Seite 1 von 2

Erstes Ziel erreicht???

Verfasst: Mo 10. Jul 2006, 14:23
von rb25
Ich hatte heute wieder einen Termin zum AL. Allerdings wurde keiner gemacht. Heute war ich nicht der Arzt da, der bei dem ich sonst immer bin (ein Assistenzarzt), sondern ein Oberarzt. Der Gute ist nur leider so gar nicht auf mich eingegangen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, bin ich erst mal fertig mit ALs.

Nach 10 ALs lag das Ferritin bei 32 (zu Beginn waren ist 501). Der Wert vom letzten Mal lag heute noch nicht vor. Allerdings war mein letzter AL fast ein doppelter. Das Blut lief so schnell und zwischendurch sorge ein Krankentransport für Unaufmerksamkeit, dass ca. 900 ml raus waren. Nach meiner Prognose müsste der Ferritinwert jetzt bei etwa 20 liegen.

In zwei Wochen muss ich wieder hin zur Kontrolle der Werte. Im Moment bin ich ein wenig ratlos, ob ich mich freuen kann. Kann es sein, dass ich jetzt wirklich schon fertig im Sinne von entleeren Eisenspeichern bin?

Die Transferrinsätting ist doch auch mit ausschalgebend oder? Sie lag nach 7 ALs bei 26% (zu Beginn waren es 66%).

Viele Grüße
Kathrin

Verfasst: Mo 10. Jul 2006, 18:15
von Rolf
Hallo Kathrin,
ich war letzte Woche noch bei meinem Arzt und der hat mir nochmal ganz klar gesagt,das ich unter 20 sein müßte,um als endeisend zu gelten.
Warum macht jeder Arzt andere angaben? Wäre gut wenn Lia noch was dazu schreiben könnte. Ich bin jetzt bei 41,1 und soll auf jedenfall unter 20 kommen. Drück dir die Daumen und lass den Kopf nicht hängen.

LG

Rolf

Verfasst: Mo 10. Jul 2006, 18:37
von BirgittaM
Hallo, Ihr!
Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich nicht Lia, erinnere mich aber daran, dass sie einmal schrieb, wir Hämos sollten uns mit dem Ferritin zwischen 20 und 50 einpendeln - da wäret Ihr ja schon! Und die TfS sollte unter 45% sein. Bestimmt schreibt sie aber selbst noch etwas dazu.
@Kathrin: du bist bestimmt enteisent und brauchst jetzt wahrscheinlich nur noch Erhaltungs-ALs - also: freu dich ruhig, ich glaube, dass du es geschafft hast. Jetzt muss man nur noch die Intervalle herausfinden, dafür musst du sicher in bestimmten Abständen zur Ferritinbestimmung.
Aber man hätte es halt gern schwarz auf weiß...

Verfasst: Mo 10. Jul 2006, 20:10
von ILKA
Hallo,
ich muß Rolf zustimmen.
Warum gibt es keine Zahl die "wirklich" für alle gilt??? Die Ärzte, die ich bisher kennengelernt habe, hatten alle andere Vorgaben und ich muß sagen, das verwirrt mich sehr.
Das jeder anders auf die AL reagiert ist klar. Für jeden muß ein induvidueller Zuschnitt sein. Aber es geht hier ja um die Frage, wann ist man an den Punkt angelangt, wo man sagen kann, jetzt muß ich "nur" schauen, daß der Wert erhalten wird oder nicht wieder überschritten wird.
Schon alleine die Laborwerte (die von Labor zu Labor "erheblich" schwanken, lassen mich Zweifeln so eine kleine Differenz von 20-50 wirklich richtig wiederzugeben. Nach oben wie auch nach unten.
Gruß
ILKA

Verfasst: Di 11. Jul 2006, 00:32
von christiane
Hallo,

soweit ich weiss, sollte der Wert möglichst unter 20 liegen, sollte keinesfalls über 50 steigen.
Also Kathrin, freu dich erst mal! Die neuen Intervalle werden sich sicher finden, wenn du in so kurzen Abständen getestet wirst.
Und Rolf, du bist doch hier der Marathon-ALer, es ist doch prima, dass du schon so weit runter bist!

Liebe Grüße
Christiane

Verfasst: Di 11. Jul 2006, 00:43
von Rolf
Also Marathon würde ich nicht direkt sagen,nur der jenige,der die Menge in etwas kürzerer Zeit gemacht hat 8) . Doch du hast recht,wichtig ist erstmal,das der Wert sinkt und das ist gut so.Alles andere wird sich geben. Nur die unterschiedlichen Aussagen von den Ärzten regen mich etwas auf. Trotzdem noch nen schönen Sommerabend oder Morgen :wink: .

LG

Rolf

Verfasst: Mi 12. Jul 2006, 11:41
von jupplk
Hallo Kathrin,
auch Dir herzliche Glüchwünsche zu dem bisher erreichten.
Jetzt kannst Du das Leben wieder in vollen Zügen - nein, nicht bei der Bundesbahn - genießen.
Gönne Dir etwas Schönes. :lol:

Viele liebe Grüße

Jupp

Verfasst: Mi 12. Jul 2006, 14:16
von rb25
Danke Euch allen!
Ich habe erst einmal Termine beim Augenarzt und Zahnarzt gemacht für die Zeit ohne ALs. Nicht das mit noch langweilig wird so ganz ohne Arztbesuche für zwei Wochen :wink:

Nächste Woche schaue ich auch mal wieder bei meinem Hausarzt vorbei, den habe ich seit Beginn der ALs nicht mehr gesehen. Wahrscheinlich gibt es dann noch eine andere Meinung zu den Ferritinwerten...

