Schon wieder ein neuer...

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Wallander
Alter Hase
Alter Hase

Re: Schon wieder ein neuer...

Beitrag von Wallander »

gemeint war natürlich iMhomogen. Schreibfehler - aber die fuchsen mich...
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Wallander,
Eine Eisenüberladung liegt definitiv vor. Eine Leberbiopsie wurde nicht gemacht, allerdings schon vor drei Monaten ein sog. Fibro-Scan. Ergebnis: Eine sog. NASH. Fibrose Grad 2. Allerdings hat mich das, was den Eisengehalt der Leber angeht auch nicht wirklich nach vorne gebracht.

Das bringt schon nach vorn. Ich erklär mal:
NASH(= Nicht alkoholisch bedingte Steatohepatitis) wird als Leber-Manifestation des metabolischen Syndroms gesehen. Andere Krankheitszeichen des metabolischen Syndroms wären Insulinresistenz, veränderter Fettstoffwechsel und Bluthochdruck bei zumeist Fettleibigkeit als Folge westlichen Lebenstils.

Bei NASH sieht man des öfteren eine Eisenüberladung, eine Eisenüberladung erworbener Art. Eisenüberladung, die auch ganz ohne Hämochromatosemutationen vorliegen kann. Bei NASH-Eisenüberladung (ohne dazu noch erbliche Hämochromatose) ist die Transferrinsättigung üblicherweise unauffällig. Die Eisenüberladung im Rahmen von NASH ist meines Wissens im allgemeinen nicht so stark ausgeprägt wie beim Vollbild der erblicher Hämochromatose, sprich Ferritin nicht so stark erhöht.

Bei Eisenüberladung im Rahmen von NASH können Aderlässe sinnvoll sein, so zumindest deutliche Hinweise aus Studienergebnissen, weil sie die Leber entlasten. Es ist bei einer NASH wichtig, weil diese in eine Zirrhose übergehen kann.Bei Dir ist ja bereits eine Fibrose festgestellt und von daher sollte man zügig alles tun, was die Leber entlastet.

Ich wäre bei dem Hb dennoch etwas vorsichtig mit Aderlässen (was der Arzt ja auch ist) . Insbesondere nach allem, was Sternchen passiert ist, weisst Du selbst, wie wichtig eine Messung des Hbs vor einem geplanten Aderlass ist und Du hast gesundheitlich schon einiges hinter Dir und auf Dir, da musst Du Dir nicht noch was draufpacken. Bei allem gerechtfertigtem Vertrauen in den Arzt würde ich als Patient immer ein Auge auf dem Hb haben wollen, zumindest ich mach das immer so.
Besteht eine Eisenüberladung, und ist der Patient aderlassfähig und es besteht ein Grund, Aderlässe zügig zu beginnen, weil eine Fibrose vorhanden ist und man die Leber entlasten will, dann spricht wohl auch nichts gegen vorsichtige Aderlässe zum jetztigen Zeitpunkt, bevor der deutlich erhöhte Ferritinwert restlos abgeklärt ist, so will es Dein Arzt machen. Damit fährst Du sicher gut.

Ich hoffe, ich darf trotzdem im Forum bleiben?! Ich würde nämlich ungerne auf Euch verzichten. Ihr seit nämlich echt klasse!!
Du hast vollste Berechtigung im Forum zu bleiben, weil Du sowohl ein (kleiner) Mutant bist als auch noch davon auszugehen ist, dass Du eine erworbene Eisenüberladung im Rahmen der NASH hast, jedenfalls hast Du eine Eisenüberladung.
Wobei Du auch sonst jedes Recht hättest im Forum zu bleiben, weil auch die Differentialdiagnosen für andere Mitlesende interessant und wichtig sein können. Und wie gesagt sowieso jeder, der hier mal aufgekreuzt ist, bleiben darf. :D
Sagt mal, bin ich mit dem Eröffnungthhread über fünf Seiten eigentlich sehr anstrengend? Sonst verteile ich das mal auf "Kaffeeklatsch" für unsere Katzengeschichte, und "Eisenüberladung und herditäre Hämochromatose" für die H63D-Geschichte.
Find ich nicht, weil Du postest das ja in "Ichbinneugierig" und da darf man alles schreiben, womit man sich vorstellt und den Faden nach Belieben weiterführen. Wenn Dir selbst es zu unübersichtlich wäre, ists kein Problem daraus mehrere Fäden zu machen (PN an Admin2 genügt).
Ich werde da bestimmt weiterkommen - nur es dauert eben ein bisschen länger. Was ich sehr in Ordnung finde, wenn man dort so gründlich ist!
Ja, und ich glaube auch, dass die geplanten Untersuchungen sinnvoll sind.
Braucht halt noch etwas Geduld.

