Seite 1 von 1

Seltsame Schmerzen durch Hämochromatose?

Verfasst: Fr 21. Mär 2008, 18:49
von Hansi10
Jetzt da ich weiß, dass ich HH habe, komme ich vielleicht doch noch meinen seltenen, aber seltsamen Schmerzen auf die Spur. Seit Jahren habe ich nämlich folgendes Phänomen:

Ich merke wie plötzlich meine Zähne anfangen rundum zu schmerzen. Unter- wie Oberkiefer gleichermaßen. Das Gefühl ist, wie wenn meine Zähne metallisch wären und elektrisch geladen sind. Amalgam habe ich seit Jahren allerdings nicht mehr im Mund. Gleichzeitig fängt mein Rücken großflächig im Bereich Wirbelsäule und Lunge fürchterlich zu schmerzen an. Es kann aber auch sein, dass zuerst der Rücken schmerzt und wenige Augenblicke später die Zähne anfangen. Aber immer diese beiden Stellen gleichzeitig. Der Anfall dauert dann ca. 10 bis 15 Minuten und ist so heftig, dass ich mich hinsetzen muß. Danach hören die Schmerzen auf.

Bis zum nächsten Anfall können dann wieder Monate vergehen. Bisher konnte mir kein Zahnarzt, Homöopath noch sonst ein Mediziner helfen. Vielleicht besteht hier ein Zusammenhang zur HH? Hat sonst noch jemand in der Runde schon etwas ähnliches bei sich entdeckt?

Gruß
Hansi

Verfasst: Fr 21. Mär 2008, 21:12
von dokanja
ne hansi, wirklich noch nie gehört. kann ich mir auch so gar nicht vorstellen in verbindung mit HH. hast du nicht einmal geschrieben, dass du auch gelgentlich mit panikattacken zu tun hast ? vielleicht geht das in diese richtung.

panikattacken sind imstande alle denkbaren körperlichen symptome zu erzeugen ( da kann ein psychotherapie helfen )
doch ich möchte mich mit meinem vorlauten mundwerk nun nicht zu weit aus dem fenster lehnen, wie gesagt, ich habe keinen blassen schimmer, welche körperliche erkrankung sich dahinter verbergen könnte.

liebe grüße von anja

frohe ostern

Verfasst: Sa 22. Mär 2008, 15:45
von christiane
Davon hab ich zum Glück weder was gehört, noch es selber erlebt, Hansi!

Verfasst: Mo 24. Mär 2008, 19:27
von BirgittaM
Also, ich kenne das ziemlich gut und ich weiß sogar, woher es (zumindest bei mir) kommt!
Meine Brustwirbelääule zeigt im oberen/mittleren Drittel Deckplatteneinbrüche und (jetzt kommt´s) Randzackenbildung, guckst du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Osteophyt
Diese Randzacken quetschen bei bestimmten Körperhaltungen (bei mir oft in bestimmten Sesseln) die Nerven, die zwischen den Wirbelkörpern austreten. Diese Nervenreizung macht ringförmige Thoraxschmerzen (Herz ist gecheckt und okay), die bis in den Unter- und (wenn´s dolle kommt) auch in den Oberkiefer ausstrahlen.
Bei mir hilft dann Liegen und zwar überstreckt, d. h. als wenn ich eine ganz leichte "Brücke bauen" wollte, wobei der höchste Punkt ungefähr da liegt, wo die betroffenen Brustwirbelkörper liegen.
Mein Vater kennt das auch.
Einen Zshg. mit HH würde ich nicht sehen, es ist einfach eine Wirbelsäulenveränderung, glaube ich.