Wolle´s Tagebuch

Willkommen in Wolles Tagebuch!
Hier schreibt nur unser Wolle. Registrierte Nutzer können das Tagebuch lesen, antworten könnt Ihr hier nicht. Benutzt dafür bitte den Kommentarthread im geschützten Forumsbereich. Link:
https://www.haemochromatose-forum.de/fo ... =85&t=1937
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Re: Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

53. Eintrag, 24.09.2008

gestern mal wieder ein Aderlas, - und ich habe mal wieder was ganz neues erlebt!

Mein Doc. muss schon schlecht drauf gewesen sein, das er mal wieder die Ader nicht gefunden hat! Und als er sie gefunden hat, - nichts lief..... und dann füllte sich die Flasche nur mit Schaum.... - vielleichts schlecht ausgewaschen....!

Nun war die Flasche zur Hälfte mit Schaum gefüllt, - woher auch immer! Und damit alles läuft, durfte ich mit meinem Finger die Nadel wieder führen.... und dann bei geschätzte 350 ml ... ging nichts mehr, ... auf einmal finito und vorbei!!!!

Ich denke mal, da war das Vakuum zu schnell weg!

Und zum Blutdruck, der ja immer vorher und nachher gemessen wurde, - er ist geblieben wie anfangs des AL...
normalerweise sollte er ja absacken!

Ok, war somit schnell fertig, - und das schöne ist, nächster Termin erst mitte Dezember!

Doch wie schon öffter geschrieben, - meine Sehkraft war wieder besser als vorher!

LG

Wolle
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

54. Eintrag: neue Werte

Hallo,

am 09.12.2008 habe ich mal wieder ganz wenig Blut gelassen, um meine neuen Werte zu bekommen, - die letzen Werte waren vom 15.08.08!

Letzter Aderlass am 23.09.2008!

Nun die Werte:

Ferritin ist leicht wieder gestiegen von 17.3 auf 26,5! Damit kann ich eigendlich zufrieden sein, weil ich ja auch seit dem 23.9. keinen
Al mehr hatte. Nächster Al ist dann am 16.12.2008! Das dürfte der 30 igste sein.

Gestiegen sind jedoch meine Leberwerte und Cholesterin, - ist mir aber auch klar, - ich sollte mal aufs Weizen verzichten!

Vielleicht sollte ich mit positiven Grundsätzen das neue Jahr beginnen!
LG Wolle

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

55. Eintrag: 17.12.2008

Hi,

hatte gestern, 16.12.2008 einen weiteren AL,
und es war wieder ein Erlebnis, - besonderer Art!
Mein Doc. muss schon schlecht drauf gewesen sein! Es fing damit an, das er fast über meinen Fuss gestolpert ist, und volle Breitseite meinem Fuss ( welcher mir seit einer Woche sorgenbereitet .... Gelenkschmerzen ... ) gab! Ich Ihn erstmal aufgeklärt, - was er mir da im Moment angetan hat!!! :oops: Er so dann die Nadel gesetzt... und wie immer am fluchen, - findet nichts etc. - und dann getroffen, und fast versenkt.... aber wo ist der heilige Saft .... nach vielem drücken und führen der Naden, - kommts endlich!

Allso lag es wieder an mir, - ich musste diesmal echtes Fingerspitzengefühl aufbringen, - damit es läuft!

Und nun kommts, - ein neues Erlebnis!

Ich allso die Naden entsprechend gelenkt bzw. geführt, damit es läuft! ... Da auf einmal... ich denke was ist das ...
das läuft nichts mehr, - sondern es schießt, im warsten Sinnen in schüben... echt irre... die Kanüle zittert ... sieht aus wie ein Presslufthammer, - ich voll die Kriese, - nicht nur das ich vom drücken, völlig am schwitzen bin ... - krieg ich zusätzlich die Krise...
was ist das, - ein pulsieren .... ich erstmal den Finger von der Nadel genommen ... - alles wieder ok ... - :bibber
... und so ist es dann noch öfter gegangen, - bei 400 ml, hab ich dann keine Lust mehr gehabt!
Und ich dann halt geklingelt und dann kam auch schnell :hilde im warsten Sinne! Und befreite mich von der Nadel, und dann halt, wie bekannt, Abdrücken .... aber da war nichts zum abdrücken, - die Ader war gleich dicht!

