kann das sein?

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
js1002
Frischling
Frischling

kann das sein?

Beitrag von js1002 »

Hallo

ich hätte da mal wieder eine Frage, ob das bei euch auch schon passiert ist.
Ich hatte am 03.01.08 den Ferritinwert bestimmen lassen, der war dann 67 womit ich recht zufrieden war. Jetzt lies ich vor meinem nächsten Aderlass am 28.01.08 einen weiteren Ferretinwert bestimmen und der war dann 52 also weniger obwohl schon wieder fast 4 Wochen rum waren. Kann das sein oder ist da was schiegelaufen?

Ich lasse nun wieder am 25.02.08 einen neuen Ferritinwert messen.

liebe Grüße
Jürgen

P.S.
An alle die sich mit Gelenkschmerzen rumplagen. Seit sich mein Ferritinwert so um 50 herum eingependelt hat, habe ich keine Kniebeschwerden mehr. Als Test hatte ich absichtlich den Ferritinwert im November mal wieder auf fast 200 ansteigen lassen, da hatte ich dann auch wieder diese Knieschmerzen. Nachdem ich nun wieder bei ca. 50 bin ist der Schmerz wie verflogen :)
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Bei mir ist der Ferritinwert auch von 30 auf 27 gesunken, ohne dass ich einen AL dazwischen hatte.
Außerdem ist es z.B. auch von Bedeutung, ob man dem liegenden oder dem sitzenden Patienten Blut abnimmt, ich hab sogar schon gehört, dass die Tageszeit eine Rolle spielen soll.
Zwischen 67 und 52 ist ja auch kein soooo riesiger Unterschied, dass man an Messfehler oder Laborfehler denken kann, insofern: freu dich doch einfach! :megafroi
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo, wie Birgitta schon sagt...kein Grund zur Beunruhigung, das Serumferritin "schwankt gerne mal ein bischen rum" gibt verschiedene Gründe. Mach Dir da nicht zuviel Gedanken.

Liebe Grüße

Lia
Antworten