Laborkontrollen während der Erhaltung AL
Laborkontrollen während der Erhaltung AL
meine frage richtet sich an die alten hasen :
abgesehen von ferritin und HB, welche blutwerte werden bei euch ausserdem hin und wieder, bzw regelmäßig kontrolliert ?
seit fast 1,5 jahren mit der chronischen therapie fertig, hat sich jetzt ein rythmus von AL alle 4 monate bei mir als gut erwiesen. damit bin ich recht zufrieden. mein lieber HA macht jedoch abgesehen von den beiden wichtigen werten keine weiteren kontrollen. gut, zu beginn wurde alles durchgescheckt und selbst die leberwerte waren gut. aber müßten nicht dann und wann auch mal ein paar zusätzliche parameter überprüft werden ?
wie ist das bei euch ?
viele grüße
anja
abgesehen von ferritin und HB, welche blutwerte werden bei euch ausserdem hin und wieder, bzw regelmäßig kontrolliert ?
seit fast 1,5 jahren mit der chronischen therapie fertig, hat sich jetzt ein rythmus von AL alle 4 monate bei mir als gut erwiesen. damit bin ich recht zufrieden. mein lieber HA macht jedoch abgesehen von den beiden wichtigen werten keine weiteren kontrollen. gut, zu beginn wurde alles durchgescheckt und selbst die leberwerte waren gut. aber müßten nicht dann und wann auch mal ein paar zusätzliche parameter überprüft werden ?
wie ist das bei euch ?
viele grüße
anja
Hallo Anja,
erstmal wünsche ich Dir ein gutes neues Jahr 2008, und das viele Deiner Wünsche in Erfüllung gehen mögen!
Die aktiven Al´s habe ich jetzt auch hinter mir! Z. Zt. alle 6 Wochen, und klappt sehr gut! Ausser ferritin und hb, werden bei mir noch die Leberwerte
ermittelt sprich GOT, GPT, Y-GT, Leuko, etc... halt was das Blutbild her gibt! Wobei mir die Leberwerte sehr wichtig sind! Und diese sind erheblich besser geworden!
Gruß Wolle
erstmal wünsche ich Dir ein gutes neues Jahr 2008, und das viele Deiner Wünsche in Erfüllung gehen mögen!
Die aktiven Al´s habe ich jetzt auch hinter mir! Z. Zt. alle 6 Wochen, und klappt sehr gut! Ausser ferritin und hb, werden bei mir noch die Leberwerte
ermittelt sprich GOT, GPT, Y-GT, Leuko, etc... halt was das Blutbild her gibt! Wobei mir die Leberwerte sehr wichtig sind! Und diese sind erheblich besser geworden!
Gruß Wolle
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352
Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
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Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
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Stand: 12.2016
- Manes
- Alter Hase
- Beiträge: 3650
- Registriert: So 16. Jul 2006, 02:01
- Wohnort: Kreis Düren, wo der Hahn bald nicht mehr regiert
Hi Anja,
was muss sein, ist die Frage, nicht was wird gemacht. Und da denke ich, liegt Dein Arzt bei sonstiger Beschwerdefreiheit zumindest nicht verkehrt nur die wichtigen Parameter zu bestimmen. Allerdings könnte man da auch nochmal das Transferrin mit bestimmen.
Bei mir wird mittlerweile Standartmäßig alle vier Wochen einmal großen kleines Blutbild bla bla bla gemacht. eigentlich ohne sonderliche Auffälligkeiten.
