdem sie meinen Blick gesehen hatte, :erschreck kam sie auch von alleine drauf wie Genial die frage war.
Herzliche Grüße
PropellerPeter
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hallo @ all,

gestern war Dienstag, richtig, :al Tag

kurz und bündig, alles wie gehabt, 2 Minuten fertig, allerdings haben wir etwas gematscht.
Zusätzlich habe ich seit dem :al Kreislaufprobleme, Konditions- und Konzentrationsprobleme. Blut für Labor aheb wir nicht abgenommen. da aber nächsten Dienstag Feiertag ist, und alle anderen Tage mit irgendwelchen anderen Terminen kollidieren, lassen wir nächste Woche mal ausfallen. Tut mir sehr warscheinlich auch gut.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo Manni,

... denke mal daran, wieviel AL´s Du schon hattest, - und was da der Körper zu tun hat! Und dann das Wetter und sonstige Befinden, - ich glaube da kann der Kreislauf schon mal verrückt spielen!

Betreffend der Kondition habe ich selbige Erfahrung gemacht, - aber ich denke mal auch hier kommen wieder bessere Zeiten!

Ich denke mal Dein Körper hat so genug zu tun, - und darunter leidet sicher auch die Kondition!
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Manni!
Es ist geradezu unglaublich, wie schnell bei dir die ALs gehen. Wenigstens musst du nicht stundenlang mit mehreren Stichversuchen in beiden Armen herumliegen, bis der Beutel voll ist.
Hast du schon mal überlegt, Yoga oder autogenes Training zu machen, das soll vielen Leuten helfen, Probleme in den Griff zu kriegen.
Okay, die ALs wird es nicht ersetzen, aber vielleicht hilft es beim "Drumherum"...
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hallo zusammen,

heute, 10.10.2006 ist Dienstag und Dienstag heißt für mich .... Richtig:
Impftag.
Also bin ich heute zu meinem Hausarzt. Der jüngere ist in Urlaub, deshalb ist war also heute der ältere von den zwei Brüdern derjenige, der dran glauben musste. :wink:

Nach dem Begrüßungsgeplänkel und der Behandlungseinleitung wollte er denn dann auch wissen, was denn so anstünde. ... Ja ... und überhaupt ... und der kleine Sohn braucht ne Impfung ... ich übrigens auch ... nein, der kleine Hepatitis A und B, weil wegen meinem Beruf und so weiter ... nein, ich hätte gerne Influenza ... natürlich nicht als Erkrankung, sondern als Impfung ...

Haben wir dann auch gemacht ... der kleine hat gar nicht geschrien ... ich auch nicht ...

Aber dann kam die Sprache auf meine diversen Beschwerden ... und sofort wurde der Computer gefüttert ... , nein, nicht mit Müsli oder Kaffee ... mit meinen Beschwerden ... jetzt darf ich nochmal hin ... obwohl ... ich ja schon am Montag zum Internisten muss ... aber, damit wir dem was liefern können ... also, sowas wie Blutwerte ... bzw. etwas, was zumindest den Anschein nach Blutwerten hat ... deshalb kann ich jetzt am Donnerstag jede Menge Blut abgeben ... das Labor wird sich freuen ... ich mich vielleicht auch ... vielleicht finden wir ja dann noch etwas ... Vielleicht dicke Finger von zuwenig Eiweiß ... oder auch nicht ...

mein Eisengehalt freut sich dann auch

Ja und dann, wo wir ja am Donnerstag einmal beim Blutabnehmen sind... dann können wir ja auch ... nein, kein :al ... sondern dann können wir ja auch noch einen Gentest machen ... bei Christina ... dann wissen wir da zumindest Bescheid ... ob homo ... oder hetero .... oder vielleicht auch gar nicht ... zygot ...