Anschließendes Gespräch mit dem Doc.!
Hab erstmal mich beschwert, wie schlecht er gestochen hat, - war Ihm auch sichtlich peinlich!
Eine Erklärung für das Vibieren der Nadel konnte er mir nicht geben!
Wegen Fusschmerzen gesprochen, - und neue Diclac geholt ( 50 mg. )! Habe dann noch mit Arzthelferin gesprochen, ob es auch 25 mg. gibt, - habe entsprechend das Rezept ändern lassen! In der Apotheke, hielt die Bedienung, das für einen Irrtum! Ich meinte, 25 mg. kann ich besser dosieren, und da ich sonst kaum Medies nehme, komme ich mit entsprechenden kleinen Dosies klar!

Und zum Abschluss: .... nächster AL ist im März 2009!

Dann allen schöne Weihnachten und guten Rutsch!

LG

Wolle :winken
Zuletzt geändert von wolle am So 9. Sep 2012, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
LG Wolle

Meine Daten:
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

56. Eintrag, 07.03.2009

Am 3.3. hatte ich meinen ersehnten Aderlass, - er lief sehr zügig ab!
Diesmal wieder mit Praktikanten, - dem ich eine kleine Informations-Stunde geben konnte!

Nach dem superschnellen AL ( 500 ml, ca. 20 min. ), bei Blutdruck vorher 147 zu 102 und danach 145 zu 105, verspürte ich nach entfernen der Nadel
in einzelnen Körperpartien ( Arm und Rücken ) mehrere Sticke oder Pieckse!

Und ab Donnerstag - Abend mal wieder zunehmende Gelenkschmerzen im linken Knie! Tagsüber geht es, solange ich in Bewegung bin, Nachts schmerzhaft,
und morgens völlig steif, bzw. schwer und nicht schmerzfrei beweglich! Doch ist das Bein eingelaufen, - gehts wieder!

Ob da ein Bezug zum letzten AL steht?

Nächster AL dann ende Mai, neue Werte habe ich noch nicht, da ich noch mit leichter Erkältung zu tun habe!

Das wars dann erst mal wieder! :winken
LG Wolle

Meine Daten:
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

57. Eintrag, 1.05.2009

vor meinem nächsten Al. hatte ich am Dienstag den kleinen AL, sprich Werte kontrollieren, und bekam gestern mein
Ergebnis: ( Normwert )
Ferritin: 21,1 ( 30-400 )
Transferrin: 339 (200-360 )
- sättigung: 12 (16-46 )
Eisen: 10,5 ( 10,6-28,3 )
Hb: 14,6 ( 13,7-17,5 )

Ich denke mal mit diesen Werten kann ich leben! Leider sind meine Cholesterin-Werte dafür um so schlechter!
Und das, wo doch die Grillseson erst begonnen hat! Nachdem nun Ferritin oK ist, finde ich, - das ich bei einem 1/4 jährigen AL.
bleiben kann, und mich um die Ernährung kümmern kann! Vielleicht verbessert sich dann auch meine allgemeine Kondition!

Z. Zt. keine Gelenkschmerzen!

Nächster AL Ende Mai 2009

... hier bitte keine Antwort schreiben!!!

58. Eintrag 09.09.09 .... was für ein Datum!

… natürlich widme ich diesem Tag einen besonderen Blog-Beitrag!

Ich habe heute z. B. das Einlagenproblem durch abholen neuer Einlagen abgehakt!

