Bin auch ein Mutant

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
blaxxx
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Feb 2019, 18:49

Bin auch ein Mutant

Beitrag von blaxxx »

Hallo, :winken

dann stell ich mich hier auch mal vor :)

Bin 29, männlich und komme aus Franken und seit ende 2018 diagnostizierter Mutant.

Kurz zu meinem "Leidensweg":
Habe schon seit ein paar Jahren immer wieder starke Probleme mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Knieschmerzen (joggen war nicht mehr möglich) etc.
Aber mein Hausarzt hat nie etwas entdeckt.
Im Dezember 2018 hatte ich dann genug und bin wieder bei meinem Hausarzt aufgeschlagen und habe ihm meine Probleme geschildert. Der hat mich dann ohne irgendwie zu untersuchen mit Antidepressiva nach Hause geschickt. Die ich allerdings nicht genommen habe.
Habe direkt den Tag danach einen anderen Arzt aufgesucht und ihm alles nochmal geschildert. Der ist aus allen Wolken gefallen, dass ich nicht untersucht wurde. Der hat mich dann am nächsten Tag wieder antanzen lassen zum Blut abnehmen und ein paar Tage später zur Besprechung der Werte. Dabei ist ihm aufgefallen, dass mein Ferritin bei 886 liegt und hat mir dann seine Vermutung (Hämochromatose) mitgeteilt, mich darüber aufgeklärt und direkt für mich beim Internisten angerufen und dort einen Termin für ende der Woche ausgemacht. Außerdem hat er die Transferinsättigung "nachbestellt", diese lag bei 81,4%.
Zwei Tage später war ich dann beim Internisten und er hat mich weiter aufgeklärt und auch mit mir über die gängigste Therapie (Aderlass) gesprochen. Außerdem hat er mir dann gleich nochmal Blut abgenommen und einen Gentest machen lassen, welcher den Verdacht bestätigt hat. Es wurden alle Organe per Ultraschall überprüft, aber keine Auffälligkeiten.