Erhöhter Eisenwert= HH?

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
silke

Erhöhter Eisenwert= HH?

Beitrag von silke »

Hallo,

bei meinem letzten Check up hatte ich einen Eisenwert von 228 Ug/dl der Grenzwert beträgt 151. Einen Monat zuvor habe ich allerdings ein paar Wochen Eisentabletten genommen, weil ich mich so schlapp fühle. Zusätzlich wurde auch noch eine Unterfunktion meiner Schilddruese festgestellt, daher wahrscheinlich die Schlappheit;). Meine Ärztin hat zu dem Eisenwert allerdings nicht mehr viel gesagt, ausser, dass ich kein rotes Fleisch essen soll. Ist es jetzt nötig, den Ferritin Wert noch testen zu lassen, oder sind hohe Eisenwerte nichts unnormales?

Liebe Grüße,

Silke
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Silke,

ein hoher Eisenwert ist nicht normal.
ein zu hoher Eisenwert bei Dir heißt aber nicht zwangsläufig ,daß ein relevante Genmutation für eine Eisenüberladung vorliegt.

Hast Du die Eisentabletten genommen, ohne daß von ärztlicher Seite ein tatsächlicher Eisenmangel festgestellt wurde?
Wenn kein Eisenmangel vorlag und Du einfach so viele Eisentabletten eingenommen hast ,dann kommt der hohe Serumeisenwert wohl daher.
Der wird von selbst wieder runtergehn bzw wie deine Ärztin sagt, du kannst nachhelfen, in dem du dich ne Weile eisenarm- also eher vegetarisch- ernährst...oder du gehst Blutspenden. Bitte Deine Ärztin, daß sie in einiger Zeit nochmals das Eisen checkt.
Sollte sich bei dir herausstellen, daß dein Eisenwert weiterhin zu hoch bleibt-oder wurden in der Vergangenheit schon zu mal hohe Werte festgestellt-, dann solltest Du der Sache nachgehn. dann Ferritin und Transferrinsättigung messen lassen....und falls da erhöhte Werte festgestellt werden dann Hämochromatose-Gentest.

kurz will noch meine Meinung zu Eisentabletten anmerken:
Eisentabletten sollten nie einfach so genommen werden , nur weil man sich schlapp fühlt, auch wenn Eisenmangel bei vielen Frauen die Ursache sein mag. Auch bei einem zugegeben seltenen Zuviel an Eisen kann man so fühlen und es gibt viele weitere mögliche medizinische Ursachen für Müdigkeit-wie z.B an der Schilddrüse, wie Du schreibst.
Immer erst beim Arzt den Wert messen lassen, ob tatsächlich ein Eisenmangel vorliegt. Eisen braucht der Körper, aber ein Zuviel ist giftig, das ist nur in der Bevölkerung bislang nicht genug bekannt.

Liebe Grüße :)
Lia
Antworten