Verfasst: Mi 12. Jul 2006, 16:56
von PropellerPeter
Hallo,
ja das leidige Thema, jeder Arzt hat eine andere Meinung, oder machmal auch kein Wissen über HH. Bei meinem Hausarzt ist gerade eine junge Ärztin und die geht ganz anderst mit dem Thema um. Zum ersten mal fühl ich mich gut aufgehoben. Sie stellt Fragen - hat Überlegungen die mein Arzt nicht hatte, und: Sie hat sich ohne Zeitdruck mit meinem Krankheitsbild auseinandergesetzt. Und das ist nach meinen Erfahrungen nicht alltäglich, was auch immer die Ursache dafür sein mag.
Herzliche Grüße
PropellerpPeter

Verfasst: Mi 12. Jul 2006, 18:47
von ILKA
PropellerPeter hat geschrieben:Hallo,
ja das leidige Thema, jeder Arzt hat eine andere Meinung, oder machmal auch kein Wissen über HH. Bei meinem Hausarzt ist gerade eine junge Ärztin und die geht ganz anderst mit dem Thema um. Zum ersten mal fühl ich mich gut aufgehoben. Sie stellt Fragen - hat Überlegungen die mein Arzt nicht hatte, und: Sie hat sich ohne Zeitdruck mit meinem Krankheitsbild auseinandergesetzt. Und das ist nach meinen Erfahrungen nicht alltäglich, was auch immer die Ursache dafür sein mag.
Herzliche Grüße
PropellerpPeter
Hi,
sie ist noch jung und will was lernen.
Wie sagt der Volksmund: Neue Besen kehren gut. *grins*
Gruß
ILKA

Verfasst: Di 25. Jul 2006, 11:57
von rb25
Heute ist ein guter Tag und lernen und schwitzen macht doch gleich mehr Spaß.

Drei Wochen ist mein 11. und bisher letzter AL her (von anfänglich 501 war das Ferritin auf 23 und der HB auf 10,1 gefallen). Gestern war ich noch mal zur Kontrolle der Werte. Ich habe noch nicht wirklich geglaubt, dass die Zeit der intensiven ALs vorbei ist, aber jetzt ist es offiziell. Ferritin 13!!!
Das Krankenhaus macht seinen Abschlussbericht und mein Hausarzt übernimmt wieder.

Ich bin also tatsächlich als enteisent entlassen :tanz Auch die Leberwerte haben sich deutlich verbessert und sind teilweise wieder im Normalbereich.
Also Bier und Steak her, das muss gefeiert werden :wink:

Aber Spaß beiseite, das hat meine Stimmung schon gehoben. Wie gesagt, hatte "dem Braten nicht getraut" aber jetzt kann ich mich denke ich ein bißchen freuen. :megafroi

Viele gutgelaunte wenn auch schwitzende und vor allem fast eisenfreie Grüße
Kathrin

Verfasst: Di 25. Jul 2006, 12:20
von Lia
Hallo Kathrin!

Gratulation!!! :blumen :blumen :megafroi

Da schwitzts sich doch gleich leichter, wenn man nicht mehr so viel Eisen mit sich rumschleppt!

Alles Gute für die Lernerei! Bei dem Wetter sicher noch weniger Vergnügen also ohnehin schon...ich jedenfalls kann mich bei der Hitze nicht recht konzentrieren.
:lesen :schlafe :wink: .
Gibts lecker Grillfete heute abend? Hättest Du Dir jedenfalls verdient :ham

Liebe Grüße aus Dörrnordhessen

Lia... gleich auf der Suche nach einem Wachmacherespresso

Verfasst: Di 25. Jul 2006, 12:49
von sine
Toll,toll,toll!!
Liebe Kathrin,ich gratuliere dir herzlich zum erreichten Ziel! :applaus
Ich nehme an,mit deiner Lernerei verfolgst du ein nächstes Ziel,dafür wünsche ich dir alles Gute.
Liebe Grüsse,Sine

Verfasst: Di 25. Jul 2006, 13:24
von ILKA
Hallo Kathrin,
auch von mir Gratulation!!! :troest
Wer hätte vor Jahren geglaubt, daß man sich freuen kann, wenn man kein Eisen mehr hat.
Also keine Angst mehr vor Magneten, in Zukunft brauchst du nicht mehr die Mitte der Straße zu nehmen. *grins*
Gruß
ILKA

Verfasst: Di 25. Jul 2006, 14:38
von Manes
Hallo Kathrin,

Glückwunsch, könnte sein, dass ich mir in Wuppertal ein Steak abholen komme.

lg, bin auf dem Weg zu meinem 2. AL.

Und das bei 32°C--- puh ---
Erfahrungsbericht gibts dann gleich bei mir in meiner Begrüßung

Manni