Vitamine und HH

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
stefan69
Frischling
Frischling

Vitamine und HH

Beitrag von stefan69 »

Hallo Ihr lieben

Habt Ihr gewust das HH Patienten normalerweise kein Vitamin C zuführen soll?

Wie sieht das überhaupt mit Vitaminen und HH aus?
600 mg Magnesium nehme ich im moment, und weiss jemand ob ich Wobenzym Dragees nehmen kann?

lg
Stefan :wink:
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Marie »

Hi Stefan,

Vitamin C fördert zwar die Eisenaufnahme, aber das ist sicherlich kein Grund, auf Vtamin C zu verzichten, da wir durch den AL ja alles wieder loswerden.
Garantiert überwiegt der Nutzen den evtl. Schaden!

Ich mache schon seit Jahren immer wieder eine "Kur" mit Wobenzym, und es tut mir gut; ich kann mir nicht vorstellen, dass es negative Wirkungen haben könnte.

Dass erhöhtes Eisen die Magnesiumaufnahme stört, hatte ich vor einiger Zeit gelesen u. auch dem Forum mitgeteilt. Ich nehme es auch (aber in Wasser gelöst, Manni!)
Leider hab ich im Moment zu wenig Zeit um mich hier zu beteiligen, aber ich schaue ab u. zu rein!

Vielleicht findest Du noch interessante Zusammenhänge heraus!

Liebe Grüße
Marie

Übrigens bin ich seit Anfang Juli enteisent, und eine Kontrolle gestern ergab einen Ferritinwert von 21!
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

@Marie: natürlich in Wasser aufgelöst, auch wenn ichs nicht geschrieben habe.

@Stefan: auch wenn Vitamin C die Eisenaufnahme in den Körper begünstigt, gibt es mehrere Punkte, welche mir einfallen, um auf Vitamin C nicht zu verzicheten:
- die lebensnotwendigkeit von Vitamin C ist wohl umunstrotten.
- überschüssiges Viamin C scheidet der Körper meines Wissens nach aus
- es muss die Frage gestellt werden, wenn die Ernähren sowieso keinen signifikanten Einfluss auf die Eisenaufnahme hat, welche Einfluß dann das Vitamin C hat. Und mehr Eisen als im Zweifel alles aus der Nahrung zu resorbieren geht nicht.

Für mich überwiegen d die Vorteile vom Vitamin C eindeutig. Allerdings meine ich auch da noch irgendwo etwas im Hinterkopf rungeistern zu haben, von wegen, zu viel Vitamine auch nicht gut, weshalb man eigentlich davorn ausgeht, dass jemand, der sich ausgewogen ernährt keine zusätzlichen Vitamine zuführen muss, in welcher Form auch immer.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von dokanja »

jau, das stimmt: vitamin c ist wasserlöslich und überflüssiges wird ausgeschieden. nur die vitamine edka ( da muß man als eselsbrücke blos an diese supermarktkette denken, die vor kurzem 100. geburtstag hatte ) sind fettlöslich und können überdosiert werden.

es gab hier an dieser stelle immer mal wieder den hinweis sich große mengen vit c direkt zu den mahlzeiten besser zu verkneifen.
wie dem auch sei. um den AL kommen wir nicht rum.
langfristig gesehen mag es aufs jahr gerechnet vielleicht ein halber AL weniger sein, wenn man sich immer strikt an die vorschriften hält.
mir würde dann das essen aber keinen spass mehr machen-
gestern noch habe ich ohne schlechtes gewissen ein saftiges lammsteak vom grill gegessen ( 200 gramm und mit spinat und kräuterbutter )

lg

anja
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Zum Thema Lammsteak und Spinat, ich glaube der Spinat hatte dabei noch das wenigste Eisen.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Jaja, das Ammenmärchen vom besonders eisenhaltigen Spinat..., aber ist ja eh nur pflanzliches, also Nicht-Häm-Eisen. :lesen
Man soll halt VitC-haltige Nahrungsmittel nicht direkt zum roten Fleisch essen, um die Häm-Eisenaufnahme nicht zu fördern.
Aber zum Thema eisenarme Ernährung wissen wir ja, dass sie nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Ansonsten sind Vitamine, auch das C, immer gut, so lange sie nicht hoffnungslos überdosiert werden, dann können sogar Vitamine schädlich sein. :au
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Marie »

Hi Ihr alle,

ich habe eine interessante Seite gefunden über "Vitalstoffe", d.h. Vitamine, Mineralien, Spurenelemente ... u. deren Zusammenwirken im Körper.
Neutral, umfangreich, informativ.
Am besten gefällt mir der Beitrag "Warum weiß mein Arzt nichts darüber"
(Leiste links).

http://www.vitamin-info.at/index.htm

Seit meine intensive Aderlaßphase vorbei ist, bin ich nicht mehr so oft zu Hause u. somit auch nicht am Computer. Bin aber dem Forum noch treu!

Liebe Grüße Marie
Antworten