Wie kam es dazu? Ich schrieb ja in den beiden letzten Blog´s über meine Fuß und Knieprobleme, und das ich bei Orthopäden war! … Es sollte eine Untersuchung folgen, wo ich hätte Euro 150,– mindestens bezahlen müssen! Das ist mir im Moment zu viel, und so sagte ich den Termin ab! Beim letztem Internisten-Besuch, kam ich so im Klönschnack auf das Thema, - und der Doc. fragte mich dann, ob ich denn nun neue Einlagen hätte, - was ich verneinte…. Er dann ganz trocken: … hier ist das Rezept! … Und ich dann zum Einlagenmacher, … er Abdruck gemacht, - und heute nach 1 Woche, habe ich die Dinger im Schuh… und ich habe wirklich ein super gutes Gefühl!

Und da meine alten Einlagen ca. 8 Monate alt sind, und noch gut, - packe ich diese in meine Turnschuhe, die ich auch mal anhabe, am liebsten nur, doch in der Firma geht das schlecht!

Somit werde ich den heutigen Tag im Kalender dick anstreichen!

Und den Orthopäden werde ich wohl wechseln, - meinem Internisten habe ich gefragt, ob er denn allgemein die Untersuchungsergebnisse bekommt, - was er mir bestätigte, - ggf. würde er meine Unterlagen für anderen Arzt anfordern!

Was lernen wir daraus, ….. auch mal einfach nur mit dem Doc. einen Schnack führen! :-P
2009/09/09 17:09 · wolle
Zuletzt geändert von wolle am Mi 1. Jun 2011, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
LG Wolle

Meine Daten:
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Heute war ich mal wieder dran....

.... ne halbe Std. später wg. neuer Arbeit, - weil ich gleich nach der Arbeit hinfahre, - war aber noch zu Hause und konnte mich entsprechend sommerlich, - in alte Klamotten schmeißen.... zum Glück, bei annähernt 30 Grad!

Mit abgeschnittener Jeans und lodderigem T-Shirt ich zum Doc.... - und ich musste garnicht warten, - Nadel rein, voll daneben, er wieder bisschen gerührt... der spruch, ---- jo sie kennen das schon, sie machen das schon .... und ich machte.... war von mir wirklich erstaunt,
.... schulterklopfen ..... in 15 min. war ich durch und die Pulle ca. 500 ml. war fast voll! Hatte noch ordentlich Wasser getrunken, und beim Al auch, - aber es lief sehr gut!

Nun habe ich ca. 3 Monate wieder RUHE!

Ansonsten ist in Hamburgo alles bestens,
und nicht vergessen,
wer im Juli 2009 noch nichts vor hat, kann gerne zum Forums-Treffen nach
Hamburgo, der schönsten Stadt der Welt kommen,
weiter Infos folgen....

Und nicht vergessen, auf diesen Beitrag nicht antworten,
da es halt nur mein AL-Tagebuch ist! (Danke; - sprach Anke)

LG
Wolle :winken
LG Wolle

Meine Daten:
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo,

nach langer Zeit habe ich mir mal wieder mein neustes Befinden u. A. aufgeschrieben!

Zukünftig im Blogg!

Danke an die Admins, - das das jetzt so gut geht!

Gruß

Wolle :hallo
Zuletzt geändert von wolle am Mi 1. Jun 2011, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
LG Wolle

Meine Daten:
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

Was gibt neues ...

29.09.2010

…. ab heute werde ich nicht mehr nummerieren!

Gestern hatte ich mal wieder einen AL, - und ich musste feststellen, das mein Doc. langsam beim Spritze setzen unsicher wird! Er hat wieder voll durchgestochen und einen Nerv getroffen, - das ist als ob man sich den Musikantenknochen stößt!

Ich verzeihe es Ihm, - weil ich doch jetzt seit ca. 1 Jahr nur noch alle 2 Monate zum AL gehe!

Und es bekommt mir sehr gut! Meine Gelenkschmerzen sind z. Zt. so gut wie weg!

