Ich hab es auch

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Benutzeravatar
Elena
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1454
Registriert: Di 14. Okt 2008, 20:55
Wohnort: Mainfranken

Re: Ich hab es auch

Beitrag von Elena »

Hallo Marie,

es freut mich sehr für Dich, dass Deine Eisenspeicherung nun total im unteren Bereich ist. Genauer kann man es ja gar nicht bestimmen. :applaus
Herzlichen Glückwunsch, - da hast Du gleich ein besonders schönes Weihnachtsgeschenk. :engel :schweb

[
Marie hat geschrieben: HHler sind besonders widerstandsfähig u. robust
- sie sind "gut erhalten" und sehen jünger aus als ihre Altersgenossen.

Dr. Nielsen führt das darauf zurück, dass wir uns zeitlebens mit den freien Radikalen auseinandersetzen müssen (Eisenüberladung verursacht oxidativen Stress).
Motto: Was uns nicht umbringt, macht uns stark!
]

Widerstandsfähig und robust, das kann ich bei mir bestätigen. Wenn ich mal ne Erkältung oder Ähnliches habe, bin ich relativ schnell wieder fit.
Eine kurze Frage noch: Zahlt diese Biomagnetometer-Untersuchung eigentlich die gesetzliche Krankenkasse? - oder muß man selbst zahlen?
Jetzt bleibt nur noch zu wünschen, dass Dein Ferritin möglichst lange im unteren Bereich herumdümpelt. :lol:
Noch einen schönen Advents-Sonntag
wünscht Dir und Allen
Elena :winken
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Marie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 925
Registriert: Do 16. Nov 2006, 22:53
Wohnort: Berlin

Re: Ich hab es auch

Beitrag von Marie »

Hi Elena,

alle wichtigen Informationen finden sich bei http://www.eiseninfo.de unter "Kontakt/ Downloads" u. dann "Hämochromatose-Flyer".
Einen schönen Sonntag u.

liebe Grüße Marie :winken
Benutzeravatar
Elena
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1454
Registriert: Di 14. Okt 2008, 20:55
Wohnort: Mainfranken

Re: Ich hab es auch

Beitrag von Elena »

Danke Marie,
da werde ich mich auch noch mal "reinvertiefen". :danke
lG Elena
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Admin2
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 12:48

Re: Ich hab es auch

Beitrag von Admin2 »

Hallo Buschelerien,

Dein Beitrag wurde von diesem Thread geteilt.
Damit er genug Aufmerksamkeit bekommt, findest Du ihn hier als eigenen Thread:
http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=3&t=1422

Gruß Admin2
Marie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 925
Registriert: Do 16. Nov 2006, 22:53
Wohnort: Berlin

Re: Ich hab es auch

Beitrag von Marie »

:weglauf

Heute war ich mal wieder zum AL.
Mein Ferritin ist seit Anfang Oktober von 15,1 auf 40 angestiegen, ich hätte also noch ein wenig warten können,
aber ich dachte, es sei vielleicht günstig, wenn ich Viren u. Bakterien, die mich seit Wochen plagen,
die Lebensgrundlage (das Eisen) entziehe.

Es lief heute einfach z u gut!

Als ich nach kurzer Zeit zum zweiten Mal den Vakuumbeutel prüfte, waren schon ca. 700 ml drin u. ich musste den Arzt holen.
Dann gab's, wie immer, die Infusion, und nach längerem Abdrücken und Pflaster machte ich mich auf den Weg.
Ich hatte das Gebäude noch nicht verlassen, da hatte ich auf einmal so ein komisches Gefühl am Arm. Ich guck runter, und schon, tropf, tropf, tropf: eine kleine Blutlache auf dem Boden! Der Ärmel meines Pullis war schon rot getränkt und konnte nichts mehr aufsaugen. Das lief wie verrückt, als hätte der Arzt die Arterie angepiekt! Also schnell zurück, rote Tropfspur hinter mir.
Ich hab' dann nochmal länger abgedrückt und bekam eine Art Druckverband. Und alles war gut.

Es war zwar nicht so aufregend wie Elenas Blutvergießen neulich, aber die "Zuschauer" (u. der junge Arzt) waren schon sehr beeindruckt.

Jetzt hab' ich erstmal wieder Ruhe!

Euch allen auch fröhliches Aderlassen u.
liebe Grüße Marie :winken
Benutzeravatar
Marie11
Kenner
Kenner
Beiträge: 59
Registriert: So 15. Feb 2009, 20:02
Wohnort: Hessen

Re: Ich hab es auch

Beitrag von Marie11 »

Na toll!!!

Du machts ja Mut für den 1. Aderlass der morgen ansteht. :mrgreen:
Liebe GrüßeRia ;-)

.... auf einem Baume saß ein Specht.
Der Baum war hoch, dem (der) ;-) Specht war schlecht
Bild
Benutzeravatar
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2610
Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
Wohnort: 42327 Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Ich hab es auch

Beitrag von BirgittaM »

Ach, jedem steht mal sein persönliches Blutbad zu, muss ja nicht gleich morgen sein, Ria! :erschreck
Eine Arterie war das sicher nicht, die liegen viel tiefer im Arm, so dass man sie nicht so einfach punktieren kann und dann hätte es nicht getropft, sondern gespritzt!
Die Löcher sind halt groß, die unsere Nadeln machen und wenn der Patient ( :nana Marie! :wink: ) nicht lange genug drückt, bis die Blutgerinnung das Loch verschlossen hat, dann gibts halt noch den Nachschlag... :zunge
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Marie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 925
Registriert: Do 16. Nov 2006, 22:53
Wohnort: Berlin

Re: Ich hab es auch

Beitrag von Marie »

@Ria
Ich wollte Dir keine Angst machen! Mein Aderlass ist doch super "gelaufen"!
Und Deiner morgen sicher auch!

