Ich hab den Ferritin-Frust!!

Hier könnt Ihr in Kaffeeklatsch-Themen der früheren Forumsjahre stöbern und schreiben.
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

p.s.
ich hoffe, man kann mein Geschreibsel sowohl nach alter als auch nach neuer Rechtschreibung lesen.......... :anbet :hua
fenja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von fenja »

Also, das ist so: etwas, nichts, viel Ernstes aber es ist ernst.

Die Schweizer halten es bei der Rechtschreibung übrigens auch mit dem Duden, mit der Ausnahme, wenn sie versuchen, ihren Dialekt auf's Papier zu bannen und des Eszett, das ja schon in den 50-ern abgeschafft wurde. Wobei ich einen der Hintergründe besonders lustig finde: die Schweizer tun ja alles, damit man sie ja nicht mit den Deutschen verwechselt. Und da man das Eszett u.a. auch so nazimässig und deutsch fand, hat man es also durch zwei S ersetzt (macht dann also SS :lollen )

Nein, an Manis Rotwein für 60 Euro an einem Abend komm ich noch nicht ran... Aber nach 10 Jahren in England bin ich relativ trinkfest und eine Flasche allein ist eigentlich kein Problem... :pfeif (Das mach ich natürlich auch nicht regelmässig!!)

LG, Fenja
wanderer
Gesperrter Benutzer

Beitrag von wanderer »

Hallo Fenja,
ich bin durch Deinen Beitrag wieder mal klüger geworden.
Kein Nazi
wanderer
time is on my side.
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Es gibt einen netten Spruch, den ich allerdings nur sinngemäß und hoffentlich orthografisch richtig wieder geben kann:
"Man kann Sorgen nicht im Alkohol ertränken, sie können schwimmen."
Aber als ich so schrecklich zuckte und dachte, ich hätte ALS, hab ich auch dem Rotwein heftiger zugesprochen, um wenigstens ein paar Stunden schlafen zu können. Vollstes Verständnis, Fenja!
Das mit der Schweizer Verschlimmbesserung des "scharfen s" find ich ausgesprochen nett!
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Marie »

Hallo Birgitta, fleißige Schreiberin!

Ich sehe gerade, dass Du soeben den 1000. Beitrag geschrieben hast!!
Herzlichen Glückwunsch!

Hoffentlich bleibst Du dem Forum noch lange erhalten!

Wenn mich nicht alles täuscht (ich kann's jetzt nicht überprüfen), hab ich jetzt 100, kannste mir auch gratulieren.

Liebe Grüße Marie :applaus
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hallo Marie, es stimmt!

Dann gratulier ich doch schon mal ganz dolle zum 100.!
:blumen :applaus :applaus :blumen
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Marie,

zu Deinem Hundertsten herzliche Gratulation auch von mir :blumen :blumen :blumen

Liebe Grüße
Lia
fenja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von fenja »

Bravo an Euch beide, Birgitta und Marie!!

(Übrigens, dass ich im Rechtschreiben relativ fit bin, ist eine Berufskrankheit: als Lektorin... :wink: Da ist der Duden quasi eine Bezugsperson...)

LG, Fenja
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Oh Marie, herzlichen Glückwunsch.

Das mit dem Esszett wusste ich noch nicht und da man nach neuer Rechtschreibung doch sowieso schreiben kann, wie man möchte: Ärnztes

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
fenja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von fenja »

:lol: Das ist ja wie der Mortzatzventzkrantz.... Und bei Esszett kriech ich Lust auf Schokolade... Gibt's die eigentlich noch?

Lg, fenja
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Ja, gibt´s noch! :ham

Liebe Marie!
Herzlichen Glückwunsch zum 100. Beitrag! Mögen noch viele, viele Beiträge dazu kommen! :blumen

Fenja ist Lektorin.... :shock: da muss ich ja jetzt noch genauer hinsehen, was ich in meinem Wahn geschrieben habe... :schreibs

Ich find´s immer wieder toll, welch ein bunter Haufen wir sind, allein durch die vielen verschiedenen Berufe, die hier versammelt sind!
I love you all! :danke
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Ja, gibt´s noch! :ham

Liebe Marie!
Herzlichen Glückwunsch zum 100. Beitrag! Mögen noch viele, viele Beiträge dazu kommen! :blumen

Fenja ist Lektorin.... :shock: da muss ich ja jetzt noch genauer hinsehen, was ich in meinem Wahn geschrieben habe... :schreibs

Ich find´s immer wieder toll, welch ein bunter Haufen wir sind, allein durch die vielen verschiedenen Berufe, die hier versammelt sind!
I love you all! :danke
Gruß, Birgitta

Marie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Marie »

Ja, das ist wirklich ein bunter Haufen hier!

Vielleicht können wir Fenja beauftragen, unsere Beiträge erst "Korrektur" zu lesen
(da stimmt doch jetzt gerade auch was mit der Rechtschreibung nicht - hab versucht, Euch mit den Gänsefüßchen abzulenken),
bevor sie veröffentlicht werden, vielleicht wären wir dann bei der nächsten Pisa-Studie wieder um 0,1% besser! (Die Kinder würden vielleicht auch profitieren)

Auf 1000 Beiträge komm ich sicher nicht, Birgitta, aber ich tu mein Bestes!

Liebe Grüße an alle
Marie
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Birgitta will jetzt wohl unbedingt Manes einholen: Sie stellt Beiträge schon doppelt ein :greenkugel
fenja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von fenja »

Meine Lieben,

bitte bitte macht euch keinen Kopf - und keine falsche Scheu! Der erste Zweck der Sprache ist die Kommunikation - und das klappt ja super hier!! Ausserdem will ich vielleicht auch mal ausschpannen beim schroiben und nächt stöndig auf fähler gucken...

LG, Fenja
Antworten