Nach dem Aderlass geht es mir immer besser .... !

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Nach dem Aderlass geht es mir immer besser .... !

Beitrag von wolle »

Hallo...

... wie bekannt geht es mir nach den AL´s erstaunlicher Weise immer besser als vorher, - wenn mann auch die Kittelfobie ausklammert - !

Ist echt war!

Besonders merke ich das an meiner Sehkraft als Brillenträger!

Ich bin allerdings ein echter Ärztemuffel, - sonst hätte ich das schon mal untersuchen lassen!

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Wolfgang!
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von dokanja »

ne, das kann ich leider nicht bestätigen. nach dem AL bin ich schlapp wie hund und gehe nur noch auf die couch.
dein phänomen erklärt sich mir so : du hast so einen bammel
DAVOR, dass es dir DANACH zwangsläufig besser gehen MUß. so etwa wie nach einer überstandenen prüfung ;-)))

oder ?

lg

anja
Tom
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Tom »

Nein Wolle, nein :nana . Ich schließe mich da Anjas Meinung an. Nach den ALs zieht es mich auch nur auf das von ihr benannte Möbelstück.
"Besser" sieht anders aus. Und Veränderungen an der Sehkraft :roll: konnte ich nun wahrlich noch nicht feststellen...
Aber ich gönne Dir Dein Wohlgefühl von Herzen :D , auch wenn es wohl so sein wird wie dokanja einschätzt.
Tom
rb25
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von rb25 »

Mir geht es auch immer besser nach dem AL, nicht unbedingt körperlich, das besagte Möbelstück ist bei mir auch angesagt, aber meine Grundstimmung ist super. Das liegt jedoch wohl an der veränderten Sicht von HH, da meine ALs in der onkologischen Ambulanz gemacht werden. Ich kann nach 10 Minuten AL wieder gehen, aber die anderen... :(
Besser sehen kann ich als ebenfalls Brillenträgerchen aber danach definitiv nicht. Vielleicht liegt es bei dir, Wolle, wirklich an der euphorischen Stimmung, es überstanden zu haben. :)

Gruß
Kathrin
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

... nein vor dem AL habe ich keine Panik, zum Glück, weil ich denke, das es inzwischen alle 6 Wochen ein Bestandteil von mir und meinem Leben ist!
Das sieht das z. B. beim Zahnarzt ganz anders aus, - da ist es der Horror!

Zum AL gehe ich da mit einem Gefühl hin, das mein Körper doch ein wenig gereinigt wird, - und so lasse ich da zwischen 400 - 450 ml Blut!

Und wie geschrieben gestern das 2. Mal ohne Infusion, - und der Doc. meinte noch ganz besorgt, das ich nach dem Al vorsichtig sein soll!

Hatte gestern Schwierigkeiten mit meinem Finger den Einstich abzudrücken,
was auch etwas länger gedauert hat, - und mein Finger schon lahm wurde,
was mich nervte, und wohl auch meinen Blutdruck in die höhe getrieben hat!

Aber insgesamt ging es mir echt besser! Vielleicht liegt das ja auch mit am HB-Wert, der eigentlich immer sehr gut ist, - jedoch leider nicht jedes mal gemessen wird! Leider nur alle 3 Mon. mit der allgemeinen Blutuntersuchung!

Mein Ferritin ist ja soweit ok, unter 20, doch denke ich manchmal, wenn ich das alles so gut weg stecke, ob ich dann nicht doch öfter zu AL gehen sollte!

Fragte auch meinen Doc. wie lange es dauern würde, bis der Akku, die Organe, das Eisen abgebaut hätte.... doch dazu konnte er mir leider nichts sagen! Ich wird mal weiter nerven, - soll er sich ruhig mal schlau machen!

Gruß

Wolle
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
snoopy1961
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von snoopy1961 »

Hallo Wolle,
füher als ich alle 3- 4 monate gespendet habe ging es mir danach auch sehr gut.fast wie doping. nur jetzt nach 9 blutspenden im wochenrythmus fühle ich mich einfach nur noch schlapp und müde.das mit der sehkraft war bei mir grad anders.bis zum 3. blutspenden konnte ich die fragebogen die die da verlangen ohne brille gut ausfüllen. beim 4. mal war ich dann sowas schockiert weil aufeinmal waren meine arme zu kurz und ich hatte meine brille nicht dabei. war das ein schämmer. heute nie mehr ohne lesebrille blutspenden geh :D
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Darauf, dass die ALs meine (Alters-)Weitsichtigkeit beseitigen, warte ich allerdings auch noch....
Mir ging´s, bzw. geht´s nach dem AL (nachmittags) immer gut, meistens fahre ich danach erst noch einkaufen oder so (neige dann aber leider dazu, mir was zu "gönnen", was vom T-Shirt bis zur Flasche Rotwein alles sein kann).
Abends dann entwickeln die Couch und die schöne,bunte, gemütliche Baumwolldecke :gaehn aber geradezu magische Anziehungskräfte.....
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Marie »

Mach Dir keine Sorgen, Birgitta!
Ich denke, von T-Shirt bis Rotwein ist alles ok! Selbst 1x pro Woche!

Liebe Grüße Marie :winken
snoopy1961
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von snoopy1961 »

Lach,
das mit dem gönnen kenn ich auch. meisstens ist das ein feines mittagessen mit einem gläschen wein.und das erst noch mit fenja :-)
Tom
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Tom »

Es ging um Wein kaufen :!: nach dem AL, nicht gleich trinken :nana liebe Claudia :D .Aber ist ja schön wenn Du das so kannst.
Um in Wolleähnliche-PostAL-Zustände :schweb zu kommen habe ich es jetzt am Montag nach dem AL das erste Mal gewagt am Sektgläschen zu nippen- sollte auch meinen Kreislauf ein bissel in Schwung bringen.
Hat aber nischt :? genutzt....
Prost
Tom
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Das wär doch überhaupt der Clou für alle kreislauftechnischen Flatliners beim AL: nicht das Mineralwasser oder den Kaffee, sondern den Schampus in die Trinkflasche kippen...! :engel?
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
rb25
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von rb25 »

Oder gleich als Infusion, geht schneller und ist magenschonend. ;-) :nene
fenja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von fenja »

Hmh, ALs wurden soeben deutlich sympatischer... wie war das mit dem sekt...

Wolle, mein Arzt meint übrigens, dass der Abbau des Eisen in den Organen mit einigen Monaten Zeitverzögerung eintritt. Auf was er sich da stützt, keine Ahnung; würde aber auch erklären, warum Mani z.B. noch einiges Eisen in seinem Leberle hat.

LG, Fenja
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Mensch, Kathrin - das muss man natürlich heimlich machen.... :pfeif :aetsch:, sonst merkt´s doch der Onkel Doktor!Außerdem macht Sekt ohne Umweg über die Zunge doch irgendwie nur halb so viel Spaß... :(
Gruß, Birgitta

rb25
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von rb25 »

Ach so... aber ich bekomme eh keine Infusionen, deswegen kenne ich mich damit auch nicht aus. ;-)
Antworten