Aderlass-Horror

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Andere Möglichkeit,
die Braunüle lag genau an einer Taschenklappe der Vene und wurde durch den Unterdruck der Vakuumflasche an die Braunüle gezogen, oder Vene kollabiert.

Naja, hauptsache Blut raus.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
jutta h
Frischling
Frischling

Beitrag von jutta h »

hallo ihr lieben
war lange nicht hier
melde mich jetzt zurück
hurra hurra hurra
habe seit dem 4. dez wgen hämochromatose
meine rente mit totaler erwerbsunfähigkeit durch
war auf einen langen kampf gefasst,hat aber nur
1 woche gedauert
ich fasse es nicht
werde jetzt seit langer zeit mal wieder ruhig
schlafen
liebe grüße an alle
JUTTA H
pskau
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von pskau »

Hallo Jutta,
gratuliere wegen Deiner Rente.
Andererseits: Du bist noch jung, es muss Dich stark gebeutelt haben, also dazu fällt mir nichts wirklich ein, liebe Worte zu Deinen gesundheitlichen Problemen hast Du sicherlich schon oft gehört.
Also genieß Deinen Sieg und schlaf, schlaf, schlaf.
Liebe Grüße Petra
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hallo Jutta,

wünsch Dir auch gutes Ausschlafen :schlafgut !

Und ich hoffe, dass Du die Rente jetzt stressfrei und möglichst schmerzarm genießen kannst.
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Jutta, auch von mir : klasse :applaus daß das so glatt durchging! Gutes ruhiges Ausschlafen wünscht Lia
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Glückwunsch, Jutta!
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Ja dann, kann man ja eigentlich nur GRatulieren.

Toll

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Andrea61
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Andrea61 »

Hallo an alle,
am Donnerstag hatte ich meinen Termin in der Hämo-Sprechstunde in Heidelberg. Ich habe fast eine Stunde mit dem zuständigen Arzt gesprochen, es war sehr informativ und anhand einer Zeichnung konnte er mir erklären, wie meine Krankheit in mir reagiert.
Wir sind überein gekommen, daß ich einmal jährlich zur Sprechstunde komme und mich auch über evtl. Neuerungen informiere.

Gruß
Andrea
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Klingt gut.
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
pskau
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von pskau »

Hallo zusammen,
endlich kann ich mitreden!!!
Und keine Regenbogenfarbe des Plastikfähnchens beisteuern, denn meins war durchsichtig, hatte aber den Durchmesser einer Stricknadel! Dank örtlicher Betäubung aber auch gut überstanden.

Unb bzgl. der Kochsalzlösung:AL Reihenfolge kann ich auch noch eine Variante beisteuern: vorher 250 ml Kochsalz, 450 ml AL, nachher 250 Kochsalz. Und kalt war das Zeug, aber die Händer des Doc und der Schwerster schön warm.

Liebe Grüße
Petra
Tom
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Tom »

Hallo Petra, willkommen bei den Mitredern!
Ich hatte heute auch meinen winterlichen AL :al , allerdings beeindruckten weder Doktor noch Schwester :schwester durch wärmende Hände. Aber schön für Dich, auch die Variante KS/AL/KS entbehrt nicht eines gewissen Reizes. Bei mir war es heute nicht ganz so reizvoll, zumal die infusionsetzende Schwester Unzufriedenheit :x beim Venensuchen äußerte und auch eindrucksvoll bewies das diese schwer zu finden waren. Na ja, vorbei und die vorweihnachtlichen Werte verheißen gutes :lol: für 2008. Das wünsche ich Dir dann auch :tanz . Bin ich der Erste?
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Ja sowas, ich war heute auch bluten,
allerdings habe ich ja eine Uniklinik gefunden, die mein Blut als Spendeblut nimmt.
Dabei habe ich übrigens erfahren, dass (zumindest bei nicht HH-lern) sich der Erytrozythenspiegel innerhalb von 2 Wochen erholt. Das verlorengegangene Flüssigkeitvolumen in den Adern ist innerhalb von ca 20 Minuten wieder aufgefüllt.

lg

Manni
snoopy1961
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von snoopy1961 »

Hallo zusammen,
langsam verstehe ich eure panik vor dem al.ich bekomme keine kochsalzlösung.und darüber bin ich froh.10 min im liegen blutspenden und dann ist es vorbei.ich sehe schon andere länder andere sitten :P
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Mein Arzt machts nicht ohne Infusion anschliessend.
Aber das ist eigentlich nur ein Zeitfaktor (abgesehen vom Nutzen) und nichts, was irgendeine Panik auslöst...

Und da ich gemütlich in einem Sessel sitze, eine Beinstütze hochfahren kann, nehme ich es als geschenkte Zeit zum Lesen.
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
fenja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von fenja »

Hallöle,

naja, nicht ganz so andere Länder... Ich kriege nämlich wegen schlecht vertragen gleich einen ganzen Liter Kochsalz. Und wegen dem Kälteproblem gibt's dann gleich ein Bett und eine Decke dazu und so schlafe ich nach dem AL meist etwa 20-30 Minuten.
Nur 2 Wochen für den Erythrospiegel? DAs ist ja echt nicht viel! Warum dürfen dann Normalsterbliche nur alle 3-4 Monate zur Blutspende?

LG, Fenja
Antworten