Meine Werte: Ferr. im Durchschnit bei 30 Einh. - was ich OK finde!

So das mal wieder seit langem!
2010/09/29 18:44 · wolle
LG Wolle

Meine Daten:
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

60. Eintrag / So. 20.09.2009

Heute ist auch hier das beste Altweibersommer-Wetter, - und was macht man da mit den W….! Na mann geht raus, und schaut was auf einem zu kommt!

Mit den neuen Einlagen klappt es prima, und mit alten Einlagen in Turnschuhen, ist mann wie neue geboren!

Doch jetzt gehts raus aufs Rad! 8-)
LG Wolle

Meine Daten:
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

Der Jahreswechsel 2010/2011 ( 23.01.2011 )

… zunächst, - ich habe den Jahreswechsel erfolgreich erledigt und abgehakt!

Gleich am 1. Jan. 2011 habe ich auf das vergangene Jahr zurück geblickt, wie ich es immer einmal im Jahr mache … und viele Dinge abgehakt, um mich auf 2011 zu konzentrieren! Was mir bis jetzt gelungen ist!

So arbeite ich an meinem Vorsatz, - etwas für mich zu tun, - als erstes für meine Gesundheit! Ist ja eigendlich auch normal, - oder ???? Klar denkt jeder, - doch nicht jeder kennt mich! Auch ich bin von mir überrascht, - dass ich z. B. heute meinen 23. Tag ohne Alkohol habe, - und es ein ganz neues Lebensgefühl ist, - mit welchen ich mich auseinandersetzen muss. Es ist nicht leichter, schwerer …. es ist anders, neu …. und lebendig, - jedoch auch mit Schattenseiten!

Es ist für mich jedoch eine Herausforderung an mich!

Es ist für mich eine Reise mit Höhen und Tiefen, die Höhe, das ich auf mich stolz bin, 23 Tage ohne, - und es gibt so leckere Getränke ohne Alc. - ich esse sehr viel Obst, - manchmal denke ich, ich müsste so langsam einen Vitamin-Schock bekommen …. ( gibt es sowas … ? ) …. und dann die Tiefen …. übermäßige Müdigkeit, frieren …. und dann die dummen Sprüche von Freunden (?) na wie gehts, schon schmachte auf ein Bier …. … oder das hälst du doch nicht lange durch …. ( ich weiß es auch nicht wie lange ich es durch halte …, doch darum geht es mir im moment auch nicht … denn im moment halte ich durch, - und ich denke das ich noch länger durchhalten will und kann … ! )

Es bewegt mich alles sehr …..

Im Moment, dass ich mit meinem Doc. darüber reden sollte!

So das ist nun das Neuste von meiner Seite!
2011/01/23 15:41 · wolle
Zuletzt geändert von wolle am Mi 1. Jun 2011, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
LG Wolle

Meine Daten:
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

Der *** zigte AL ( 01.02.2011 )

… ja ich weiß garnicht mehr, der wievielte Al es heute war, - es war jedoch heute der Beste! ( kurz erläutert, befinde ich mich in den Erhaltungs AL´s ca. alle 3 Monate, - weitere Infos in meinem 'Blog … )

… und heute war es nun mein bester und schnellster AL, - der Doc. die Ader top getroffen, - hat somit alle vorherigen Danebenstecher und Nervtreffer wieder gut gemacht, - er kam richtig in Stress, weil auch was vorbei ging, - so das er mir die Vakuumflasche in die Hand drückte, - die ich dann etwas länger auf meiner Hand stand, - das es mich erstaunte, wie warm mein Blut ist! Nach ca. 15. min. war ich fertig, und musste noch längere Zeit abdrücken, - weil es nicht aufhören wollte!