Liebe Grüße

Lia
Zuletzt geändert von Lia am Mi 29. Feb 2012, 01:15, insgesamt 2-mal geändert.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Schnell noch: Du kannst Beiträge übrigens nachträglich ändern, selbst wenn schon andere Leute zwischenzeitlich geschrieben haben. (Ohne diese Funktion wären viele meine Beiträge nicht leserlich :mrgreen ) Klicke oben über Deinem Beitrag auf das "Andern"- Fenster drauf.

In dem Fall brauchtest Du aber nicht ändern inhomogen ist völlig richtig. Es bedeutet so viel wie "uneinheitlich". Hat nichts mit dem Gentestergebnis: Homo(-zygot) und Gen zu tun.
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Hallo Ingo! :winke

Ich finden Deinen Thread nicht anstrengend. Oskar und der kleine Bär auch nicht. :D Und Elsa ist ja schließlich eine Glückskatze, also ein enormer Pluspunkt für uns! Das letzte Foto von ihr ist super! Wahrscheinlich wartet sie auf Post? :wink:
Du hast ja schon reichlich Antworten bekommen, so daß ich gar nicht mehr viel schreiben brauche.
Bei Deiner Tochter würde ich auch erst mal nur die Eisenwerte (Eisen, Ferritin, Transferrin und –sättigung) testen lassen. Die Versicherungen (Lebens-, Pflege-, Krankenzusatzversicherung) sind mittlerweile ziemlich streng, was evtl. Vorerkrankungen angeht. Dann wird entweder der Beitrag höher und/oder alle Sachen, die mit Hämochromtose zusammenhängen könnten, werden vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Und wenn Du einen bereits bekannten Gendefekt verschweigst, dann gilt das als Betrug… Deshalb auch von mir der Rat, erst Versicherungen abschließen, dann einen Gentest machen lassen. Und mit der Testung der Eisenwerte seid ihr ja schon mal auf der sicheren Seite um ungefähr Bescheid zu wissen.

Wir wünschen Dir und Elsa einen schönen Tag! :winken
Hanne & Oskar & der kleine Bär :engel?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße :winke
Hanne
Wallander
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Wallander »

Ganz kurz (bin auf dem Sprung) was zum Thema Metabolisches Syndrom:

Ich bin 186 cm groß und wiege (heute morgen) 82,7 kg. Passt doch eigentlich nicht dazu, oder sehe ich das falsch?

Frühere falsche Ernährung (und bis zu 91 kg) waren allerdings schon dabei :wink:. Und ich habe ja diese Fettstoffwechselstörung (Apo-E Störung) und eine daraus resultierende Hypertriglycerdiämie - also viel zu viele Blutfette, so dass die wohl die NASH verursacht hat.
Wobei da wieder die Frage ist, Henne oder Ei? War die Lipidstörung zuerst da und hat zu der NASH geführt, oder hat die angeschlagene Leber zu zu hohen Blutfetten geführt? Keiner wird das wirklich beantworten können.

Ich habe übrigens in diesem Zusammenhang gelesen, dass Mutationen auf dem HFE-Gen auch zu zu hohen Triglyceriden führen können, so dass wir dann wieder bei der Kombipackung wären, die es mit Sicherheit auch ist.

Insuinresistenz liegt zum Glück (noch?) nicht vor, und durch meine mit einer Diätassistentin am UKE (für eventuelle süddeutsche Mitleser: Uniklinik HH) ausgearbeitete Diät wird das hoffentlich auch so bleiben!
Die Gefahr, dass durch die häufigen Pankreatiden die Langerhanschen Inseln die Funktion einstellen ist da wohl leider höher...

@ Hanne: Ja sie wartet wohl auf Post von Oskar... Den Ihr ja doch wieder haufenweise verliehen habt!

LG, Ingo
Wallander
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Wallander »

Juhu, ich bin vom Frischling zum Kenner befördert worden!

Noch mal etwas zum Thema :al: Die haben in der Praxis ein eigenes Labor, mit dem sie die "roten Blutwerte" (so hat der Doc sie genannt, also HB, HK usw.) in einer halben Stunde bestimmt haben - und das soll vor meinem nächsten :al auch wieder gemacht werden. Ich glaube also, dass ich nicht so schlechte Erfahrungen machen muss, wie Sternchen sie leider ertragen musste :down.

