Lasst Ihr Euch gegen die Neue Grippe impfen?

Hier könnt Ihr in Kaffeeklatsch-Themen der früheren Forumsjahre stöbern und schreiben.
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Lasst Ihr Euch gegen die Neue Grippe impfen?

Beitrag von BirgittaM »

Hallo, liebes Forum! :hallo
Wie steht es mit Eurer Bereitschaft, Euch gegen die Neue Grippe impfen zu lassen?
Als chronisch krankes,nicht schwangeres medizinisches Personal deutlich älter als 3 Jahre stehe z.B. ich ja nun an vorderster Front - bin aber trotzdem eigentlich nicht bereit, mich impfen zu lassen.
Ich hatte noch nie eine Grippeschutzimpfung und auch noch nie die Grippe.
Außerdem machen mich die unberechenbaren Wirkungsverstärker nachdenklich.
Eine Mutation des Virus reicht doch aus, um die ganze schöne Impfung ziemlich wirkungslos verpuffen zu lassen, und Viren mutieren schnell. (Nein, ich habe nicht kürzlich erst "Outbreak" gesehen.)
Momentan sehe ich nur ein einziges Argument FÜR die Impfung: die Verbreitungsverhinderung des Virus. Und das allein reicht mir nicht. Für mich überwiegen die persönlichen Risiken.
Wie seht Ihr das? Überzeugt mich! :daumen
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Re: Lasst Ihr Euch gegen die Neue Grippe impfen?

Beitrag von christiane »

Also...ich lass mich NICHT gegen die sogen. Schweinegrippe impfen.

Mir erscheint das Risiko zu groß, da mir (als absoluter medizinischer Laie) der Impfstoff nach allen Berichten, gerade in den letzten Tagen, irgendwie nicht so ganz ausgegoren vorkommt. Aber ich bin ja auch nicht mehr berufstätig!

In den letzten ca. 10 Jahren hatte ich immer eine Grippeschutzimpfung machen lassen (wg. viel Publikumsverkehr aus aller Welt bei der Arbeit), letztes Jahr allerdings vergessen. Aber diese Impfung werde ich auf jeden Fall in den nächsten Wochen machen lassen.

Ob Du die neue Impfung wg. Deiner Tätigkeit brauchst, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Aber ich hatte mir die Frage auch schon gestellt.
Unser Enkel (6) ist ja frisch an Diabetes erkrankt. In den Medien wird dafür plädiert, chronisch Kranke (und med. Personal) zu impfen. Hätte ich zu entscheiden, würde ich ihn auch nur gegen Grippe impfen lassen. Aber da wird hoffentlich die Diabetes-Ambulanz eine Antwort parat haben.
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo miteinander,

ich lasse mich derzeit auch nicht impfen.
Wasche mir eh viel die Hände und vermeide Menschenmengen.
Zu Zeiten von SARS mußte ich damals nach Taiwan, das war glaube ich für mich ein größeres persönliches Risiko als jenes, im Moment beim Zugfahren oder so die Schweinegrippe zu bekommen. Auch wenn mir klar ist, daß wir über kurz oder lang eine Epidemie mit schwerwiegender Erkrankung bekommen werden, wenn nicht mit diesem Erreger, dann mit einem anderen. Und wenn sowas abzusehen wäre, dann würde ich mich impfen lassen.

Liebe Grüße

Lia
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

also....derzeit lasse ich mich auch nicht gegen die "Schweinegrippe" impfen.
Ich denke, das Thema wurde in letzter Zeit zu hochgepuscht....auf der anderen Seite mußte natürlich ein Impfstoff hergestellt werden...für den Fall der Fälle!
Aber dann diese "Wirkungsverstärker"? :nene

Normale Grippeschutzimpfung....sehr wahrscheinlich jaaaa!