Dann noch Blutbesprechung von der Abnahme 28.01.2010 ( hierzu muss ich erläutern, und darauf bin ich stolz, - das ich genau heute vor einem Monat, sprich Neujahr mein letztes Bier getrunken habe, und bis heute keinen Tropfen Alc. angerührt habe … - da bin ich echt stolz auf mich …., war letzte Woche beim Doc.- weil mir immer so kalt ist, - und ich müde bin…. was zwar jetzt auch noch der Fall ist, aber gut, war es ausschlaggebend, mal wieder das Blut zu untersuchen! Wir sprachen dann noch über den Alc. etc. - und er meinte das können auch Entzugserscheinungen sein …. ).

Zurück zum Blutbild: … das Erfreulichste ist, - das, - und das hätte ich nicht erwartet sich meine Leberwerte super gut entwickelt haben:

GOT (10-50 Normalwert ) jetzt 45 sonst im Schnitt 90 Einheiten GPT ( 10-50 ) jetzt 57 sonst im Schitt 110 Y-GT ( 10-71 ) jetzt 87 sonst im Schnitt 200 - 250

Ferritin ( 30-400 ) jetzt 18,2 der beste Wert, Doc. meinte ich sollte mal ne Pause machen, Anfangswert lag bei 1160 letzten male bei 23,7 /32,3 / 29,6 Abstand bei 4 Monate Der HB im Bereich bei 13,6 ist bei mir auch immer der Schnitt

neu wurde bei mir ein BASOA - Wert ( 10-80 ) gemessen, der bei mir um 190 liegt, - ich soll in 6 Wochen nochmal Blut lassen, um den Wert neu zu bestimmen!

Kurz um, ich bin zufrieden, habe dann auch mit dem Internisten gesprochen, - das ich nun den Blutspendedienst in Anspruch nehmen werde, was ich ja schon mal schrieb…. ich werde da wohl die nächsten Tage mal vorstellig werden, und weiter berichten!

…. ich freu mich ja so, ich bin so froh …. ( endlich mal wieder ein richtiges Erfolgserlebnis )

Abschließend noch mal zum Alk. - ich habe ein Forum gefunden, - die mir ggf. bei Rückfälligkeiten helfen können, - ich habe dem Alkohol den Kampf angesagt, - nur so erwehnt, die mich kennen!
2011/02/01 18:20 · wolle
LG Wolle

Meine Daten:
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

Es ist mal wieder Zeit zu schreiben! ( 18.03.2011 )

Es ist tatsächlich schon wieder über einen Monat her, das ich hier paar Zeilen geschrieben habe, - und doch hat sich soviel getan!

Heute der 78. Tag ohne Alc. - meine Leber dankt es mir jeden Tag!!!! Ich habe ein ganz neues Lebensgefühl, - das ich ganz neu und intensiver Erlebe! Bestimmt von Gefühlsschwankungen die ich noch nie so extrem erlebt habe! Dann der Moment, - wo ich son Janker auf ein Bier hab, - so muss sich jemand fühlen, der mit dem Rauchen aufgehört hat. Und dann mein Schutzengel, der mir sagt, —- “ Wolle, wenn du jetzt ein Bier trinkst …. - dann bist du da, wo du aufgehört hast …. “ - ja und da wache ich auf, - und sage mir, nein, - da will ich nicht mehr landen!

Ich gehe weiterhin zum Griechen, Fussball gucken, oder auf ne Apfelschorle oder Spezi…. - und dann kommen doch immer wieder die Fragen, “ wie lange willst du denn kein Bier mehr trinken? “ … und immer son blöder Spruch …., und mann kommt sich verarscht vor, - und merkt, - mit welchen Freunden (?) mann es eigendlich zu tun hat …. Und das erinnert mich dann an die Tage, - als mir mein Doc. vom Gendefekt sagte, - ich es meinen Geschwistern und Freunden erzählte, - und irgendwie die selbe Reaktion bekam, - wie heute, wenn ich sage…. “ nein ich möchte kein Bier trinken … “

( Fortsetzung folgt )
2011/03/18 18:29 · wolle
LG Wolle

Meine Daten:
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Wolle´s Tagebuch aus Blog

Beitrag von wolle »

Fortsetzung (23.03.2011)

… heute 83. Tag ohne Alk. Gestern, 22.03.2011 habe ich meine neusten Blutwerte bekommen!

