Dracu hat geschrieben:Hey Malin,
ssri Medikament würde mir meine Ärztin nie verschreiben wäre ihr zugefahrlich.
Hi Dracu,
in welcher Hinsicht zu gefährlich? Natürlich reagiert jeder anders auf bestimmte Medikamente, aber auf dem Gebiet der Anti-Depressiva sind SSRI`s die modernsten und nebenwirkungsärmsten Mittel, die es gibt. Vor allem dämpfen sie nicht und machen nicht abhängig.
Es gibt ja auch verschiedene SSRI`s, bzw. Wirkstoffe. Am wenigsten Nebenwirkungen soll - glaube ich - Paroxetin haben. Ich kenne nur Sertralin und das hat mir sehr gut bekommen. Ich hab jedenfalls nicht mal gemerkt, daß ich was nehme *g*. Wichtig ist halt, daß diese Tabletten langsam "eingeschlichen" werden (mit halber Dosis anfangen und langsam bis zur Normaldosis steigern), daß man nicht gleich Flinte ins Korn wirft, wenn Nebenwirkungen auftreten (bei mir die erste Zeit Appetitlosigkeit, leichte Übelkeit), daß sie längerfristig genommen werden (meist neigt man dazu sie abzusetzen, wenn es einem damit besser geht) und daß sie langsam - am besten über einige Wochen hinweg - wieder ausgeschlichen werden. SSRI`s schlagen auch nicht gleich wie der Hammer ein und es kann bis zu zwölf Wochen dauern, ehe sie ihre volle Wirkung entfalten.
Ich kann natürlich verstehen, daß Du keinen Bock auf Tabs hast. Ich bin Medikamenten gegenüber auch eher negativ eingestellt und sehr froh, daß ich heute nichts mehr schlucken muß. Es kommt immer drauf an: Wie schlecht geht es mir, wie groß ist mein Leidensdruck. Unnötig quälen solltest Du Dich nicht. Wenn`s aber auch ohne geht, wie Du ja auch andeutest, solltest Du versuchen Deinen Serotonin-Spiegel auf natürliche Weise regelmäßig zu heben: Gutes Essen, Sport (so weit dies bei deinem Gesundheitszustand möglich ist), gute Musik...einfach mal auf sich hören und das tun, was einem Spaß macht. Nach dem Ende einer Beziehung depressiv zu sein ist ja auch völlig normal und keine Krankheit.
Gruß,
Malin