@Birgitta
Wenn ich nicht meinen Pulli gehabt hätte, hätt' es wie Teufel gespritzt! - Nee, Birgitta, so naiv bin ich nun doch nicht! Arterie!
Und was das Drücken angeht, hab' ich ja auch schon einige Erfahrung! - War halt heute anders!

Liebe Grüße Marie :winken
Benutzeravatar
Elena
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1454
Registriert: Di 14. Okt 2008, 20:55
Wohnort: Mainfranken

Re: Ich hab es auch

Beitrag von Elena »

Hallo Marie,

das hört sich ja gut an......Ferritin in 5 Monaten nur so langsam gestiegen! Damit kannst Du doch gut leben...nicht wahr?! Bin mal gespannt, wie`s bei mir wird....
....und mit Deiner "Blutspur" :roll: erinnerst Du mich ein klein wenig an mein "blutiges Missgeschick" im Januar. :lol:
Dass es manchmal nachblutet bei den Al`s habe ich auch schon erlebt. Da wurde mir geraten, gaaaanz fest mit dem Tupfer abzudrücken und seitdem war es immer gut. Ich habe dann ab und zu auch mal festgestellt, dass ich schlicht und einfach "daneben gedrückt" habe, man sieht`s ja wegen dem Tupfer nicht immer so genau. Naja...das sind halt die Feinheiten. :achso

Ich wünsche Dir nun weiterhin "leere Speicher" und bis demnächst
liebe Grüße
Elena :engel?

P.S.: @ Ria, viel Erfolg beim Al ....einfach nachher ganz fest abdrücken. Das klappt schon! :D
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Marie11
Kenner
Kenner
Beiträge: 59
Registriert: So 15. Feb 2009, 20:02
Wohnort: Hessen

Re: Ich hab es auch

Beitrag von Marie11 »

Elena hat geschrieben:Hallo Marie,
P.S.: @ Ria, viel Erfolg beim Al ....einfach nachher ganz fest abdrücken. Das klappt schon! :D
@Elena

Danke, das wird schon hinterher :P ... erst müssen sie mal rein :pfeif :wink: :D

@ Marie

*Daumenhoch* und weiter so!!! :winken
Liebe GrüßeRia ;-)

.... auf einem Baume saß ein Specht.
Der Baum war hoch, dem (der) ;-) Specht war schlecht
Bild
Walburga/
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 296
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 22:57
Wohnort: bei münchen

Re: Ich hab es auch

Beitrag von Walburga/ »

Hallo Marie,
das kenne ich auch mit dem Nachbluten. Das ist bei mir in letzter Zeit fast immer so. Obwohl wenn ich mehrere Minuten lang drücke und es aufgehört hat zu bluten, läuft es beim Nachhauseradeln wieder. Außer Sauerei ist das nicht so tragisch, finde ich. Ich vermute, das liegt daran, daß die Venenwände schon so vernarbt und nicht mehr elastisch genug sind, sich zu verschließen.
Liebe Grüße,
Walburga
Walburga/
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 296
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 22:57
Wohnort: bei münchen

Re: Ich hab es auch

Beitrag von Walburga/ »

Hallo Ria,

alles Gute zur Premiere! :blumen

Liebe Grüße,
Walburga
Benutzeravatar
christiane
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1811
Registriert: Do 13. Mai 2004, 23:01
Wohnort: Hamburg

Re: Ich hab es auch

Beitrag von christiane »

Bei mir wird der Tupfer nach dem AL immer mit dem Stauschlauch fixiert.
Dann mindest 5 Minuten warten. Danach traut sich nix mehr zu laufen. Ist mir jedenfalls in fast 5 Jahren nie passiert.

Aber vielleicht hab ich ja auch nur Glück gehabt. :engel?
Liebe Grüße
Christiane



_______________________________________________________
Mein Motto:

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Marie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 925
Registriert: Do 16. Nov 2006, 22:53
Wohnort: Berlin

Re: Ich hab es auch

Beitrag von Marie »

Das Nachbluten, was bei mir gestern zum ersten Mal aufgetreten ist, finde ich nicht beunruhigend.
Mir ist es aber unangenehm, mich blutverschmiert in der Öffentlichkeit zu bewegen!
Ich kann ja schlecht in der U-Bahn, so wie die Verkäufer der Obdachlosenzeitung, laut durch den Wagen rufen: " Ich bitte mal kurz um Ihre Aufmerksamkeit! Ich bin die Marie u. ich habe ..."!
Nun, gestern hatte ich ja noch einen Mantel, und im Sommer werde ich halt besser aufpassen. Kein Problem.

Liebe Grüße Marie :winken
Benutzeravatar
Manes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 3632
Registriert: So 16. Jul 2006, 02:01
Wohnort: Kreis Düren, wo der Hahn weiter regiert

Re: Ich hab es auch

Beitrag von Manes »

Da fällt mir doch glatt ein Lied ein, von wem war das noch

ich bin ene Vampir, ne richtije Vampir ..


Gut geregelt Marie, jetzt wirst Du ja voraussichtlich Bakterien-, Viren- und Eisenlos sein.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Antworten