Das Positivste, - alles im GRÜNEN BEREICH !!!!

Super gute Leberwerte, - mein Doc. sagte nur: “ …. nie waren die so gut wie heute! “ Da bin ich echt platt, - wie gut sich die Leber vom Alkohl regeneriert hat, - hätte ich echt nicht gedacht, - Ok die Leberschäden gehen, nicht weg, - doch zu mindest, stimmen jetzt die Werte, und werden nicht schlimmer, - was die letzten Jahre der Fall war! UND ICH MUSS ERKENNEN; DASS DER ALKOHOHL DOCH EINE SEHR SEHR GROSSE ROLLE DABEI GESPIELT HAT!

Die anderen Werte sind auch Rückläufig, sprich Cholesterien! Nun ja, ich versuche auch bisschen meinen Bauch weg zubekommen, mit Knäckebrot…. Ferritin liegt bei 15 Einheiten und HB bei 12, - was doch schon sehr niedrig ist!

Nachstehende Werte ließen meinen Internisten zu Bedenken anregen, - ob ich jetzt auch Blei speichern würde!

Bez. ( Normwert ) Untersuchung

. …………………… 21.3.2011 / 28.01.2011

Neuta (1780-5380) 3580 / 4250

Monoa ( 300-820) 610 / 750

Eosa ( 40-540 ) 720 / 810

Basoa ( 10-80 ) 140 / 190

Des weiteren ist mir noch immer stätig fröselig und ewigmüde!

Zum letzteren gab er mir den Tip mit Ingwertee und Chai-Tee! ( für Teefreunde … )

Das erstmal soweit!
2011/03/23 19:06 · wolle
LG Wolle

Meine Daten:
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

Donnerstag vor Ostern ( manueller Nachtrag im Blog ) ( um Ostern 2011 rum )

ich weis jetzt nicht, ob ich es mal erwähnt hatte, dass ich es mal wieder in Angriff nehmen wollte,
mein kostbares Blut, - einer Spendenbank - zur Verfügung zu stellen!
Ich hatte mich ja schon Ende 2010 bei einem Krankenhaus informiert, - und man sah es als willkommen an!
Ich schickte auch mal eine Mail, - doch alles verlief sich irgenwie im Sande, - durch meine Winterdepriess,
dem Alk-Entzug etc.....

So und nun am Donnerstag vor Ostern, ganz spontan, auf dem Weg von der Arbeit nach Hause,
stieg ich unterwegs aus, - und stattete dem Blutspendendienst einen Besuch ab!

Doch oh Schreck, - es war geschlossen, - doch mein Glück, ein Arzt war noch da, und mit dem hatte ich
noch ein nettes Gespräch, - und es wurde ein Termin zur Voruntersuchung, und Erstspende ausgemacht!

Das fand ich richtig klasse, - und ich konnte es kaum erwarten, - diesen Termin war zu nehmen!

( inhaltlich ergänzt per 01.06.2011 )

