Ich bin 37 Jahre alt, männlich und auch bei mir wurde nun nach unzähligen besuchen bei verschiedensten Ärzten die Diagnose Hämochromatose gesichert. Mir geht es nun wahrscheinlich wie den meisten welche mit der Diagnose konfrontiert werden... Fragen über Fragen und suchen nach Antworten. Aus diesem Grund bin ich auch sehr froh darüber, das ich hier Euer Forum gefunden habe, wo ich mich auch schon über die verschiedensten Fakten und Eckdaten der Erkrankung sowie der Therapie informieren konnte. Es tut auch gut zu wissen, dass man mit der Diagnose nicht alleine dasteht sondern das es auch andere Menschen gibt mit denen man sich hier auf einfache Weise (dank des www.) austauschen kann.
Ich hätte noch ein paar Fragen, wo ich bis jetzt noch keine richtigen Antworten gefunden habe, bzw. kann ich manches noch nicht richtig einordnen. Vielleicht könnt Ihr mir hierbei behilflich sein.
Mich würde mal interessieren, wie hoch meine Werte (welche ich gleich noch poste) einzuordnen sind, also sprich ob Sie sehr hoch sind o.ä. Ich habe da echt keine Ahnung (speziell der Ferritin i.S. Wert).
Auszug aus Befund der Uniklinik:
Im HFE -Gen wurde eine Homozygotie für die Mutation Cys282Tyr nachgewiesen. Diese Konstellation wurde in 80 bis 90 % der Patienten mit hereditärer Hämochromatose nachgewiesen und kann daher in Zusammenhang mit anderen Zeichen der Eisenüberladung als beweisend für die primäre Hämochromatose angesehen werden.
Methode: geprüfte Missense Mutation C282Y, C -Cys - Cystein, Y- Tyr - Tyrosin, Methode nach Jouanolie, A. M. et. al.: Hum Genet 100, 1997, S. 544-547
Proteine:
Ceruloplasmin i.S. (Soll 6,3 - 30,1 µmol/l) ist: 37,9 +
Carbohydr. Def. Tfe. i.S. (Soll HP < 1,7 %) ist: 1,1
Eisenstoffwechsel:
Eisen i.S. (Soll 6,3 - 30,1 µmol/l) ist: 37,9 +
Transferrin i.S. (Soll 2,00 - 3,60 g/l) ist: 1,91 -
Transferrinsättigung (Soll 16,0 - 45,0 %) ist: 79,0 +
Ferritin i.S. (Soll 30,0 - 400,0 µg/l) ist: 1269,31 ++
Viele Grüße an alle!