lg
Manni
was muss sein, ist die Frage, nicht was wird gemacht. Und da denke ich, liegt Dein Arzt bei sonstiger Beschwerdefreiheit zumindest nicht verkehrt nur die wichtigen Parameter zu bestimmen. Allerdings könnte man da auch nochmal das Transferrin mit bestimmen.
Bei mir wird mittlerweile Standartmäßig alle vier Wochen einmal großen kleines Blutbild bla bla bla gemacht. eigentlich ohne sonderliche Auffälligkeiten.
lg
Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
@ wolle , danke dir und wünsche dir auch ganz viel schönes und lustiges.
bei dir werden dann die leberwerte vermutlich engmaschig überprüft, weil sie zu beginn erhöht waren, oder ?
@ manni, ( meine güte, wo nimmst du blos die zeit her für 1383 beiträge, kompliment ! )
warum meinst du, dass die transferrinbestimmung von nujtzen sein könnte ? würden sich bei einer erhöhung die intervalle der erhaltungd AL ändern ?
bei welchem rythmus bist du mitlerweile angelangt ?
lg anja
bei dir werden dann die leberwerte vermutlich engmaschig überprüft, weil sie zu beginn erhöht waren, oder ?
@ manni, ( meine güte, wo nimmst du blos die zeit her für 1383 beiträge, kompliment ! )
warum meinst du, dass die transferrinbestimmung von nujtzen sein könnte ? würden sich bei einer erhöhung die intervalle der erhaltungd AL ändern ?
bei welchem rythmus bist du mitlerweile angelangt ?
lg anja
- Manes
- Alter Hase
- Beiträge: 3650
- Registriert: So 16. Jul 2006, 02:01
- Wohnort: Kreis Düren, wo der Hahn bald nicht mehr regiert
Über das Transferrin läßt sich als zusätzliche Diagnostik noch ein Eisenmangel nachweisen. z.B. Bei zu starker
Therapie
Steigt das Transferrin an, ist der Eisenverbrauch zu hoch, bzw. der Eisenbedarf kann nicht mehr gedeckt werden und man kann sihc dann überlegen, ob die
Frequenz gesenkt werden soll.
Allerdings ist die wirklich nur zusätzliche Diagnostik. Kein Pflichtveranstaltung.
Rhythmus
: jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, ist nicht so ganz Einfach zu beantworten. Ich halte es im Moment eigentlich so, daß ich bis zu viermal im Jahr an einer Uniklinik mein Blut im Hauseigenen Spendeinstitut lasse, mein Hausarzt monatlich Laborwerte bestimmt und ich dann nach Bedarf beim Hausarzt noch "Nachblute". Die Nachbluterei bewegt sich im Moment auf ca 2 bis 3 Termine per anno, so ganz haben wir das noch nicht herausgefunden. Um ehrlich zu sein, ist mir dies aber auch ziemlich schnuppe, da wir die ja per sé nach Laborwerten machen. Eigentlich achten wir im Moment darauf, mit dem Ferritin nicht über 50ng/ml zu gelangen, d.h. zeigt sich im Labor eine Ferritn von über 40ng/ml, ist
angesagt. Allerdings habe ich in 2 Wochen Termin in Hambrg bei Prof. Nielsen, dieser postuliert ja scheinbar schon Ferritinwerte von unter 30 ng/ml. Ich habe meinen Hausärzten schon gesagt, dass dies demnächst eigentlich meine Zielvorstellung ist.
1383 Beiträge
: Davon sind alleine 895 für Fenja 
lg
Manni

Steigt das Transferrin an, ist der Eisenverbrauch zu hoch, bzw. der Eisenbedarf kann nicht mehr gedeckt werden und man kann sihc dann überlegen, ob die

Allerdings ist die wirklich nur zusätzliche Diagnostik. Kein Pflichtveranstaltung.



1383 Beiträge


lg
Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
- BirgittaM
- Alter Hase
- Beiträge: 2610
- Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
- Wohnort: 42327 Wuppertal
- Kontaktdaten:
Ich lasse monatlich ein großes Blutbild und Ferritin abnehmen.
Da ich ja nie irgendwelche pathologischen Werte hatte, sehe ich auch keinen Grund für mehr, alle 3 Jahre gehe ich ja eh zur Strahlenschutzuntersuchung, insofern hab ich ja die Checkups, zumindest in Intervallen.
Frohes Neues nach Essen!
Da ich ja nie irgendwelche pathologischen Werte hatte, sehe ich auch keinen Grund für mehr, alle 3 Jahre gehe ich ja eh zur Strahlenschutzuntersuchung, insofern hab ich ja die Checkups, zumindest in Intervallen.
Frohes Neues nach Essen!

Gruß, Birgitta
Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Hallo Anja,
ich lasse meine Blutwerte ( so wie manes schreibt kleines Blutbild ) alle 2 bis 3 Monate bestimmen!
Sprich meiner Leberwerte, - die Anfangs sehr hoch waren, - meinte mein Doc. das ich zuviel trinke! Voralledem die harten Sachen, - denn sonst könnte das nicht angehen, - meint er, - ich habe ihn des anderen belehrt.... und auch gesagt, und dazu stehe ich auch, im Schnitt 2 Bier am Tag zu trinken! Doch da meinte dann auch mein Doc. davon könnten die Leberwerte nicht so schlecht sein!
Und da ich mich jetzt in einem Level unter 50 Ferritin bewege, - denke ich auch mal, das sich so langsam die Organe ( Leber.... etc. ) enteisen!!
Und deshalb sind meine Leberwerte wohl auch besser!
Wobei ich mal denke, das Sie jetzt nach den vielen freien Tagen eher schlechter sind!
Und die Leber ist ja regenerationsfähig, - was allerdings bei einer Verfettung nicht mehr zutrifft! Schäden, die die Leber hat, kriegste nicht mehr weg! Jedoch der Eisengehalt, der Schäden verursacht, geht zurück!
Somit schließe ich daraus, - das sich der Leberzustand sich nicht verschlechtert!
Doch das ist mein Gedanke..... sei er falsch, möge mich man des Richtigen belehren!
LG
Wolle
ich lasse meine Blutwerte ( so wie manes schreibt kleines Blutbild ) alle 2 bis 3 Monate bestimmen!
Sprich meiner Leberwerte, - die Anfangs sehr hoch waren, - meinte mein Doc. das ich zuviel trinke! Voralledem die harten Sachen, - denn sonst könnte das nicht angehen, - meint er, - ich habe ihn des anderen belehrt.... und auch gesagt, und dazu stehe ich auch, im Schnitt 2 Bier am Tag zu trinken! Doch da meinte dann auch mein Doc. davon könnten die Leberwerte nicht so schlecht sein!
Und da ich mich jetzt in einem Level unter 50 Ferritin bewege, - denke ich auch mal, das sich so langsam die Organe ( Leber.... etc. ) enteisen!!
Und deshalb sind meine Leberwerte wohl auch besser!
Wobei ich mal denke, das Sie jetzt nach den vielen freien Tagen eher schlechter sind!
Und die Leber ist ja regenerationsfähig, - was allerdings bei einer Verfettung nicht mehr zutrifft! Schäden, die die Leber hat, kriegste nicht mehr weg! Jedoch der Eisengehalt, der Schäden verursacht, geht zurück!
Somit schließe ich daraus, - das sich der Leberzustand sich nicht verschlechtert!
Doch das ist mein Gedanke..... sei er falsch, möge mich man des Richtigen belehren!
LG
Wolle
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352
Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352
Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Hallo Dokanja,
bei jedem AL werden bei mir bestimmt:
HB
Leuko
Trombo
Häma
Erythrozyten
Neutrophile tats. Wert
Blutzucker
Lymphozyten tats. Wert
Lympozyten in Prozent
MCH
MCHC
MCV
MPV
mittl Zellen tats. Wert
Mittl. Zellen in Prozent
neutrophile In Prozent
PDW
P-LCR
RDW
jetzt weiß ich nicht, ob das das große Blutbild ist. Aber da wissen andere ja Bescheid.
Außerdem so alle 3 Monate unterschiedl. Werte z.B.
Immun-Globulin A
Immun-Globulin G
Immun-Globulin M
T4
TSH1
Gamma-GT
GOT
GPT
Die Liste geht noch weiter, ist aber zu lang.
Es grüßt ILKA
bei jedem AL werden bei mir bestimmt:
HB
Leuko
Trombo
Häma
Erythrozyten
Neutrophile tats. Wert
Blutzucker
Lymphozyten tats. Wert
Lympozyten in Prozent
MCH
MCHC
MCV
MPV
mittl Zellen tats. Wert
Mittl. Zellen in Prozent
neutrophile In Prozent
PDW
P-LCR
RDW
jetzt weiß ich nicht, ob das das große Blutbild ist. Aber da wissen andere ja Bescheid.
Außerdem so alle 3 Monate unterschiedl. Werte z.B.
Immun-Globulin A
Immun-Globulin G
Immun-Globulin M
T4
TSH1
Gamma-GT
GOT
GPT
Die Liste geht noch weiter, ist aber zu lang.
Es grüßt ILKA
Da werd ich meinen Doc mal etwas nerven, der meint, alle paar Wochen eine Ferritinkontrolle, das würde reichen. So wie ich euch hier verstanden habe, sind doch mehrere Werte wichtig, regelmäßig kontrolliert zu werden: Ferritin, Transferrin und Transferrinsättigung. Ich bin sehr froh, dieses Forum entdeckt zu haben, um so wichtige Infos zu erhalten. Es ist schon enttäuschend, wenn sich die Medizinleuts nicht auskennen.
Schön, dass es euch hier gibt
Liebe Grüße
Günter
Schön, dass es euch hier gibt

