Hallo, herzlich willkommen,
bin Lia, 36, w,und habe die intensiven Aderlässe hinter mir und muß nur noch alle paar Monate "an die Nadel". Hatte bis auf ein paar Gelenkmuckereien keine Symptome und bei mir waren die Leberwerte noch unauffällig, da HH sehr früh festgestellt wurde.
Daß Du solange warten mußt, bis Du deinen Gentest hast ist ja schade ...abwarten und Tee oder sowas

trinken- bei mir hatte das damals zum Glück nur ca eine Woche gedauert, bis ich das Ergebnis hatte.
Deine Transferrinsättigung spricht für mich jetzt trotz 1-2 mal Blutspenden nicht zwangsläufig für eine Hämochromatose.
Meist ist die Transferrinsättigung bei Diagnoststellung sehr stark erhöht Bei mir waren es wie bei Walter ca 100% .-Wann warst Du denn vor dem Messen der Laborwerte Blutspenden gewesen?-
Das Ferritin kann auch entzündungsbedingt erhöht sein, das muß also nicht unbedingt mit der Hämochromatose-Mutation zusammenhängen, es kann also sein, daß das Ferritin auf eine Entzündung im Körper hinweist und kann z.B bei Hepatitis, Infekten, Rheuma etc erhöht sein.
Wie sind denn deine anderen Leberwerte?
zu G-GT hab ich mal was rumgesucht
www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_ggt.htm
Bei
www.leberhilfe.org
steht:
Die g-GT ist ein wichtiges Enzym im Eiweißstoffwechsel, das bei einer ganzen Reihe von Leber- und Gallenwegserkrankungen äußerst empfindlich reagiert.
Erhöhte Werte finden sich bei akuter und chronischer Virushepatitis, Leberzirrhose, Fettleber, Alkoholismus,
Gallenwegserkrankungen, .., der Einnahme bestimmter Arzneimittel, Belastung durch Umweltgifte, Zuckerkrankheit, Bauchspeicheldrüsenentzündungen, .., Nierenerkrankungen und Autoimmunerkrankungen (PBC/ PSC)...
Wie ist das mit dem Aderlass? Wie vertragt ihr das ganze? Also jede Woche einen halben Liter ist ja auch nicht so wenig. Ich war Blutspender also das hat mir nichts ausgemacht (1-2 mal im Jahr).
Wenn das Ferritin zurückgeht, werden dann die Leberwerte auch wieder Normal?
Wie wirkt sich das ganze in 20-30 Jahren aus???
Die Leber kann sich bei Hämochromatose mit der Aderlaßtherapie wieder erholen, sofern noch keine Leberzirrhose vorliegt- Walter hat das alles schon geschrieben

:
Die Aderlässe vertragen die meisten von uns gut, das kommt auch auf den Grad der Eisenüberladung an. Solltest Du Hämochromatose haben und Du hast bislang noch keine Symptome ( Hämochromatosebedingte Organschäden sind bei Deinem Ferritinwert nicht zu erwarten), dann werden wahrscheinlich auch keine Symptome auftreten, wobei es immer wieder vorkommt, daß die Gelenkbeteiligung erst während der Aderlaßtherapie auftritt, sprich die Gelenkprobs erst dann erstmals auftreten.
Die Lebenserwartung ist bei rechtzeitiger Aderlaßtherapie- bevor Organschäden entstanden sind- normal
Liebe Grüße

in die österreichischen Alpen
Lia