Depressionen

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Dracu
Alter Hase
Alter Hase
Depressionen

Beitrag von Dracu »

Wer leidet von euch unter Depressionen und was macht ihr dagegen oder welches Medikament habt ihr verschrieben bekommen. Ich habe selber schon viele AntiDepri Tabletten ausprobiert habe aber immer nebenwirkungen bekommen und sollte sie dann absetzten. Und ehrlich gesagt will ich mich auch nicht mit chemi unnotig weiter vollstoffen.

Gruß Dracu :?:
Malin
Kenner
Kenner

SSRI?

Beitrag von Malin »

Hi Dracu,

hast Du schon mal ein Medikament der SSRI-Gruppe probiert?

Gute Nacht wünscht
Malin
And now for something completely different - Genfood? Nein Danke!
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Dracu
Du kannst mal auf der Linkliste unter Depressionen nachschauen ,da gibt es das Kompetenznetz Depression,die haben ein Forum und das wird sogar ärztlich betreut.Du könntest dort mal nachfragen.
www.kompetenznetz-depression.de
Da wird auch viel über Nebenwirkungen berichtet ,Absetzsymptome und ähnliches.
Leider scheint es ähnlich schwierig zu sein, einen guten Arzt für Depressionen zu finden wie einen guten für Hämochromatose.
Ich würd aber dranbleiben und an Deiner Stelle suchen,auch wenn s lästig ist und Du mehrere Anläufe starten mußt, bis Du den geeigneten findest falls Du nicht schon in guten Händen bist.
Wie schon im Chat erwähnt hat ein Verwandter von mir Depressionen,daher hab ich schon einiges von der Erkrankung als Angehöriger miterlebt.
Selbstmedikation etc würd ich nicht machen
Die Klinik,in der er über mehrere Monate stationär war,weigerte sich übrigens , ihn auf HH testen zu lassen ,obwohl ich gerade meine HHDiagnose bekommen hatte und er herzkrank ist und depressiv,beides mögliche Symptome von HH.

Liebe Grüße

Lia
Dracu
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Dracu »

Hey Malin,
ssri Medikament würde mir meine Ärztin nie verschreiben wäre ihr zugefahrlich. Das letzte was ich bekommen habe war eigentlich ganz gut war eines der wenigen von denen man nicht ab nimmt weil ich mittler weile nurnoch ein strich in der landschaft bin und was etwas munter macht hatte nur ein paar neben wirkungen die nicht so toll waren.
Muß aber sagen das es ohne zurzeit aber ganz gut geht!

Gruß Dracu

:lol:
Malin
Kenner
Kenner

Beitrag von Malin »

Dracu hat geschrieben:Hey Malin,
ssri Medikament würde mir meine Ärztin nie verschreiben wäre ihr zugefahrlich.
Hi Dracu,

in welcher Hinsicht zu gefährlich? Natürlich reagiert jeder anders auf bestimmte Medikamente, aber auf dem Gebiet der Anti-Depressiva sind SSRI`s die modernsten und nebenwirkungsärmsten Mittel, die es gibt. Vor allem dämpfen sie nicht und machen nicht abhängig.
Es gibt ja auch verschiedene SSRI`s, bzw. Wirkstoffe. Am wenigsten Nebenwirkungen soll - glaube ich - Paroxetin haben. Ich kenne nur Sertralin und das hat mir sehr gut bekommen. Ich hab jedenfalls nicht mal gemerkt, daß ich was nehme *g*. Wichtig ist halt, daß diese Tabletten langsam "eingeschlichen" werden (mit halber Dosis anfangen und langsam bis zur Normaldosis steigern), daß man nicht gleich Flinte ins Korn wirft, wenn Nebenwirkungen auftreten (bei mir die erste Zeit Appetitlosigkeit, leichte Übelkeit), daß sie längerfristig genommen werden (meist neigt man dazu sie abzusetzen, wenn es einem damit besser geht) und daß sie langsam - am besten über einige Wochen hinweg - wieder ausgeschlichen werden. SSRI`s schlagen auch nicht gleich wie der Hammer ein und es kann bis zu zwölf Wochen dauern, ehe sie ihre volle Wirkung entfalten.
Ich kann natürlich verstehen, daß Du keinen Bock auf Tabs hast. Ich bin Medikamenten gegenüber auch eher negativ eingestellt und sehr froh, daß ich heute nichts mehr schlucken muß. Es kommt immer drauf an: Wie schlecht geht es mir, wie groß ist mein Leidensdruck. Unnötig quälen solltest Du Dich nicht. Wenn`s aber auch ohne geht, wie Du ja auch andeutest, solltest Du versuchen Deinen Serotonin-Spiegel auf natürliche Weise regelmäßig zu heben: Gutes Essen, Sport (so weit dies bei deinem Gesundheitszustand möglich ist), gute Musik...einfach mal auf sich hören und das tun, was einem Spaß macht. Nach dem Ende einer Beziehung depressiv zu sein ist ja auch völlig normal und keine Krankheit.

Gruß,
Malin
Porenta
Frischling
Frischling

Tipps gegen Depressionen :o)))))))))

Beitrag von Porenta »

Hallo,
ein gutes neues Mittel ohne großartige Nebenwirkungen ist das Cipralex.
Der Vorgänger davon war das Cipramil.
20 mg werden meist morgens eingenommen. Es beeinflußt die Fahrtüchtigkeit nicht und muß auf jeden Fall morgens genommen werden, weil es wach macht.
Eine Alternative wäre Trevilor retard, was ebenfalls noch nicht allzu lange auf dem Markt ist und recht wenig Nebenwirkungen zeigt.
Was man aber außer Chemie noch tun kann: ab und zu ins Solarium macht manchmal erstaunlich gute Laune. Außerdem sich hin und wieder was Gutes können, auch wenn man es sich vielleicht nicht leisten kann, wirkt manchmal Wunder.
Außerdem gibt es da noch die Wachttherapie, die zuhause selbständig von depressiven Patienten durchgeführt werden kann: man steht nachts um 1 Uhr auf und bleibt auf jeden Fall den ganzen Tag wach und geht erst am nächsten Abend wieder schlafen. Das macht fit und verschafft vorrübergehend eine bessere Stimmung. Man sollte allerdings höchstens zwei Wachtherapien innerhalb einer Woche machen.
Liebe Grüße,
Sabine
Malin
Kenner
Kenner

Re: Tipps gegen Depressionen :o)))))))))

Beitrag von Malin »

Porenta hat geschrieben:Hallo,
ein gutes neues Mittel ohne großartige Nebenwirkungen ist das Cipralex.
Der Vorgänger davon war das Cipramil.
Hi Porenta,

ja, Cipralex gehört auch zur SSRI-Gruppe.

Gruß,
Magenta
Antworten