Eben aber, als ich auf der Schüssel saß, feststellen musste, dass meine Tochter recht hat, wenn sie behauptet, ich hätte ein Loch in meiner Jeans, kamen mir doch so folgende gedanken. Was ist denn, wenn wir das Spiel mal rumdrehen. Wenn es denn so gewesen ist, dass früher, also, so vor ganz langer Zeit, als der Mensch noch Jäger und Sammler war, eigentlich alle Menschen die genetische Veranlagung zur Hämochromatose in sich trugen? Sinn und Zweck wäre gewesen, bei einer Verletzung, man hätte ja beim Sammeln über eine Wurzel stolpern können und dabei einen sehr großen Blutverlußt durch Abriss des linken Nagels der Kleinzehe erleiden können, schneller wieder Blut nachgebildet wird.
Irgendwann, vor nicht mehr ganz so langer Zeit, als sich der Mensch sich dann entschloß nicht mehr Jäger und Sammler, sondern Ackerbauer und Viehzüchter zu werden, hat sich dann unter großer evolutionärer Anstrengung folgendes ereignet: Irgendein menschlicher Körper hat festgestellt dass die Menschheit eigentlich gar nicht mehr so an den riesigen Blutverlusten durch wurzelstolpernden Zehennagelverlusten leidet und somit die Notwendigkeit für diese genetische veranlagung als überflüssig befunden hat. Also ist besagter menschlicher Körper vor noch ein klein wenig weniger als nicht ganz so langer Zit hingegangen und hat beschlossen eine Mutation zu bilden, die die unkontrollierte Aufnahme von Eisen in eine kontrollierte Aufnahme von Eisen umwandelt. Anschlließend ist der menschliche Körper, welcher mit dieser Mutation geboren worden ist, hingegangen und hat eine Aufwand / Nutzen Abwägung getan. Das Ergebnis dieser Aufwand / Nutzen Abwägung ist dann gewesen, dass er die Mutation an seine Nachkommen weitergegeben hat.
Dieser Vorgang zu Zeiten des Lebenswandels der Menschheit hat sich an mehreren menschlichen Körpern ereignet und wurde somit immer öfter vererbt, was dann dazu führte, dass es heutzutage wesentlich weniger Menschen mit der Veranlagung als ohne gibt.
Daraus lassen sich zwei Punkte schließen:
1. Menschen, mit genetisch bedingter Hämochromatose halten gerne an alt bewährtem fest, sind also eher konservativ
2. und dass ist viel wichtiger für meine Psysche; NICHT ICH BIN DER MUTANT; SONDERN DIE ANDEREN

lg
Manni