aderlaß nach ts 66% ?
aderlaß nach ts 66% ?
- hallo zusammen - nach langer zeit mal wieder ne mail von mir, aber meine HC steht für mich nun überhaupt nicht mehr im vordergrund (meine hüfte schon eher) -- nach ferritin von 1700 im jahr 1999 und vielen aderläßen reichte mir im letzten jahr zwei aderläße um beim ferritin unter 50 zu bleiben - in diesem jahr hab ich erst einen gemacht und dümpelte mit dem ferritin immer so zwischen 23 bis 28 - heute hab ich meinen neuen werte bekommen - hb 16 - eisen 164 - ferritin 31,4 - transferrin 178 - ts%66 - also nu denk ich, ich lass mal wieder nen halben liter eisensaft ab - über die feiertage gibts sicher wieder genug rotwein, steaks und sonstigen schmaus, der ja auch irgendwohin in meinem körper auf halde soll --- liebe grüße auch besonders an lia, die wie schön, auch immer noch im forum ist
jürgen aus bayern

- Manes
- Alter Hase
Hallo Jürgen,
jo, da kann man mal an einen
denken.
Bei der Kontrolle Deiner Werte ist mir allerdings etwas aufgefallen, was auch evtl. andere Forumsuser betrifft. Ich habe ja eben meine eigenen Werte mal eingegeben und kontrolliert. bei mir und auch bei Dir fällt mir auf, das die Abweichungen auch durch einen Vitamin B12 Mangel ausgelöst werden können. Dies ist mir bei uns HClern jetzt schön öfters aufgefallen, dass die veränderten Blutwerte, soweit sie mir genannt wurden, häufig auch durch einen B12 Mangel hervorgerufen werden können.
Mhhh, Werd ich glaub ich mal testen lassen.
liebe Grüße
Manni
jo, da kann man mal an einen

Bei der Kontrolle Deiner Werte ist mir allerdings etwas aufgefallen, was auch evtl. andere Forumsuser betrifft. Ich habe ja eben meine eigenen Werte mal eingegeben und kontrolliert. bei mir und auch bei Dir fällt mir auf, das die Abweichungen auch durch einen Vitamin B12 Mangel ausgelöst werden können. Dies ist mir bei uns HClern jetzt schön öfters aufgefallen, dass die veränderten Blutwerte, soweit sie mir genannt wurden, häufig auch durch einen B12 Mangel hervorgerufen werden können.
Mhhh, Werd ich glaub ich mal testen lassen.
liebe Grüße
Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
- danke manni für deine schnelle antwort - ja ich denke ich geh mal zur nadel morgen - der hinweis auf b12 find ich interessant - hab vor einem jahr eine haaranalyse gemacht und mir ist in erinnerung das die b-vitamine erniedrigt waren - ausserdem der kalziumwert zu hoch (vielleicht ein zusammenhang mit meiner leichten osteoporose?!) - und natürlich konnte man in den haaren schön den reduzierten eisenwert sprich eisenmangel ablesen - aber das soll bei unsereins ja so sein -- grüße jürgen
Hallo Jürgen,
ich mache noch keinen Aderlaß, wenn ich bei 31 ng/ml Ferritin bin.
Die Transferrinsättigung bietet keinen Anhaltspunkt für einen erneuten Aderlaß. Entscheidend ist der Ferritinwert.
Es gibt Hinweise, daß bei deutlich niedrigem Ferritin und sehr hoher Transferrinsättigung sogar mit dem nächsten Aderlaß abgewartet werden sollte, so das Iron Disorders Institute (USA) in ihren Ratschlägen für Erhaltungsaderlässe.
http://www.irondisorders.org/Disorders/about.asp
Lia mit Ferritin deutlich über 50 daher morgen zum

ich mache noch keinen Aderlaß, wenn ich bei 31 ng/ml Ferritin bin.
Die Transferrinsättigung bietet keinen Anhaltspunkt für einen erneuten Aderlaß. Entscheidend ist der Ferritinwert.
Es gibt Hinweise, daß bei deutlich niedrigem Ferritin und sehr hoher Transferrinsättigung sogar mit dem nächsten Aderlaß abgewartet werden sollte, so das Iron Disorders Institute (USA) in ihren Ratschlägen für Erhaltungsaderlässe.
http://www.irondisorders.org/Disorders/about.asp
Liebe GrüßeA word of caution: some hemochromatosis patients have become so efficient at inhibiting the absorption of iron that they become iron avid. The iron avid patient has a normal to low ferritin (usually low) but a very high transferrin-iron-saturation percentage (Tsat%). Experts agree that iron avidity is probably the body's response to not enough iron coming into the system. Hemochromatosis patients who have become iron avid, should discontinue phlebotomies and eat to replenish iron stores.
Lia mit Ferritin deutlich über 50 daher morgen zum

hallo lia - nu is der saft draussen - habe deine nachricht erst heut gelesen -- meine denke war das ein Hb:16 - Eisen:164 - transferrin:178 und mein letzter aderlass liegt 9monate zurück grund genug sind - aber du hast recht ein ferritin von 31,4 ist eigentlich noch niedrig - jetzt mach ich mich mal über den englischen text - mal schaun - liebe grüße nach nordhessen und den rest der welt