Liebe Grüße
Elena :winke
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Mh, ich gehöre zur anderen Fraktion. So ich an den Impfstoff herankomme, werde ich mich gegen die Ferkesjripp (Schweinegrippe) impfen lassen.

auch die "normale" Influenze habe ich mir schon geholt.
1. ich bin im med Bereich an allerforderster Front, noch vor Birgitta tätig und komme mit vollkommen unbekannten Patienten in Kontakt. Mit dieser Begründung habe ich auch meiner restlichen Familie zur Impfung geraten. Was weiss ich, was ich für einen Dreck mit nach hause bringe.
2. kein Wirkstoff für eine Influenza Impfung ist meines Wissens nach getestet, Selbst der Wirkstoff für die "normale" Influenza kann nur auf verdacht hergestellt werden, auf Grund von Annahmen,welcher Virenstamm in dem entsprechendem Jahr massiver Verbreitung unterliegt.
3. Die Gefahr, dass der Schweinegrippevirus mutiert, ist bei höherer Verbreitung auch höher. Also werde ich mein bißchen dazu beitragen, dass dieser Stamm bekämpft wird.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Nachtrag:

komme gerade von Dottore zurück, und habe mal nachgefragt. Bei uns entscheidet sich erst nächste Woche, wie die Verteilung überhaupt stattfindet.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Tom
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Tom »

Ich schwanke auch immer noch.
Influenza Classic habe ich aus Gewohnheit wieder mitgenommen.
Bei der "neuen" Variante fühle ich mich auch nicht so sicher.
Das Argument mit der Verantwortung für's Gemeinwohl ist auch das Einzige was bei mir wirklich zieht.
Darüber hinaus finde ich das Handeln unserer alten/neuen Regierung was die Öffentlichkeitsarbeit betreffs Impfstoff und die Aktionen der Zeitung mit den großen Buchstaben dilletantisch bzw. unverantwortlich.
In der Hoffnung auf fundierte Informationen
Tom
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Moin!

Endlich wieder Wochenende, - und schon werde ich daran erinnert, - was ich irgendwann tun sollte oder nicht!

Und ich werde mich auch in diesem Falle, - so wie in den vergangenen Jahren NICHT impfen lassen!

Meine Frau hat sich in der Vergangenheit immer Impfen lassen, - hat auch immer eine Grippe oder Erkältung bekommen,
und selbst dabei bin ich leer ausgegangen ( ... schnell auf Holz geklopft ... !!! )
Ich werde noch mehr auf Hygiene achten, was ich eigendlich immer tue, und verschnupfte Menschen in Bus und Bahn meiden, -
es sei denn, - es mal wieder mit einem Ganzrücksichtsloslautundfeuchtnieserdurchdenbus zu begegnen!

Ich bin gegen die Impfungen, weil 1. die Nebenwirkungen etc... grad in diesem Falle doch sehr unklar sind, zu dem auch
meiner Meinung auch schon wieder PANIKMACHE betrieben wird, - das so z.B. Beamte und anderer Personenkreis, lt. Pressemeldungen
einen Anderen und Besseren Stoff erhalten..... etc.... 2. bin ich der Meinung, dass jede zusätzliche Impfung das eigene Emuhnsysthem
beeinflusst, - welches bei mir doch hoffentlich noch ok ist! Jedenfalls hatte ich noch keine schwere Grippe etc.... Ich bekomme bloß immer
meine Winterdepression, - die jetzt schon im vollen gange ist, - und dagegen hilft die Impfung wohl nicht!

Allso diese Massenimpfung wird ohne mich statt finden!!!! :down :winke :hallo
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Nur falls in den diversen Punkten evtl. Unklarheiten bestehen.

1. Eine Impfung gegen die Grippe schütz NICHT vor den landläufig als Grippe bezeichneten Erkältungskrankheiten mit Husten und Schnupfen. Dabei handelt es sich um einen Grippalen Infekt, welcher eine ganz andere Ursache hat und auch anders behandelt werden muss. Diese Impfung schützt, und das auch nur, soweit die Impfung anschlägt, vor einem einzigen Influenzastamm. Eine ausgebrochene Influenza ist eine schwerwiegende Erkrankung und lässt sich auch nicht mit Antibiotika behandeln.