Liebe Grüße

Günter
Hallo Günter,
wirklich wichtig ist das Ferritin und Hb-Wert.
Die Transferrinsättigung sollte idealerweise unter 35% (HVD schreibt 50%)liegen, nur schafft man so eine Balance fast nie. Bei mir ist die Transferrinsättigung immer deutlich erhöht. Das spielt jedoch keine Rolle, ausschlaggebender Wert für einen erneuten Aderlaß ist IMMER das Ferritin.
Da also die Transferrinsättigung eh nicht richtig "beherrschbar" ist, wird sie von einigen Ärzten nicht mitgemessen.
Die Transferrinsättigung ist vor allem bei der Diagnostik von Hämochromatose wichtig, da hohe Werte das Vorliegen einer Hämochromatose wahrscheinlich machen, aber weniger für den Verlauf der Therapie.
(Wobei ich schon froh bin daß sie bei mir mitgemessen wird, möchte es einfach wissen ....aber das ist eher ein subjektiver Aspekt, weil man dann vielleicht glaubt, durch das bloße Messenlassen hätte man den Wert schon besser unter Kontrolle oder sowas
)
Bei mir wird nur so jedes Quartal ein Bluttest durchgeführt, weil ich ein Langsamlader
bin.
Folgende Werte:
Ferritin
Transferrin
Transferrinsättigung
Eisen im Serum
und Vollständiger Blutstatus:
Hämoglobin
Erys
Leukos
Hämatokrit
MCV
MCH
MCHC
Thrombos
Neutrophile
Lymphozyten
Monozyten
Eosinophile
Basophile
Liebe Grüße
Lia
wirklich wichtig ist das Ferritin und Hb-Wert.
Die Transferrinsättigung sollte idealerweise unter 35% (HVD schreibt 50%)liegen, nur schafft man so eine Balance fast nie. Bei mir ist die Transferrinsättigung immer deutlich erhöht. Das spielt jedoch keine Rolle, ausschlaggebender Wert für einen erneuten Aderlaß ist IMMER das Ferritin.
Da also die Transferrinsättigung eh nicht richtig "beherrschbar" ist, wird sie von einigen Ärzten nicht mitgemessen.
Die Transferrinsättigung ist vor allem bei der Diagnostik von Hämochromatose wichtig, da hohe Werte das Vorliegen einer Hämochromatose wahrscheinlich machen, aber weniger für den Verlauf der Therapie.
(Wobei ich schon froh bin daß sie bei mir mitgemessen wird, möchte es einfach wissen ....aber das ist eher ein subjektiver Aspekt, weil man dann vielleicht glaubt, durch das bloße Messenlassen hätte man den Wert schon besser unter Kontrolle oder sowas

Bei mir wird nur so jedes Quartal ein Bluttest durchgeführt, weil ich ein Langsamlader

Folgende Werte:
Ferritin
Transferrin
Transferrinsättigung
Eisen im Serum
und Vollständiger Blutstatus:
Hämoglobin
Erys
Leukos
Hämatokrit
MCV
MCH
MCHC
Thrombos
Neutrophile
Lymphozyten
Monozyten
Eosinophile
Basophile
Liebe Grüße
Lia
- Manes
- Alter Hase
- Beiträge: 3650
- Registriert: So 16. Jul 2006, 02:01
- Wohnort: Kreis Düren, wo der Hahn bald nicht mehr regiert
Christiane,
hast Du Lias beitrag hier gelesen ?
Dann mach Dich bitte wegen Deiner erhöhten Transferrinsättigung nicht bekloppt.
Wird bei mir übrigens auch nicht bestimmt.
lg
Manni
hast Du Lias beitrag hier gelesen ?
Dann mach Dich bitte wegen Deiner erhöhten Transferrinsättigung nicht bekloppt.
Wird bei mir übrigens auch nicht bestimmt.
lg
Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.