Ich bin sonst eher einer von denen, die nicht gleich von einem Doc überzeugt sind, aber in der Praxis ging es mir da anders :D.

Ich bin übrigens ab morgen Privatpatient - das ist ja sicherlich auch nicht soooo schlecht. Ist bei uns blauen Menschen etwas kompliziert: Wir bekommen "Heilfürsorge", solange wir im Dienst sind - und sobald wir pensioniert sind "nur" noch Beihilfe, so dass der Rest privat versichert werden muss.

Da mein Arbeitgeber - die unendlich weise Landespolizei Schleswig-Holstein - jetzt der Meinung war, ich sei schon zu oft krank gewesen, und es sei auch nicht mit einer baldigen Genesung zu rechnen, hat er mich mit Wirkung vom 01.03. pensioniert.

Was ich gar nicht so schlimm finde, denn es ist finanziell nicht so heftig, wie ich befürchtet hatte - und es versetzt mich nun in die Lage zum bestbezahlten Studenten zu werden, der je immatrikuliert war :D. Zumal ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung habe.

Somit war ich eben bei einer Versicherung aus Koblenz :wink:, bei der der schlaue Polizist zum Glück schon mit 21 eine sog. Anwartschaft abgeschlossen hat, so dass ich jetzt ohne Gesundheitsprüfung und zum Beitrag eines gesunden 21jährigen privat versichert bin.

Insofern sind die Hinweise bzgl. Versicherungen, die ich hier erhalten habe, wirklich gut.

LG, Ingo
Wallander
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Wallander »

Extra für Hanne noch mal ein Bild :). Elsa steht auch tierisch auf Plastiktüten - die rascheln so schön. Hier ein Instrumentiertischüberzug, den Frauchen von der Arbeit mitgebracht hat. Müsstest Du doch auch besorgen können - mag Oskar bestimmt auch :wink:.
Natürlich passe ich auf, dass sie keine Luftnot bekommt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Hallo Ingo! :winke

Gratuliere zum „Kenner“! :daumen

Und gratuliere zur Pensionierung!? :guck Ich hoffe, Du kannst das positiv sehen, denn jetzt hast Du ja jede Menge Zeit für Elsa! :wink: Oder sollen wir uns bei Herrn Schlie beschweren? :nana Der wäre ja schließlich Dein oberster Dienstherr, oder?
Gut, daß Du rechtzeitig eine Versicherung abgeschloßen hast! :daumen So bist Du ohne Abstriche versichert zu hoffentlich einigermaßen guten Konditionen.

Deine Elsa ist aber wirklich kreativ bei der Suche nach Schlafplätzen. :schlafgut Bisher habe ich noch nicht gemerkt, daß Oskar auf Plastiktüten, bzw. Instrumententischüberzüge steht... :gruebel

Liebe Grüße aus dem fernen Süden in den hohen Norden! :winken
Und ein Schnurr von Kater zu Katze! :winken

Hanne
Wallander hat geschrieben:@ Hanne: Ja sie wartet wohl auf Post von Oskar... Den Ihr ja doch wieder haufenweise verliehen habt! LG, Ingo
Nee nee nee!!!! :nana Das waren wir nicht! :nene Unseren Oskar hat keiner gekriegt!!! :nene
Liebe Grüße :winke
Hanne
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hallo Ingo-Kenner,

Du warst ja nun recht erfolgreich und Gratulation zum "Unruhestand"!

Mein Rentenbeginn war 1.3.2010, davor hatte ich 3 Jahre Freizeitblock der Altersteilzeit, sodass ich schon 4 Jahre im Genuss vom Nichtarbeiten mit Geld bin.
Mein Mann ist seit 3 Jahren auch zu Haus, seine Rente beginnt jetzt im April, und wir genießen die Zeit rundherum (auch wenn es ein paar Anfangsschwierigkeiten und "Kompetenzrangeleien" gab :wink: ). Wir pendeln oft zwischen Föhr und Hamburg hin und her. dann haben wir hier (in HH) 4 Enkel, die Aufmerksamkeit/Babysitterdienste/Abhol- und Bringeservice fordern und die wir gern geben. Mein Mann geht zur 2 x wöchentlich zur Uni und fährt 1 x für die Hamburger Tafel. Langeweile hatten wir also noch nie, seit wir nicht mehr berufstätig sind.
Und die kleinen "Alterszipperlein" versuchen wir mit Humor zu nehmen. :aetsch:

Und... Vorsorge zahlt sich aus, wie man ja bei Dir sieht! :daumen
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Wallander
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Wallander »

Hut ab :hallo! Du kennst als Bayerin den Innenminister von Schleswig-Holstein. Stimmt, das ist (heute noch) mein oberster Vorturner. Ist das bei Euch der Herr Herrmann? Oder bin ich da nicht auf dem laufenden? Ich hatte übrigens öfter mit einem Kollegen aus München zu tun, der da beim LKA ist, weil wir zusammen an einer Software herumentwickelt haben. War echt ein Netter (ist er bestimmt immer noch). Lustig fand ich, dass er wirklich immer den Vornamen hinter den Nachnamen gepackt hat. Wie im schönsten Klischee...