2. Jede Impfung kann unerwünschte Wirkungen hervorrufen. Dies liegt alleine schon an der Art der jeweiligen Impfstoffe. Leider ist es jetzt im Zusammenhang mit der Impfstoffbeschaffung scheinbar nicht zu einer Absprache zwischen dem Bund und den Ländern gekommen, so dass der Bund allem Anschein nach einen anderen Impfstoff geordert hat, als die Bundesländer. Dies ist der einzige mir bekannte Grund, warum zwei unterschiedliche Impfstoffe im Umlauf sind. Hier geht es nicht darum, irgendwelche Berufsgruppen zu bevorzugen. Welche Impfsoff der bessere ist, werden wir vermutlich nie wissen.

3. Impfungen grundsätzlich. Es gibt zwei Arten von Impfungenen. Zum einem besteht die Möglichkeit direkt Antikörper zu injizieren. Dies hat den Vorteil, dass die Antikörper direkt vorliegen, hat aber den Nachteil, dass sich keine körpereigenen Antikörper bilden. Des weiteren besteht die Möglichkeit, den Körper durch Injizierung von z.B. abgetöteten Keimen, zur Bildung von körpereigenen Antikörpern anzuregen. Dies hat den Vorteil, dass die Antikörper länger zur Verfügung stehen, leider, dafür aber auch in ausreichender Zahl erst später.
Wenn möglich, dann greift man auf die zweite Methode zurück, es gibt aber auch die Notwendigkeit, die Antikörper direkt zu injizieren. Allerdings wird meines Wissens nach die erste Methode grundsätzlich mit der zweiten kombiniert (z.B. beim Tetanus nach Verletzungen). Vermutlich wird im Falle der Influenza das körpereigenen Immunsystem angeregt zu arbeiten, und da kann ich beim besten Willen nix schlechtes dran finden.

Noch etwas zum Thema Panikmache. Mein Eindruck ist, dass in diversen Medien, sowohl Druck wie auch TV, die Diskussion zwar sachlich, aber deutlich tendiert geführt wird. Hier ist es oft notwendig die eigentlichen Informationen, die in den entsprechenden Beiträgen stehen, oder auch nicht, herauszufiltern bzw auf anderem Wege zu beschaffen. Natürlich verleitet eine große Überschrift dazu, deren Inhalt mehr Aufmerksamkeit zu schenken, als dem kleineren darunter abgedruckten. Oder, die Moderatoren stellen eine Frage wie z.B. Warum bekommen Politiker einen anderen Impfstoff als die Bevölkerung, dann habe ich mit der Frage schon eine Tendenz vorgegeben, auch wenn ich dann im Bericht die komplette Wahrheit auspacke, ist die Fragestellung zuersteinmal das was hängen bleibt. Und zwischen den Zweilen könnte man ja dann lesen, dass Politiker einen besseren Impfstoff bekämen als der Rest. Die wirklichen Zusammenhänge gehen in einer so gestarteten Debatte, wie jetzt auch zu sehen, verloren, obwohl sie erwähnt worden sind.

lg

Manni

(geändert am 24.10.2009, einige Rechtschreib- und Ausdruckfehler korregiert)
Zuletzt geändert von Manes am Sa 24. Okt 2009, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
finchen
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von finchen »

Spät, aber ich geb auch noch meinen Senf dazu... :daumen

Also ich hab letztes Jahr das erste Mal ne Grippeimpfung bekommen, da sie mir ja als
chronisch Kranke zusteht... :roll

Keine Woche später lag ich sooooo was von flach...
Fieber, Schüttelfrost, Schweißausbrüche, Husten eben das ganze Programm...
Jede einzelne Gräte hat geschmerzt, und ich war völlig platt, eine ganze Woche lang... :?

Nach 3 Tagen so einigermassen wieder auf den Beinen, ging es wieder los, für 8 Tage...

