Habe ich Hämochromatose oder doch nicht?

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
ZeroCool
Frischling
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: Do 12. Sep 2013, 07:36

Habe ich Hämochromatose oder doch nicht?

Beitrag von ZeroCool »

Hallo zusammen wollte mich kurz vorstellen ich heisse Karina bin 37 Jahre alt verheiratet und habe einen 9 jährigen Sohn.Meine Beschwerden habe ich schon seit 6 Jahren und es kommen immer mehr Beschwerden hinzu die sind Gelenkschmerzen in den Fingern, Schmerzen im Fuss sodass ich nachts davon aufwache schmerzen in der Hüfte.Meine neuesten Symptome sind Herzstolpern und Schmerzen im rechten Oberbauch.Ich war bei meinen Hausarzt vor zwei Wochen zum Gesundheits Check up der meinte wir müssen die Eisenwerte kontrollieren die sind nämlich seit einigen Jahren immer auffällig gewesen.Hier meine Blutwerte Eisen: 253 normal 49-151/ Transferrin 190 /Ferritin 513/Transferrinsättingung 94% mit diesen Werten war ich gestern beim Hämatolgen der meinte ein Wert wäre nur auffällig und er geht eher von einer Rheuma Erkrankung ein Gen Test wurde gestern auch noch gemacht aber langsam weiss ich nicht mehr weiter jeder Arzt sagt was anderes.
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5830
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Habe ich Hämochromatose oder doch nicht?

Beitrag von Lia »

Hallo Zerocool,

herzlich willkommen im Forum :winken
Allgemein gesprochen: Werte wie Transferrinsättigung >90 %, eher niedriges Transferrin, erhöhtes Serumeisen, Ferritin 500 ng/ml passen gut m.E. zu einer genetischen Hämochromatose-Disposition und leichtgradiger Eisenüberladung bei einer Frau um die 40 Jahren. Bei Verdacht kann der Gentest Gewissheit bringen.

Gentest ist ja jetzt gemacht, man wird sehen. (Die Aussage des Hämatologen kann ich nicht nachvollziehen.)
Klar ist- wieder allgemein gesprochen- bei einer durch Gentest bestätigten Hämochromatose-Disposition mit Ferritin 500 ng/ml, was leichtgradige Eisenüberladung anzeigen kann (nicht zwingend muss), ist nicht von eisenbedingten Organschäden auszugehen. Wäre sowieso bei Frauen um die 40 sehr ungewöhnlich. Dafür müsste Ferritin deutlich höher sein. Jedoch kann evtl. eine Neigung zu Gelenkproblemen vorhanden sein. Schwer von Hämochromatose-Arthropathie betroffen sind allerdings eher Menschen mit hochgradiger Eisenüberladung. Die Hämochromatose-Arthropathie kann im Einzelfall bei entzündlichem Erscheinungsbild auch mit einer entzündlich-rheumatischen Autoimmunerkrankung verwechselt werden

Natürlich kann man zusätzlich zu einer Hämochromatose-Disposition noch eine entzündlich-rheumatische Erkrankung haben.
Die Art Deiner Beschwerden und weitere Blutwerte können Aufschluss geben, ob ein Verdacht auf eine entz-rheum. Erkrankung vorliegen könnte.
Wurden Entzündungswerte gemessen? CRP? Blutsenkung? Wenn die Entzündungswerte erhöht und die Gelenkbeschwerden klar entzündlicher Art sind, wäre dies ein möglicher Hinweis auf eine entz.rheum. Autoimmunerkrankung.
Es gibt sehr viele unterschiedliche Krankheitsbilder bei "Rheuma". Weitere Untersuchungen (zumeist beim internistischen Rheumatologen) können bei Hinweis auf eine entz-rheum. Erkrankung Aufschluss geben, um welche Rheumaform es sich handeln könnte.

Bislang ist das alles unklar und natürlich können und dürfen wir im Forum keine Diagnosen stellen.
Ich würde an Deiner Stelle in Ruhe den Gentest abwarten, dann weisst Du das schon mal, und der Arzt wird auf das Vorliegen einer entzünd.-rheum. Erkrankung untersuchen. Falls "Rheuma" vorliegt, wäre das zwar nicht schön, aber heute gut behandelbar.

Soweit erstmal von mir. Hoffe, meine Infos konnten Dir ein wenig Klarheit bringen.
Wenn Du Fragen hast, nur zu! :)

Liebe Grüße

Lia
ZeroCool
Frischling
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: Do 12. Sep 2013, 07:36

Re: Habe ich Hämochromatose oder doch nicht?

Beitrag von ZeroCool »

Dankeschön für deine schnelle Antwort irgendwie macht man sich damit auch richtig bekloppt wie du schon gesagt hast erstmal abwarten aber manchmal verliert ma auch die Hoffnung weil sie schon in den vergangenen Jahren bei mir nie wussten woher das alles kommt mit mit 18 Jahrren haben sie eine leichte unspezifische colitis im Darm festgestellt und dann hatte ich mit 21 Jahren ein Nierenversagen unklarer Genese und eine chronische Sinusitis habe ich auch jetzt warten wir erstmal ab nochmals vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. :daumen
Antworten