So ganz nebenbei ... also so ganz nebenbei haben wir dann heute auch noch einen :al gemacht ... wobei ... das ging so ... der Dok schaut auf das komplette :al System mit Vakuumflasche etc. ... der schaut und sagt: okey ... okey, Du sagst wie, und ich mache ... außerdem spielst Du die Klemme, wie mir mein Bruder gesagt ... also habe ich Klemme gespielt ... dann habe ich die Klemme gelöst ... irgendwann sagt der Arzt ... ist ja eeeeeekelhaft, wie schnell ... da kann man ja noch nicht mal einen Espresso drinken ... gechweige denn Dir noch einen mitbringen ... ne, geht das schnell ... hört das auch nochmal auf? ... ja, spätestens, wenn kein Vakuum mehr in der Flasche ... Und was das alles kostet ... an Material... und früher ... viel einfacher ... dicke Nadel ... Schlauch ... Becherglas ... wenn Blut raus ... rühren nicht vergessen ... sonst kann der Metzger es nicht mehr verwenden ...

Nächste Woche zum nächsten :al

lg

Manni
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Manes,

da wird man ja ganz atemlos beim Lesen!
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
che
Frischling
Frischling

Beitrag von che »

Klasse Text! :lollen
Solltest du mal n Buch schreiben hätt ich gern n exemplar!
lg che
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Und jetzt wissen wir, woraus Peters Schwarzwurst gemacht wird.....
Literaturnobelpreis für Manni! :schreib
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Rolf
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Rolf »

Hallo Manes,

super wie du deine :al beschreibst. Hätte ich auch gerne gemacht aber bei den fast täglichen :al wäre ich aus dem schreiben nicht mehr raus gekommen :lollen . Ausserdem hätte ich nicht soviel zum erzählen gehabt,weil es eigentlich immer gleich ab lief. Trotzdem danke für deine kurz geschichten und immer weiter so.

LG

Rolf
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Wer vermisste meine Kurzgeschichte zum :al von dieser Woche??

wollt Ihr sie wirklich haben??

lg

Manni
Barbara
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Barbara »

Ich, ich und ich :lol:

Looos, an die Tasten!
Geh schon mal voraus, sagte die Reue zur Sünde, ich komm dann später nach...
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Ist der AL ausgefallen???
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Naja, hier also mal der Bericht vom nicht ausgefallenen :al

Dienstag nachmittag, 15:30 Uhr, Manes nähert sich der Arztpraxis.
An der Reczeption wird er durch erhöhten Publikumsverkehr davon abgehalten, mit den netten :schwester zu flirten. Diese schicken ihn direkt in den EKG und Ultraschallraum. Dort liegt schon alles fertig, Nadel, Infusionsystem, Transfusionssystem, Vakuumflasche, Stauriemen, Disinfektionsspray, Tupfer, selbstklebender Wundschnellverband; nur der Dok ist noch nicht da.
Geduldig übt Manes sich in Warten und konversation mit seiner Frau. Irgendwann kommt ihm eine Idee und er schreit die :schwester an "Kick ens, wann ming Krankmeldung usslööf un dann kannste mir jo alt ens en nöe maache", und schon fing die :schwester an zu arbeiten.
Der Dok erscheint mit den Worten: Hallo, puh, das ist mir aber zu warm hier, kommt, wir gehen in die eins. Er ging rüber, Frau Manes und Manes Packen sich Nadel, Infusionsystem, Transfusionssystem, Vakuumflasche, Stauriemen, Disinfektionsspray, Tupfer und den selbstklebenden Wundschnellverband, damit die netten :schwester das nicht machen müssen und begeben sich auch in Raum Nummer ein. Manes berichtet vom Besuch beim Internisten und bittet um Ausstellung einer überweisung zum HNO und zu Radiologie, damit die Drehschwindelgeschichte endlich geklärt wird. Wird alles zugesagt.
Dann packt der Dok aus und legt los, legt den Stauriemen an, sprüht Desi in die Ellenbeuge, Manes spielt wieder Klemme am Transfusionsystem, schiebt die Lange Nadel in die Vene und die kurze in die Vakuumflsche. Manes öffnet die Fingerklemme und das Blut schießt in einem harten Strahl ind die Vakuumflasche. Fasziniert schaut der Dok hin und meint: das geht zu schnell, meinst Du nicht, Du müsstest noch etwas zuklemmen, man kommt ja sonst gar nicht dazu, irgendwas nebenbei zumachen. Also klemmt Herr Manes den Schlauch noch etwas zu, wärend Frau Manes, ca 2 m entfernt, bald vom Stuhl kullert. Dok sagt zu ihr: Ja so ist das wenn die Jungs spielen.
Da bei Frau Manes noch Blutwerte und ein Gentestergebnis austehen, werden nun zwischen Dok und Frau Manes die Blutwerte diskutiert: Was, ferritin bei 24, Du hast kein Blut mehr, aber das soll vorkommen, wenn man zwei Kinder geboren hat. (Herr Manes knickt fast den Arm ein, in welchem die Nadel liegt, :lollen , kann sich aber so gerade noch bremsen) Gentestergebnis noch nicht da.