Blutspenden 3.5.2011

… mir geht es ohne Alkohol von Tag zu Tag besser! Meine inneren Werte zu mir und meinem Umfeld steigt von Tag zu Tag! Ich habe mir Ziele gesetzt, - die ich zwar schon immer hatte, - und das wars auch schon … nun arbeite ich dran! Ein Ziel, welches ich mir gesetzt habe, - das Blutspenden, hab ja auch schon viel geschrieben davon1 Gestern war ich nach der Arbeit im Albertinenhaus, - hatten eigendlich geschlossen, - doch eine Person sprach grad mit einem Lieferanten, - und die schnappte ich mir, - und sprach kurz mit Ihr, erläuterte alles, - und die Person unterbrach mich, - und meinte ich sollte das mal lieber einer Ärztin erzählen, - die auch für mich noch Zeit hatte …. ( super gell ), so kam ich allso gleich zu einer Ärztin, wir unterhielten uns, - machten einen Termin aus, gab mir noch Informationsmaterial mit, - meinte noch, das es Ihr leid täte, jetzt nicht helfen zu können …. Es war völlig in Ordnung, - die Ärztin war von mir begeistert, - sah zum Zeitpunkt keinen Grund, das ich nicht spenden könnte, - jedoch wäre eine vorherige Untersuchung erforderlich … na klar, null problemo … wir haben gleich einen Termin gemacht, hierfür müsse ich mir 1 Std. wg. Untersuchung Zeit nehmen, - und wenn alles OK ist, könnte ich gleich Spenden, das würde ca. 15 min. dauern, - dann könnte ich noch was essen, - kurzum 2 Std.! Klasse, ich bin dabei, ein super tolles Gespräch, nette Ärztin, meinte noch, ich hätte zu hohen Blutdruck, meinte Sie, das wäre für mich na nicht so schön, - aber das hat ja wohl schon fast jeder …. und es gebe ja zum Glück Medikamente, … aber Spenden geht dann wohl, wenn ich nicht Aids, Hepatites o. Ä. hätte, - und da ich ja auch gesund aussehe …. und alles weitere würde im Termin und Untersuchung erläutert! Ich sagte auch ich hätte die Hämochromatose…. etc….

Leute, - sowas nettes und freundliches ….. echt klasse, kann es eigendlich noch garnicht erwarten bis zur Untersuchung, in 14 Tagen!

Das war wirklich ne ganz tolle Begegnung, - hoffentlich bleibt es so!

Auf jeden Fall, freue ich mich auf eine offene, vertrauensvolle Begegnung mit dem Blutspendenteam!

Ich berichte weiter!
LG Wolle

Meine Daten:
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

Meine 1. Blutspende ( 09.05.2011 )

Heute war mein Tag X, die Untersuchung und Zulassung zur Blutspende im Albertinenhaus Hamburg! Vorab, im Albertinenhaus Hamburg, können Hämos spenden, wenn sonst alles Gesund ist, jedoch nur ab einem Abstand von 2 Monaten, - daraus resultierend entsprechend der Eisenhaushalt, schon um einiges gesunken ist!

Ich hatte schon sehr lange vor, einen Blutspendedienst aufzusuchen, um abklären zu lassen, ob ich Blutspenden kann, - und nicht der Kostbare Lebenssaft jeweils in der Tonne landet, - so habe ich am Donnerstag vor Ostern, ganz spontan den Spendedienst aufgesucht, - und mir einen Ersttermin geben lassen!

Sodann hatte ich mir alle Unterlage zusammen gesucht: Aufzeichnungen der Aderlässe, Blutwerte, Gen-Befund …. etc… und habe mich heute richtig vorgestellt!

und es lief wie folgt ab, gerafft zusammen gefasst:

1. Tag und Hallo, Personalien aufgenommen, Mehrseitige Formular ( Krankheitsgeschichte …. etc. ) ausgefüllt,

2. Gespräch beim Arzt, - wo ich unsere Situation als Hämo schilderte, mitteilte, das ich im Erhaltungsaderlass mich befinde,
Blutwerte und Aufstellung der AL´s vorgelegt, der Arzt sehr interessiert, machte sich kopien für meine Unterlagen bzw. meine
Spenderkartei!

3. Beantwortung meiner Fragen und Aufklärung! Dabei kam zum Ausdruck, das wir Hämos spenden können, - die Ärzteschaft,
nimmt sich im Einführungsgespräch die Zeit den Spender kennenzulernen und auf seine Wünsche einzugehen! Es steht
sicher die Spendenabsicht im Vordergrund, - doch kann es nicht sein,
das Gesundes Blut im Mülleimer landet!