Und nach 4 weiteren einigermassen gesunden Tagen lag ich nochmal 1 1/2 Wochen platt wie ne Flunder...

Ich konnte meinen Sohn nicht zur Schule fertig machen, nicht einkaufen oder sonst was machen...
Alles musste der kleine Kerl alleine erledigen...

Und da ich es soooooo schlimm noch nie hatte, habe ich dieses Jahr meiner Ärztin gesagt...

OHNE MICH !!! :nana

Nöööö, ich lass mich nicht mehr pieksen...

:al natürlich ausgeschlossen... :daumen

Liebe Grüße

BIRGIT :hallo
Bild

Jeder soll leben, so wie er mag...Leben und leben lassen...

Ich lasse mich biegen, aber nicht brechen...Frei nach Goethe
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Tja - das ist ja wohl ein eindeutiges Ergebnis.
Mannis Argument ist natürlich richtig: er als Erstkontakt und mit kleinen Kindern zu Hause sollte sich sicher impfen lassen.
Naja, ich schau mal, wie das bei uns läuft, vielleicht siegt ja noch der Herdentrieb, wenn viele Kollegen zur Impfung gehen. Bei unseren Patienten sind sicher überdurchschnittlich Viele, die sich impfen lassen werden, insofern haben wir "auffe Aabeit" wohl eher weniger Kontakt zu diesem Virus als z.B. Polizisten, Krankenschwestern und -pfleger oder eben der Rettungsdienst.
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Noch ein Nachtrag zum Thema Impfung im allgemeinen.

Wenn ich durch eine Impfung mit abgetöteten Keimen das Immunsystem des Körper dazu animiere, Antikörper zu bilden, dann geschieht dies auf eine ganz natürlich Art. Soll heißen, der Körper setzt sein Immunsystem in einen höheren Arbeitszustand, Puls und Temperatur steigen an. Dies kann dann u.U. so heftig werden, dass diese Symptome zu einem Krankheitsbild führen.
Dies liegt daran, dass dem Körper mit den abgetöteten Keimen eine Infektion vorgegaukelt wird und dieser dann eine Infektionsbekämpfung durchführt, wie bei jeder anderen Infektion auch.

lg

Manni
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Noch ein paar Infos, die ich heute von offizieller Seite erhalten habe

Die ständige Impfkommision hat am 09.10.2009 eine Empfehlung zur Impfung gegen die "Neue Influenza" veröffentlicht. Darin wird selbst Schwangeren zur Impfung geraten. Die teilweise durchgedrungenen Nebenwirkungen der Impfung bewegen sich in Ihrer Häufigkeit auf dem Niveau der "normalen", saisonalen Grippe.

Soweit der hier zu erwähnenden Teil, die anderen Infos sind organisatorischer Art, die allenfalls in NRW Bedeutung habe.

lg

Manni
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,
will ja nicht rumunken :kannot :wink: , bin sonst durchaus für Impfungen :weglauf und gehöre ja auch nicht zu den Eso- Bingegenalles-Impfgegnern :nene und Masernpartyfeirern :faul, aber der Vollständigkeit halber setze ich den Link doch mal rein: http://www.spiegel.de/wissenschaft/medi ... 46,00.html
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

jaja, und wieder einmal sind die Lobbyistenverbände am Werk. Ich setze auch mal folgenden Link dazu ein:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 34,00.html

dazu gehört auch

http://www.degam.de/dokumente/aktuell_2 ... -00010.pdf

Bei all der Diskussion die geführt wird, kann es sich eine behörde allerdings nicht erlauben, den Punkt zu den Nebenwirkungen falsch darzustellen.

Jeder muss diesbezüglich selber wissen was er tut.

Ich erlebe allerding regelmäßig, dass die Impfmüdigkeit um sich greift und deshalb die Infektionen auch wieder auf dem Vormarsch sind (Z.B. Hepatitis A/B, TBC ...)

wie gesagt, ich gehe zur Impfung

lg

Manni
Antworten