Aber Du trinkst ja auch mit Herrn Huber Kaffee...

Hat mich sehr beeindruckt, was Du mit dem besprochen hast - und dass er so gut vorbereitet war. Auch wenn der Bär wieder seine Nase nicht in der Tasche behalten konnte; nur wegen der Kekse.

Ich will übrigens ernsthaft noch mal studieren, also gewinne ich der Pensionierung wirklich positives ab!

Die Konditionen sind tatsächlich wirklich gut! Da kann ich mich nicht beschweren. Ich zahle jetzt etwa 100 Euronen mehr als vorher (Zahnzusatzversicherung, Auslands-KV und so weiter entfallen - und die Anwartschaft musste ich ja auch mit Beiträgen bezahlen), und bin voll privat krankenversichert. Ohne Sonderklauseln mit Vertragsarzt oder so was.

Auch das kann ja mal für den einen oder anderen Mitleser nicht uninteressant sein.

Grüß den Bären und den Oskar. Elsa schnurrt :)
Wallander
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Wallander »

Hey Christiane :winke

Langweilig wird mir mit Sicherheit nicht. Zum Wintersemester werde ich wohl ein Psychologie- und Kriminologiestudium in HH anfangen.

Ich hatte eigentlich nur Angst vor den finanziellen Auswirkungen, die sich jetzt als recht überschaubar herausstellen :D.

Schön, dass es bei Euch so super klappt - Enkel kann ich mit meinen 41 Jahren noch nicht vorweisen. Allerdings ist meine Tochter jetzt 20; man weiß also nie... (Ja ich war erst 21. Kann ja mal passieren :mrgreen)

Die Kompetenzen sind hier ganz gut geklärt - ich bin hier der Hausmann, und sie operiert. Das gefällt mir auch ganz gut so! Vor allem bin ich der Koch - nach dem Lesen mein größtes Hobby!

Jetzt darf ich mich bezahlt der Wissenschaft widmen - ist doch prima! :daumen

Föhr ist schön. Von mir gibt es dazu noch eine Empfehlung für St.-Peter-Ording.

LG, Ingo :winken
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Übrigens bekommst Du bei einigen Veranstaltungen Ermäßigung mit diesem "piffigen" Studentenausweis für das Kontaktstudium :wink:

Oder schreibst Du Dich richtig ein und willst auch Abschlüsse machen?

Wir "sparen" so einige Euro, da ich ja einen Behindertenausweis habe und auch manchmal eine Ermäßigung bei Eintrittsgeldern bekomme. :mrgreen
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Na, dann mal herzlichen Glückwunsch zum "Unruhestand"! :blumen
Das klingt zumindest wie 5 Richtige mit Zusatzzahl! :daumen
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Wallander
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Wallander »

Zumindest ein Dreier mit Zusatzzahl. Sooo üppig ist die Pension denn auch nicht - aber ehrlich: Ich find's gut, weil ich davon ganz gut leben kann! Ich behaupte mal, der ein oder andere kommt mit ganz doll fleißig sein nicht auf das Geld. Also werde ich mich nicht beschweren!!

Und ich kann jetzt tun, was ich will :D.

@Christiane:

Ja, ich wollte wirklich die Abschlüsse machen :rot. Wenn ich die denn hinkriege :frage.

Als (in einer Stunde EX-)Kriminalbeamter könnte ich mir mit solchen Zusatzqualifikationen z.B. gut vorstellen ehrenamtlich im weißen Ring (wieder z.B.) zu arbeiten - denn die Tatsache, dass es im wirklichen Leben, also im echten Rechtssystem, keine Opfer gibt, sondern nur Täter, hat mich in meinem Beruf schon immer genervt. Geht übrigens vielen Kollegen so!

Ich werde also was draus machen - ich persönlich sehe das mal eher als Chance :D!

LG, Ingo
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

:blumen Respekt! Das find ich gut! :blumen
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Antworten