Bungee

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Bungee
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 12:00

Bungee

Beitrag von Bungee »

Ja neu und auch Sportlich nur um mich geht es hier weniger.
Es geht mir hier eher um meine Schwester. Bei der der Verdacht sich erhärtet das die HC hat.
Es geht mir um Infos die ich hoffe hier bekommen zu können.

Mit den Ärzten komm ich nicht so klar.
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5827
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Bungee

Beitrag von Lia »

Hallo Bungee,

herzlich willkommen im Forum :winke !
Was für Infos suchst Du denn? Sicher wirst Du hier viele Informationen finden und Du kannst auch gerne fragen.
Warum kommst Du mit den Ärzten nicht so gut klar? Ärzte sind so verschieden, wie Menschen verschieden sind.
Hat Deine Schwester körperliche Symptome oder hat man (nur) veränderte Eisenwerte festgestellt?
Sie weiss es aber noch nicht sicher, wenn ich das recht lese?

Liebe Grüße

Lia
Bungee
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 12:00

Re: Bungee

Beitrag von Bungee »

Lia hat geschrieben:Hallo Bungee,

herzlich willkommen im Forum :winke !
Was für Infos suchst Du denn? Sicher wirst Du hier viele Informationen finden und Du kannst auch gerne fragen.
Warum kommst Du mit den Ärzten nicht so gut klar? Ärzte sind so verschieden, wie Menschen verschieden sind.
Hat Deine Schwester körperliche Symptome oder hat man (nur) veränderte Eisenwerte festgestellt?
Sie weiss es aber noch nicht sicher, wenn ich das recht lese?

Liebe Grüße

Lia

na bisher schiebt sie eine Deppri und soviel weiss ich auch noch nicht.
Na der behandelnde Arzt war weder nett noch zugänglich und zuhören konnte er auch nicht.
Ein echter Gott im weissen Kittel.
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5827
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Bungee

Beitrag von Lia »

Hallo Bungee,

Deine Schwester ist vermutlich volljährig (?) und trotz (diagnostizierter oder nur von Dir vermuteter??) Depression verantwortlich für ihr Handeln, es sei denn, Du hast eine Betreuungsfunktion erhalten.
Da wir hier keine näheren Infos (Gentestergebnisse, Laborwerte) haben, können wir das nicht beurteilen, was mit Deiner Schwester ist.
Wie wäre es, wenn Du Deiner Schwester den Link zum Forum oder auch zur Hämochromatose-Vereinigung gibst?
Dann kann sie sich selbst informieren, wenn sie das möchte. Es ist ihre Entscheidunng.
Oder Du fragst sie, ob es ok ist, dass Du für sie Informationen suchst und dann lass Dir von ihr die entsprechenden Laborwerte geben, idealerweise sollte sie dann hier zumindest mitlesen.
Ich finde es aber immer besser, trotz Depression -falls eine solche diagnostiziert ist- je nach Grad der Depression ihr nicht alles abzunehmen, sondern Hilfe anbieten, dass Ihr gemeinsam Euch informiert, Du ihr eine Hand reichst, die es ihr einfacher macht.
Wichtig finde ich auch, dass Deine Ansicht über Ärzte nicht ihr Arzt-Patientenverhältnis stört. Wenn sie mit ihrem Arzt unzufrieden ist, kann sie einen neuen Arzt finden. Sie soll Vertrauen zu ihrem jetzigen Arzt haben können oder bei einem anderen Arzt finden können. Generelles Ärzte-Bashing werden wir hier im Forum nicht machen. Habe großartige Ärzte und tolle Menschen kennenlernen können und auch ganz miese. So wird es anderen Leuten im Forum auch gehen. Gerade beim Thema Eisen fallen mir gleich mehrere spezialisierte Ärzte ein, die sowohl fachlich als auch menschlich super sind.

Liebe Grüße

Lia
Antworten