Dok kommmt zurück zu Herrn Manes und schaut danach, wie voll die Flasche ist. Also, sie ist Voll. Also spielt Herr Manes wieder Klemme, und Dok überlegt: Also, wenn wir jetzt die Nadel herausziehen, dann müsste doch eigentlich das restliche Vakuum in der Flasche das bißchen Blut hier aus dem System noch in die Flasche ziehen. Komm, wir versuchen das mal, ich zieh raus, und wenn die Nadel so gerade eben raus ist, dann machst Du die Klemme auf.
Es ging in die Hose, bzw, fast drauf. Es passierte das gegenteil. Scheinbar war der Druck in der Flasche mehr als ausgeglichen und somit wurde das Blut aus dem System nach draußen gedrückt. Es herrschte Tupfernot. Mit einem beherztem Sprung über 2m näherte sich Frau Manes dem Gesehen und stürzte sich auf den punktierten Arm um den Tupfer dort manuel mit der Hand zu fixieren. Herr Manes schloss in dieser zeit wieder die Klemme und der Dok schob die Lange Nadel jetzt in die Vakuumflasche.

Und wer reinigt die ganze Schweinerei? Die :schwester ?, Nein, der Dok sprühte mit der Desi herum und wischte alles mit einem Tupfer wieder auf.

Herr sagte zu Frau Manes: jetzt weisst Du, wie das geht, wenn die Ärzte im RTW bei Zugang legen das Blut bis an die Decke schleudern.

Zwischenzeitlich kam der Dok vom Boden wieder hoch und erkundigte sich, ob denn alles in Ordnung wäre. Jo, sagte Herr Manes, übrigens brauch ich demnächst noch ne Überweisung zur Uni Erlangen.
Dok dreht sich herum, schaut Herrn Manes an meint: Ja, zu Studie, kein Problem. Herr Manes fält bald von der Liege (man stelle sich vor, es gibt da irgendwo im entfernten Bayern an einer Uni eine Studie, die noch gar nicht so lange bekannt ist, und ein furzkleiner Hausarzt, in einem 5000 Einwohnerort weiss darüber Bescheid, !! Sagenhaft !!).

Ach übrigens, Familie Manes, gibt der Dok von sich, es gibt da einen neuen Impfkalender vim RKI, demnach werden Kinder jetzt auch wieder gegen Meningokokken und Pneumokokken geimpft. Bei Pneumokokken ist der Impfstoff Pneumovax, bei den Meningokokken weiss ich auch noch keinen. Die Empfehlung ist so neu, das selbst in der Kinderklinik in Birkesdorf das noch keiner wusste. Kannst ja mal im Internet beim RKI schauen. Wir machen das dann hier für Eure zwei. So, ruh Dich noch was aus, ich suche mir mal nen anderen Patienten. Damit verließ er den Raum eins.

Nun kamen so nach und nach die einzelnen :schwester gelaufen.
Mit :schwester 1 wurde sich über deren Hausbau unterhalten, mit :schwester 2 über die neue Frisur. Zwischendurch kommt der Dok verbeigehastet: Ich muss jetzt dringend telefonieren gehen, sonst bekomme ich gleich den Megabriss

Alles in allem nach ca. 20 Minuten verließen die eheleute Manes die Arztpraxis wieder und verabschiedeten sich bis zur nächste Woche.

Das es anders kam, ist keine neue Geschichte wert
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

"Vom Winde verweht" ist ja eine Broschüre gegen deine AL-Stories! :schreib Der Erfahrungsbericht einer Betroffenen, den ich mit der letzten Post von der HVD bekommen habe, war deutlich langweiliger. :gaehn Vielleicht bietest du deine Geschichten rund um den AL mal der Redaktion der HVD an, du könntest vielleicht reich, sicher aber berühmt werden! :danke
Gruß, Birgitta

Antworten