4. Ärztliche Untersuchung

und

dann konnte ich auch schon Spenden!

Und welch ein Luxus und Technik! Und natürlich trat das Problem auf, wo sind meine Adern, - Die Dame, die bei mir auf der Suche in der Armbeuge war, war sichtlich besorgt, bat ne Andere Helferin um Hilfe …. doch schließlich musste doch der leitende Arzt her! Alle Super nett, - und schließlich ging es doch ganz flott, ca. 10 Min. und ich war damit durch, - ich hätte eine Wette verloren, denn ich hätte es nicht gedacht, dass das in 15 min. fertig sein kann! Ich kenne es bei meinem Internisten anders!

Danach durfte ich mich noch ein bisschen auf der schönen Liege erholen …. - ich schaute mir den technischen Kram an ….. ich bin begeistert! Hier Rundumbetreuung …. und ganz vorsichtig sein …. etc…. … so saß ich doch beim AL beim Internisten auf einem Campingstuhl, durfte die Nadel halten, bzw. führen, damit das Blut fließt …. … und hier bei der Blutspende wurde es mir verboten …. schön ruhig liegen, bisschen mal kräftig den Ball in der Hand drücken …. und anschließend noch pausieren, und immer das wachsame Auge der Arzthelferin, - ob es mir noch gut geht, das Blut läuft …. etc….

… danach noch Blutabdrücken, und die Frage ob ich einen Verband haben möchte, oder Pflaster …. ich kenne es nur mit Pflaster, der Nachbar neben mir hat den verband vorgezogen, - nächstes Mal mache ich das auch, - das Pflaster klebte wie verrückt!

Beim Internisten bei Aderlass, hieß es…. Herr ….. hier steht eine Glocke, leuten sie, wenn es Ihnen nicht gut geht, oder wenn sie fertig haben, - ich komme sofort! Hat mich auch eigendlich nicht gestört ….

… nach der Blutspende, sollte ich noch eine 1/2 Std. mich hinsetzen, noch was trinken, und ich könnte auch Brötchen vom kaltem Bufett essen …. so langsam kam ich mir wie im Hotel vor, Zeitschriften lagen aus, ich mir ein schönes Brotchen gemacht, - die Fernsehzeitung von dieser Woche studiert, mich voll dabei entspannt ….

Es war wirklich alles klasse, - es war alles sehr locker, und strahlte für mich ein tolles Gefühl, der Offenheit, Herzlichkeit … etc. aus! Eine Ruhe und Gelassenheit, super Organisiert … einfach perfekt!

Ich habe das gleich damit verglichen, - so muss sich Frau beim Friseur fühlen, - lockere Gespräche etc…. Entspannung pur!

Und nicht der Stress einer Arztpraxis!

Nochmal zur Technik, - das hat mich begeistert, von der Hygiene, und dem Besteck, sowas habe ich noch nicht gesehen, - da war vor dem großen Blutbeutel, ein kleinerer, der zuerst gefüllt wurde, und verschweißt wurde, - hier befand sich das Blut, welches zur Untersuchung ging und dann ging es weiter in den großen Beutel, 500 ml…. der dann auf einer Waage liegt, welche wippt, und den Inhalt wiegt, sind dann die 500 ml erreicht, wird der Blutfluss automatisch unterbrochen, und eine Klingel läutet …. fazinierend! Und schließlich auch der große Beutel verschweißt wird, - überall noch ein Barcode rauf, und das wars!

Der kleine Beutel enthält das Blut, welches untersucht wird! Ich bekomme entsprechend die Auswertung per Post zugeschickt! Und einen neuen Spendetermin habe ich auch bekommen!

Eine wirklich ganz tolle und neue Erfahrung! Und ich kann wirklich mit reinem Gewissen sagen, im Blutspendedienst Albertienhaus Hamburg ist mann/frau gut aufgehoben!

Ich informiere Weiter!
2011/05/09 20:43 · wolle
LG Wolle

Meine Daten: