Blutspenden Schweiz Basel
Blutspenden Schweiz Basel
Artikel in St. Galler Tagblatt vom Samstag, 20. Oktober 2007
u.a. über Blutspenden in Basel und Hämochromatose
http://www.tagblatt.ch/index.php?artike ... tcode=&ms=
Titel:Hilfreicher Aderlass Gesundheitstests sollen das Blutspenden attraktiver machen.
Liebe Grüße
Lia

u.a. über Blutspenden in Basel und Hämochromatose
http://www.tagblatt.ch/index.php?artike ... tcode=&ms=
Titel:Hilfreicher Aderlass Gesundheitstests sollen das Blutspenden attraktiver machen.
Liebe Grüße
Lia
- Manes
- Alter Hase 
Bestätigt ja eigentlich das, was wir die letzten paar Tage hier schon in anderen threats beschrieben bekommen haben.
lg
Manni

lg
Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.

- christiane
- Alter Hase 
- BirgittaM
- Alter Hase 
Den Artikel haben wir schon mal gelesen, glaub ich - und waren uns nicht einig, ob der liebe Beat nach Diagnosestellung noch Blut spenden durfte...
Oder hab ich jetzt beim Querlesen was übersehen?
Aber das wäre ja jetzt beantwortet...
Grimme-Preis für PP´s Abstecher

Oder hab ich jetzt beim Querlesen was übersehen?

Aber das wäre ja jetzt beantwortet...
Grimme-Preis für PP´s Abstecher

Gruß, Birgitta
Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
- 
				snoopy1961
- Alter Hase 
				snoopy1961
- Alter Hase 
ja ich weiss.Mich tröstet am meissten das mein Weg den ich jetzt gehen muss mindestens andern hilft.Und Das finde ich sehr sinnvoll und hilfreich.Aber wie gesagt mein Hoffnung ist das dieses Forum auch von Aerzten von Deutschland und Oesterreich besucht wird und ie dann auch einsichtig werden.Meine Aerztin sich zum Beispiel auch im netzt und bei andern Aerzten schlau gemacht hat.
Lg und nicht verzweifeln.Das kommt schon noch gut 

Lg Claudia

ja ich weiss.Mich tröstet am meissten das mein Weg den ich jetzt gehen muss mindestens andern hilft.Und Das finde ich sehr sinnvoll und hilfreich.Aber wie gesagt mein Hoffnung ist das dieses Forum auch von Aerzten von Deutschland und Oesterreich besucht wird und ie dann auch einsichtig werden.Meine Aerztin sich zum Beispiel auch im netzt und bei andern Aerzten schlau gemacht hat.
Lg und nicht verzweifeln.Das kommt schon noch gut

Lg Claudia
Hallo,
auch mich würde es freuen, wenn mein Blut anderen helfen könnte.
An dem Thema ist man in Deutschland auf entsprechender Ebene dran. Nichtsdestotrotz ist es gut, wenn die Basis -also wir - auch "unseren Senf" bzw unser Signal zur Bereitschaft dazu geben.
 - auch "unseren Senf" bzw unser Signal zur Bereitschaft dazu geben.
Ich wäre jedenfalls auch ohne HH gerne Blutspender. Obwohl meine Typisierungsbrief zur Knopchenmarkspende *schäm* immer noch zuhause rumliegt.
Liebe Grüße
Lia

auch mich würde es freuen, wenn mein Blut anderen helfen könnte.
An dem Thema ist man in Deutschland auf entsprechender Ebene dran. Nichtsdestotrotz ist es gut, wenn die Basis -also wir
 - auch "unseren Senf" bzw unser Signal zur Bereitschaft dazu geben.
 - auch "unseren Senf" bzw unser Signal zur Bereitschaft dazu geben.Ich wäre jedenfalls auch ohne HH gerne Blutspender. Obwohl meine Typisierungsbrief zur Knopchenmarkspende *schäm* immer noch zuhause rumliegt.
Liebe Grüße
Lia
- 
				snoopy1961
- Alter Hase 
- Alter Hase 
Ja,
Konochenmark / Stammzellenspende ist bei uns möglich. Da ich schon bei der DKMS registriert und typisiert bin, habe ich nach dem Befund da angerufen und gefragt. Hämochromatose ist für die kein Ausschlußgrund. Die Warheit dieser Aussage erkennt man daran, dass ich vor noch gar nicht so langer Zeit Post von denen bekommen habe, indem ich gebeten wurde, nochmals Blzt abnehmen zu lassen, um die Typisierung zu bestätigen und zu präzisieren. Man hatte da jemanden, der evtl. meine Stammzellen brauchen konnte. Allerdings hat man der DKMS einige Tage später die Anfrage wieder storniert. Somit war dann zuerst mal nix mit Stammzellenspende.
Übrigens wird in diesen Fällen nur noch ganz selten wirklich Knochenmark aus der Hüftschaufel entnommen. Die meisten Spenden sind Stammzellenspenden, die ähnlich unserer Erythrozytenapharese abläuft. Ist nur im gesamten Aufwendiger.
lg
Manni
lg
Manni

Konochenmark / Stammzellenspende ist bei uns möglich. Da ich schon bei der DKMS registriert und typisiert bin, habe ich nach dem Befund da angerufen und gefragt. Hämochromatose ist für die kein Ausschlußgrund. Die Warheit dieser Aussage erkennt man daran, dass ich vor noch gar nicht so langer Zeit Post von denen bekommen habe, indem ich gebeten wurde, nochmals Blzt abnehmen zu lassen, um die Typisierung zu bestätigen und zu präzisieren. Man hatte da jemanden, der evtl. meine Stammzellen brauchen konnte. Allerdings hat man der DKMS einige Tage später die Anfrage wieder storniert. Somit war dann zuerst mal nix mit Stammzellenspende.
Übrigens wird in diesen Fällen nur noch ganz selten wirklich Knochenmark aus der Hüftschaufel entnommen. Die meisten Spenden sind Stammzellenspenden, die ähnlich unserer Erythrozytenapharese abläuft. Ist nur im gesamten Aufwendiger.
lg
Manni
lg
Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.

- christiane
- Alter Hase 
Ich bin dort auch registriert und musste letztes Jahr eine Unmenge an Blut in zig Röhrchen versenden lassen, da ich ev. als Spenderin gebraucht würde.
Ich hatte auch angerufen und mir wurde gesagt, dass HH kein Hinderungsgrund sei.
Ist dann aber auch nicht dazu gekommen.

Ich hatte auch angerufen und mir wurde gesagt, dass HH kein Hinderungsgrund sei.
Ist dann aber auch nicht dazu gekommen.
Liebe Grüße
Christiane

Christiane
				snoopy1961
- Alter Hase 

. Das Du im schönen Nordhessen die Sankt Galler Presse studierst freut uns hier am Bodensee sehr. und: Die Schweizer haben es einfach besser.
 . Das Du im schönen Nordhessen die Sankt Galler Presse studierst freut uns hier am Bodensee sehr. und: Die Schweizer haben es einfach besser. :
: