Allg. Frage zur Vererbung

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Christian

Allg. Frage zur Vererbung

Beitrag von Christian »

Hallo Ihr Lieben,

ich hätte mal eine Verständnisfrage.

Wenn ich es recht verstanden habe gibt es, 2 Chromosomenstränge und 2 mögliche mutierte Gene.

1. homozygot heißt dann, dass ein Gen auf beiden Chrom.-strängen betroffen ist, oder?

2. heterozygot heißt, dass ein Gen auf einem Chrom.-strang betroffen ist, richtig?

was heißt kombiniert?

Man erkrankt wohl nur nicht an HH, wenn Fall 2 zutrifft.

Habe ich das alles so richtig verstanden?

Vielen Dank (auch für dieses prima Forum)!

Chris
mpvd801
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von mpvd801 »

Hallo Chris,

zunächst gibt es sehr gute Hinweise hier im Forum auf nachfolgender Seite:
http://www.haemochromatose-forum.de/info2.php

Ich versuch es mal kurz mit eigenen Worten:

homozygot
heißt soviel wie "reinerbig". Jeder Mensch hat stets einen doppelten Chromosomensatz (einen Satz vom Vater und ein Satz von der Mutter). Wenn auf dem immer doppelt vorhandenen Chromosomensatz zweimal die gleiche, identische Erbinformation an gleicher Stelle zu finden ist, wenn also beide Elternteile die gleiche Gen-Ausprägung (hier z.B. Gen-Mutation für Hämochromatose) weitergegeben haben, dann ist das Erbgut reinerbig (homozygot). Die Hämochromatose wird manifest (tritt irgendwann wahrscheinlich auf).

heterozygot
heißt soviel wie "mischerbig". Haben die Eltern unterschiedliche Erbinformationen weitergegeben (ein krankes Gen vom Vater, ein gesundes Gen von der Mutter) spricht man von gemischterbiger, also heterozygoter Anlage. Damit ist ein Chromosom gesund, das andere weist die Mutation auf. Diese Kombination kann bei Hämochromatose eventuell zu einer leichten Eisenanreicherung führen, oftmals sind die Menschen mit dieser genetischen Anlage aber bezüglich Hämochromatose vollständig gesund!

kombiniert
Häufig ist bei Hämchromatose-Patienten eine homozygote Mutation auf den beiden Chromosomen 6 im Gen c282y zu beobachten.
Bei der kombiniert-heterozygoten Form liegen dagegen zwei verschiedene Gendefekte vor, und zwar ein Defekt auf Gen c282y und ein Defekt auf dem Gen h63d. Diese Form der Mutation ist nicht ganz so häufig,
Menschen mit dieser Form der Mutation speichern in der Regel weniger stark Eisen wie solche mit der homozygoten Mutation c282y!

Ich hoffe, ich habe mit diesen kurzen Hinweisen nicht allzuviel Verwirrung gestiftet! :achso

;-) Viele Grüße
Walter
Zuletzt geändert von mpvd801 am Mi 11. Jan 2006, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
Chrisly
Frischling
Frischling

Beitrag von Chrisly »

Hallo Walter,

prima, jetzt kapier ich's. Die Info-Seite hier im Forum hat mich etwas verwirrt.

Viele Grüße,
Christian
Sprotte
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Sprotte »

Hallo Walter,

jetzt bin ich etwas verwirrt: du meinst doch sicher das Gen C282Y und nicht
C292Y ? :roll:

LG

Sprotte
mpvd801
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von mpvd801 »

Hallo Sprotte,

sorry, natürlich, Du hast vollkommen Recht!
Es muss überall c282y heißen, ich hab das schnell im obigen Beitrag überall korrigiert!!

Ich war wahrscheinlich wieder einmal wie üblich besoffen, als ich
den Beitrag geschrieben haben, immer dasselbe ;-)

:zunge :oops: :schreibs

;-) Viele Grüße
Walter
Antworten