Hallo Dominik,
wie war der Termin bei der Orthopädin?
Tut mir leid, dass ich erst jetzt zum Antworten komme.
Pseudogicht" hast Du ja schon erwähnt, ist bei Hämochromatose eine wahrscheinliche Diagnose für gichtähnliche Beschwerden ohne sehr deutliche Erhöhung der Harnsäure.
Degenerative Beschwerden am Großzehengrundgelenk wie bei Arthrose sind im Rahmen einer Hämochromatose-Arthropathie häufig. Wenn aber der Zeh stark gerötet und geschwollen ist wie bei einem akuten Gichtanfall, dann liegt im Rahmen der Hämochromatose eine "Pseudogicht" nahe, eine sogenannte CPPD-Kristallarthropathie:
Die Beschwerden sind ähnlich wie bei der klassischen Gicht und sie werden ebenfalls durch Kristallablagerungen verursacht. Bei der Pseudogicht bei Hämochromatose lagern sich Kalzium-Pyrrophosphat-Kristalle im Gelenk ab, bei Gicht sind es Harnsäurekristalle. Akute Anfälle bei CPPD-Kristallarthropathie können mit dem Gichtmedikament Colchicin und NSAR behandelt werden. Mein Tip: Lies Dir den Link unten mal durch drucks ggfls aus und brings mit zum Arzt- falls Du den Eindruck hast, er kennt sich nicht genug aus, kannst Du ihm das zeigen. Allerdings ein Artikel, der für Mediziner gedacht ist:
"Die hereditäre Hämochromatose: Eine interdisziplinäre diagnostische und therapeutische Herausforderung" , von Dr. Markus Rihl, erschienen in " Aktuelle Rheumatologie" 2017
https://www.thieme-connect.com/products ... 124370.pdf
Ich glaube nicht, dass Du unbedingt einen speziell HH erfahrenen Doc brauchst, mir fällt auch leider niemand in Hannover ein. (Prof. Henning Zeidler, Rheumatologikum Hannover, hat mal über Differentialdiagnosen bei rheumat. Erkrankungen publiziert, mehr weiss ich nicht.)
Wichtig ist hauptsächlich die Unterscheidung von aktivierter "simpler" degenerativer Arthrose und einem Pseudogichtanfall, weil das einen therapeutischen Unterschied macht: Colchizin kommt beim (Pseudo-)gichtanfall zum Einsatz. Das sollte nicht so schwer sein zu unterscheiden, und lässt sich ggfls auch ganz genau festellen (in der Synovialflüssigkeit, m.E. aber gar nicht unbedingt nötig...)
Falls es Hinweise auf kompliziertere SItuation gibt, evtl Hinweise auf eine entzündl- rheum. Autoimmungerkrankung bestehen, sollte ein guter internistischer Rheumatologe hinzugezogen werden. Das sehe ich aus der Ferne bei Dir erstmal nicht. Da hätte der Hausarzt sich wohl anders geäußert. Bei komplizierten Fragestellungen kennt sich Dr. Axel Braner in Frankfurt sehr gut mit Hämochromatose-Arthropathie aus.
Wie geht es Dir und dem Zeh jetzt?
Liebe Grüße
Lia