Seite 1 von 1

HH und Diabetes

Verfasst: Mo 15. Sep 2008, 07:21
von dokanja
hallo forumsfreunde

letzte tage habe ich auf der arbeit mal rein aus spass unsere neuen blutzuckermessgeräte an mir selbst ausprobiert und war etwas verwundert über einen wert von 134 ( kappiläres blut ) nach dem essen. in den folgetagen habe ich noch 2 mal kontrolliert und es kam wieder was zwischen 120 und 130 heraus. das ist nicht wirklich super zu hoch , aber eben nicht ganz in ordnung. unser stationsarzt fand den befund nicht weiter diskussionswürdig.
letztes jahr noch wurde im rahmen einer groß-durch-checke ein völlig normaler HBA1 wert festgestellt . die frage ist, ob ich das vorsichtshalber nochmal wiederhole.
zwar bin ich in gewisser weise vom fach, aber eben bedauerlicherweise werden hier bei uns im stationsalltag minimalabweichungen ignoriert und nicht als möglicher vorbote einer drohenden erkrankung empfunden.
da frage ich euch nun : hat jemand erfahrung mit leicht erhöhten blutzuckerwerten ? ob es nun vorerst ausreicht, dass ich sporadisch kontrolliere und darauf hoffe, dass sich das problem von selbst löst ? ich war, wie viele von uns , in den letzten 3 jahren so häufig beim doc, dass ich kaum wage, wegen dieser angelegenheit schon wieder einen termin zu machen. ausserdem steht jetzt erstmal eine umfassende zahnbehandlung auf dem programm. trotz vorbildlicher zahnpflege habe ich paradonthose und mich letztendlich gegen die kassen-bezahlte variente ( mit zahnfleisch aufschneiden und solche miesen sachen ) entschieden und die schonende methode mittels " perioselect " ( hochmoderen ultraschallsonde ) gewählt. der spass kostet dann allerdings 750 euronen. verspricht aber bessere ergebnisse auf dauer.
möglicherweise führt ja ein permanent leicht entzündetes zahnfleisch in der folge auch zu leicht erhöhten BZ - werten. könnte doch sein. den schulmedizinern ist dieser gedankengang weitesgehend schnuppe .

lg

anja

Re: HH und Diabetes

Verfasst: Mo 15. Sep 2008, 09:55
von fenja
Hallo Anja,

ich würde da nicht lange fackeln - wenn es dir Sorgen macht, geh zum Arzt. Diabetes bekommt man ja nicht von heute auf morgen und wenn du leicht erhöhte BZ-Werte hast, könnte dies ja das erste Anzeichen einer beginnenden Insulinresistenz sein.
Alternative Testmöglichkeit: Low Carb/Glyx Ernährungsweise für 2 Wochen und dann schau mal, ob's noch oben ist. Hat bei meiner Cousine Wunder gewirkt!

LG, Fenja

Re: HH und Diabetes

Verfasst: Mo 15. Sep 2008, 10:42
von Manes
Hallo Anja,

wenn es Dich beruhigt, dann geh zum Arzt und lass den HB1A nochmal checken.

Grundsätzlich würde ich aber auch mal hingehen und zur eigenen Beruhigung den Zucker mal im nüchternen Zustand messen. Mit anderen Worten, einmal ohne Frühstück zur Arbeit und dann da schnell Messen. Für uns im Rettungsdienst ist ein BZ von 120 im Nichtnüchternen Zustand kein Grund zur Aufregung, ich muss allerdings auch dazu sagen, dass für uns eher die Hypoglykämien Notfallmäßig wichtiger sind. Jedoch betrachten wir Deine Werte so wie Du sie beschrieben hast als Normwerte.

Aber nochmal, wenns Dich beruhigt, dann geh zum Arzt.

lg

Manni

Re: HH und Diabetes

Verfasst: Mo 15. Sep 2008, 10:51
von dokanja
dank euch erst mal für eure antworten.

@ fenja . die von dir beschriebene ernährungsweise sagt mir leider rein gar nix. ich nehme mal ganz laienhaft an, dass es sich um reduzierung von schnellen kohlehydraten handelt . diät ist in meinem fall recht schwierig , da ich mit einem BMI von knapp über 20 mit meinem körpergewicht ohnehin am unteren rand rumzappel. ich bewege mich rein beruflich ausgesprochen viel und treibe auch viel sport . ich bin auf regelmäßige energiezufuhr angewiesen, sonst wirds mir schnell schwindelig .

@ mani , klar, im rettungsdienst wird ein BZ von 130 als erfreulich normal angesehen . bei uns im stationsalltag wie gesagt auch . die echten diabetiker wären froh über solche werte.

ihr habt völlig recht. ich halte das ganze mal im auge und gehe dann ggf. doch zum dotore .

lg

anja

Re: HH und Diabetes

Verfasst: Mo 15. Sep 2008, 11:19
von fenja
Hallo Anja,

bei BMI um die 20 hast du mit Sicherheit *keine* Insulinresistenz... Vergiss Low Carb (eben - wenig und dann nur komplexe Kohlenhydrate) und was ich in die Richtung gesagt habe und erfreue dich deines beneidenswerten Stoffwechsels!

LG, Fenja

Re: HH und Diabetes

Verfasst: Mo 15. Sep 2008, 11:25
von xHorstx
Hallo Anja,

bei mir wurde Diabetes vor 4Jahren nach meiner Herz OP festgestellt,
bis vor einem halben Jahr waren die Werte zwischen 120u.140 der Langzeitwert 6,8 durch Ernährungsumstellung u. Tabletten.
Dann stieg der Wert aus irgend welchen Gründen auf 300 bis 390an und versuche mit Byetta 10Mikrogramm Spritzen früh u. abend die Werte wieder runter zu bringen.
Mach Dir mit deinen Werten keinen Kopf, lass sie aber zu deiner Beruhigung ab u. zu kontrollieren.

LG
Horst

Re: HH und Diabetes

Verfasst: Mo 15. Sep 2008, 18:55
von Marie
Hi Anja,

zu Deinem Beitrag will ich mich auch mal zu Wort melden.
Diabetes ist ja häufig bei HHlern, da das Eisen auch in der Bauchspeicheldrüse gespeichert wird.
Bei mir wurde eine "Glukosetoleranzstörung" festgestellt (wohl eine Vorstufe des Diabetes), d.h. mein
Blutzuckerwert war nüchtern normal, fiel aber nach dem Glukosetest nicht wieder auf ein normales Niveau.
Wenn ich nichts Süßes esse (und das mache ich selten), ist alles normal.
Der HbA1c war auch immer normal, allerdings habe ich inzwischen irgendwo gelesen, dass dieser Wert in der Zeit der intensiven Aderlässe nicht verläßlich ist, da die roten Blutkörperchen, an die der Zucker gebunden ist, ja immer wieder schnell entfernt werden
u. somit weniger Zucker binden können. (So hab' ich es in Erinnerung.)

Noch ein Tipp: für den Zuckerabbau (u.für viele andere Stoffwechselvorgänge) ist Magnesium wichtig,
die Magnesiumaufnahme wird allerdings durch zu viel Eisen blockiert.
Vielleicht solltest Du regelmäßig Magnesium einnehmen (am besten Magnesiumcitrat in der Apotheke bestellen, preiswert u.
gut verfügbar), und alles regelt sich wieder!?

Auf jeden Fall hast Du kein Problem! Behalt' erstmal die Werte im Auge, mehr ist sicher nicht nötig!

Liebe Grüße Marie :winken

Re: HH und Diabetes

Verfasst: Mo 15. Sep 2008, 21:35
von BirgittaM
Hallo, Anja!
Wie Manni finde ich deine BZ-Werte völlig unspektakulär - sie sind ja keine Nüchternblutzuckerwerte!
Aber eine Kontrolle ist dir sicher eine Beruhigung und einfach zu bewerkstelligen.
Ich hab keine Ahnung, wie meine Werte sind - beim nächsten Ferritintest werd ich die Glucose einfach mal mit ankreuzen.