Hallo Jule

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Hallo Jule

Beitrag von Manes »

Hallo Jule,

ich nehme zuerst hier Deinen Beitrag in einem Anderen Threat mal auf.
jule hat geschrieben:hallo ich bin neu hier und ich bin auch ganz deprimiert trotz wöchentlicher als verändert sich mein wert nicht ich liege immer bei 180 ist das wirklich normal mein arzt zapft mir allerdings nur 300 ml ab weil ich danach immer völlig platt bin für mindestens 2 tage ach ich hätte da noch eine frage meine beiden leiblichen schwestern sagen sie hätten sich testen lassen und sie hätten diese krankheit nicht geht das überhaupt :?:
soweit dazu.

Zuerstmal herzlich Willkommen hier om Forum.

Ich habe da noch ein paar Fragen, die uns allen bei der Beantwortung Deiner Fragen sicherlich hilfreich sind.
1. Wie oft gehst Du im Moment zu Aderlass?
2. dürfen wir davon ausgehen, dass Du mit dem "Wert" Das Ferritin meinst und die Einheit 180ng/ml ist?

KOmmen wir zur Beantwortung Deiner Fragen.

Zuerst mal Deine Schwestern: Ja, das ist möglich.

Dann zu Deinem Problem mit dem "Wert". Ich setzte dabei jetzt mal voraus, dass Du meine zweite Frage mit Ja beantwortest. Natürlich wird bei 300ml nicht die gleiche Menge an Eisen aus Deinem Körper entfernt, wie bei 500ml. Aber auch bei 300ml wird konsequent Eisen aus Deinem Körper entfernt. Eine Stagnation des Ferritinwertes auf 180ng/ml ist dabei zumindest nicht auszuschließen. Ich selbst habe auch Stagnationen und leichte Anstiege gehabt, auch bei einer Aderlaß ( :al ) Frequenz von 1 x 500ml pro Woche. Irgendwann wrst Du auf jeden Fall bei konsequenter Therapie schon mit dem Ferritin herunterkommen.

So, und nun noch ein paar Fragen die unsere allgemeine Neugierde befriedigen sollen, beantwortung natürlich nur, wenn Du möchtest.
Wie kam es bei Dir zur Diagnose?
Hat man bei Dir einen Gentest gemacht und wenn ja , wie ist das Ergebnis?
Wie sind Deine sonstigen Blutwerte?

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
fenja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von fenja »

Hallo Jule,

ich wollte noch sagen: bei mir nimmt man auch 300ml, weil ich mehr nicht vertrage. Es geht auch, nur halt langsamer...

LG, Fenja
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Jule,

herzlich willkommen im Forum :winken

Für Frauen, insbesondere zierliche Exemplare :wink: , kann die auf den meisten Internetseiten angegebene Aderlaßmenge von 500 ml bereits zu viel sein.
Manes hat ja schon vorgeschlagen, ob du noch etwas detaillierter schreiben möchtest, dann kann man mehr dazu sagen.( z.B. paar Laborwerte Hb-wert usw)
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Aderlässe verträglicher zu machen.

Geschwister:
Ja, das ist sogar erwartungsgemäß so, daß deine Geschwister nicht oder nicht alle betroffen sind, weil die Eltern eines Hämochromatosebetroffenen meist nur Träger jeweils 1 veränderten Genes sind, also auch unveränderte Gene an Kinder weitervererben können.

Nur wenn Deine beiden Eltern beide auch Hämochromatose hätten, dann hätten alle Geschwister auch je zwei veränderte Gene, also damit die genetische Veranlagung, im Laufe des Lebens Hämochromatose zu entwickeln.
Also wenn zwei Hämos aus dem Forum zusammen Kinder bekommen, dann haben die Kinder garantiert die genetische Disposition geerbt und sind auch waschechte kleine Hämos. :wink:

Soweit erst mal liebe Grüße und wenn Du magst probiere auch mal unseren Chat aus :D

Lia
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hallo Jule,

willkommen im Forum!

Meine Schwester ist auch "nur" heterozygot, ich homozygot von HH betroffen. Das "geht" also.
Und unsere Kinder sind auch heterozygot getestet, d.h. mein Mann hats vermutlich nicht, bzw ist heterozygot und sie haben nur einseitig geerbt.
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Jule!
Willkommen im Forum! :D
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Heintje
Frischling
Frischling

Beitrag von Heintje »

Hallo Jule,

willkommen im Forum.
Ich habe eine Zwillingsschwester. Als die Hämochromatose bei mir festgestellt wurde hat sie sich testen lassen.
Bei ihr ist zum Glück alles in Ordnung.

Viele Grüße

Heintje
finchen
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von finchen »

Hallo Jule...

Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum... :blumen

Liebe Grüße

BIRGIT :megafroi
Bild

Jeder soll leben, so wie er mag...Leben und leben lassen...

Ich lasse mich biegen, aber nicht brechen...Frei nach Goethe
rb25
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von rb25 »

Hallo Jule,
dann hier auch noch mal willkommen von mir! :winken

Gruß
Kathrin
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Jule hat hier zwischenzeitlich auch schon den chat ausprobiert. Wir haben uns da schon getroffen. Über diese chatterei hat sie dann auch telefonisch ihre neusten Werte erfahren. Ich habe ihr danach dazu geraten, wegen des doch sehr niedrigen Hb-Wertes die :al frequenz mal etwas zu senken, bzw mit den :al sogar mal auszusetzen, bis der Hb-Wert sich mal wieder bei 11,0 befindet, und davon ist sie im Moment meilenweit entfernt.

Ausserdem hat Jule gesagt, dass sie sich mit dem Forum noch nicht auskennt. Ich denke, wenn sie alles ausprobiert hat, dann wird sie sich hier schon melden.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo Jule,

auch von mir willkommen im Forum!

Du schriebst, das Du nach den Al´S sehr schlapp bist, - das stellt sich die Frage für mich, - ob du vor oder nach dem AL eine Infusion bekommst, zwecks Verlustausgleich?

Ich frage nur, - und bitte mache dir keine Sorgen, - weil ich anfangs auch mit 300 ml angefangen habe, - aber mein Doc. das nur mit Infusion zwecks Blutausgleich gemacht hat!

So wie Manes schreibt, ist der Hb-Wert sehr wichtig, - und wenn der natürlich so gewaltig absackt... - dann muss mal eine Pause gemacht werden!

Aber das mit der Infusion ( Kochsalzlösung ) würde mich interessieren, ob du das machst!

Und wegen der Geschwister, ... ich bin der jüngste und habe noch 4 ältere Geschwister ... und angeblich haben sich alle, nach bekanntwerden von mir, testen lassen, - und keiner scheint es zu haben! ( ... weiß auch nicht was ich davon halten soll ... ) .... Mach Dir da keinen Kopf!

Ok, das mal von mir, mit dem Chat hast ja schon Erfahrung gemacht!
Da bleibt mir nur noch Dir zu wünschen, - hier viel Spaß im Forum!

LG

Wolle
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Antworten