Juhuuuuu, ich hab's geschafft

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
michael
Frischling
Frischling

Juhuuuuu, ich hab's geschafft

Beitrag von michael »

Ich muß einfach mal meine Freude loswerden. Am Montag hatte ich den 25. AL dieses Jahr und heute habe ich den aktuellen Ferritinwert erfahren.

Er ist bei 25. Jetzt hoffe ich nur, daß er nicht wieder so schnell ansteigt. Aber ich bin schon froh, endlich mal im Normbereich angekommen zu sein.

Ich habe übrigens meinen Bericht von der Studie in Erlangen erhalten. Da hätte ich ein paar Fragen dazu.
Da heißt es zu den Röntgenaufnahmen: "beginnende bzw. initiale Gelenkspaltverschmälerung" oder "mäßige bzw. beginnende Coxathrose und Zeichen einer Retropatellarthrose".
Kann mir das bitte einer übersetzen?

Ansonsten liebe Grüße
Michael
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Marie »

Hi Michael,

erstnal herzlichen Glückwunsch! Ein tolles Gefühl, wenn das Ferritin unten ist!
Und Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, so schnell geht's normalerweise nicht wieder hoch, Du brauchst wahrscheinlich in den nächsten 3 Monaten keinen AL, solltest aber immer zur Kontrolle gehen.

Der Befund aus Erlangen ist auch nicht besorgniserregend.
Wenn sich der Gelenkspalt verringert, bedeutet das, dass die Knorpelschicht sich vermindert (Arthrose); eine beginnende Gelenkspaltverschmälerung ist kein Grund zur Panik u. ab einem bestimmten Alter normal.
Bei Dir ist die Hüfte (Cox-) u. die Rückseite der Kniescheibe (Retro-Patella-) betroffen.

Freu Dich des Lebens!

Liebe Grüße Marie
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Genau so isset...
Glückwunsch, Michael!
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,

Gratuliere!! :blumen :applaus :megafroi

und den Rest hat Marie ja schon erklärt.
Gut ist regelmäßige gelenkschonende Bewegung, das regt das Knorpelwachstum an.

Liebe Grüße

Lia
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Gratulation, der rest ist erklärt

lg

manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
fenja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von fenja »

Hey Michael,

SUPER! Toll!! Gratulation!!

LG, Fenja
Hanns
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanns »

Hallo Michael,
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!! :applaus :feier :applaus
auch von mir :weglauf :schwester :schwester :schwester

Viele Grüße

Hans

PS: Ich fahr ja alle 1 bis 2 Wochen nach GAP. Jedesmal, wenn ich an der Ausfahrt Penzberg/Iffeldorf vorbeikomme, denk ich mir: Da wohnt der Michael. Vielleicht haben wir mal Gelegenheit, uns ganz entspannt auf einen Kaffee oder ein Bier zusammenzuhocken. Würde mich freuen - aber nur kein Stress deswegen
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Moin Michael,

Gratulation!!! :blumen

Man fühlt sich recht erleichtert, oder?!

Bleib nun mit den Erhaltungs-Al weiter am Ball. Nicht, dass es Dir wie mir geht und du dann nach einiger Zeit erst mal wieder alle 2 - 3 Wochen ran musst.
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Andrea61
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Andrea61 »

Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch, du hast's geschafft. Ich beneide dich. Bei mir wird es wohl noch eine Weile dauern, bis ich das Limit erreicht habe.

@Christiane: warum musst du wieder alle 2-3 Wochen zum AL? hast du mit der Kontrolle zu lange gewartet?

Liebe Grüße
Andrea
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von dokanja »

hallo michael

auch von mir herzlichen glückwunsch zum tollen erfolg. als bei mir der ferritinwert erstmalig so weit unten war, bin ich gleich in die stadt und habe mich mit einer tollen flasche parfüm belohnt. aber das handhaben männer wahrscheinlich anders.

nun hast du das schlimmste überstanden. eine erneute blutkontrolle in vielleicht 6 wochen reicht wahrscheinlich aus. dann sieht man ja, wohin die tendenz geht.

viele grüße

anja
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Andrea,

ja, ich war etwas schlampig :roll:

Ich hatte 6 Monate nach dem letzten AL (Ferritin ca. 20) vor ca. 1 Jahr im Juli Ferritin testen lassen, war nur auf 42 gestiegen. Hatte dann einen AL im September (nach der Biomagnetometer-Untersuchung)und nun hat der Hämatologe erst mal wieder regelmäßige AL angeordnet.

Aber ich hoffe, dass es im Frühjar alles wieder im grünen Bereich ist und ich dann mit Blutspenden anfangen kann. Das wird dann wohl 4 x im Jahr sein, das sollte wohl als Erhaltungs AL ausreichen.
Liebe Grüße
Christiane

christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Noch mal eine Frage an Michael: Wann warst Du in Erlangen?
Ich war im letzten Dezember da und bis heute leider noch kein Ergebnis.

Und hat noch jemand ein Ergebnis bekommen?
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Zum Thema Erlangen,

ich hatte da vor ein paar Tagen einen Anruf aus Erlangen, weil die nuoch Unterlagen vonmir haben wollten.
Da es sich aber um eine Beobachtungstudie handelt, die, wenn ich mich nicht irre auf fünf Jahre ausgelegt ist, dann wird es mit dem Ergebnis per se noch etwas dauern. Letztlich dient die Studie er der gasamten Beurteilung, als jedem einzelnen.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Der Sinn der Studie ist mir natürlich auch klar, Manes. :achso

Trotzdem hatte Dr. Zwerina mir und sicher auch den anderen ein individuelles Ergebnis angekündigt, das mich schon interessieren würde.
Liebe Grüße
Christiane

michael
Frischling
Frischling

Beitrag von michael »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure netten Meldungen. Bezüglich der Gelenke bin ich richtig froh, daß ihr mir da so eine "gute" Nachricht zukommen habt lassen. Das Sprunggelenk tut mir aber trotzdem ziemlich weh. Vielleicht wird's mal besser.

Zur Frage von Christiane: Ich war dieses Jahr am 30. August in Erlangen.

Zu Hanns: Na klar können wir uns mal auf einen Kaffee oder ein Bier zusammensetzen. Würde mich wirklich freuen. Wenn Du mal wieder in die Gegend kommst, gibt mir vorher Bescheid.

Viele Liebe Grüße aus Iffeldorf
Michael
Antworten