ich bin niegelnagelneu hier, darum stelle ich mich kurz vor:
ich bin 36 Jahre alt und die Hamochromatose wurde durch Zufall entdeckt.
Seit Anfang Januar habe ich jetzt meine Aderlässe bei meiner Hausärztin, normal im 2wöchigen Rhythmus á 500ml.
In mich rein kommt eine grüne Butterfly-Kanüle, an die wird dann so ein anderer Schlauch mit dickem spitzen Ende geschraubt, das dann in die Vakuum-Flasche kommt.
Der erste ist mir nicht so gut bekommen, da ging es mir am nächsten Tag richtig schlecht (müde, kalt, schlapp etc.Ich konnte mich kaum bewegen)
Die zwei Folgenden verliefen sehr gut, sehr zügig und ohne Probleme.

Mitte Februar wurde ich operiert (am Fuß) und wir haben wegen der OP eine Woche ausfallen lassen...
Aderlass Nr. 4 war schon eine Tortur: die Vakuum-Flaschen (2 Stück waren noch da) waren beide kaputt, beim Reinstechen der Nadel in den Deckel ist der ganze Deckel raus gefloppt und das Vakuum war weg. Also wurde eine 20ml Spritze aufgesetzt und manuell 300ml heraus gezogen...

AL Nr. 5 gestern war der Höhepunkt: damit keine Vernarbungen entstehen, haben wir gestern den linken Arm genommen. Anfangs lief es ganz hervorragend. Nach etwa einer Minute wurde es langsamer. Die Ärztin hat die Nadel etwas anders positioniert und es lief wieder für kurze Zeit, dann wurde es wieder langsamer. So ging es etwa eine halbe Stunde lang. Die Nadel kam rein, raus, hoch, runter, rechts, links... irgendwann machte mein Kreislauf schlapp, mir wurde schwindelig, schlecht, kalter Schweiß etc. Die Ärztin hörte dann auf meine Vene zu einem Sieb zu gestalten und schlug vor, dass wir es am rechten Arm probieren, da es dort ja sonst immer gut lief... Und das gleiche Spiel ging von vorne los: erst lief es gut, dann stockte es, nach Bewegen der Nadel lief es für einen Moment wieder.... nach weitere 15 Minuten hab ich darum gebeten, dass wir aufhören!

Den nächsten Aderlass hab ich jetzt erst in 4 Wochen.
Jetzt frage ich mich natürlich woran das Stocken gelegen hat? Es lief ja erst gut (für einen Moment)...
Ist das Blut im Schlauch zu schnell geronnen (wegen der OP habe ich bis gestern Thrombose-Spritzen genommen, die verdünnen das Blut doch?)
Ich verstehe das einfach nicht und finde es total blöd...
Danke für's "Zulesen"
viele Grüße
Steffi